Titelbild der Firma German Lean Construction Institute - GLCI e.V
Logo der Firma German Lean Construction Institute - GLCI e.V

German Lean Construction Institute - GLCI e.V

UNSERE VISION

Als führende Plattform für die Lean Construction Community im deutschsprachigen Raum vernetzen wir Menschen und Organisationen in der Bau- und Immobilienwirtschaft und befähigen sie, die Ideale, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Lean Managements im Bauwesen anzuwenden. „Im Lean Construction sehen wir einen Ansatz, der einen signifikanten Beitrag zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit, zum schonenden Umgang mit Ressourcen und zur Verbesserung der Produktivität im Bauwesen leisten kann.“ Prof. Dr. Shervin Haghsheno, Vorsitzender.

Wir sind ein einzigartiges Netzwerk. Als führende Plattform für die Lean Construction Community im deutschsprachigen Raum vernetzen wir Menschen und Organisationen in der Bau- und Immobilienwirtschaft und befähigen sie, die Ideale, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Lean Managements im Bauwesen anzuwenden.

Das German Lean Construction Institute – GLCI e.V. wurde am 15. Juli 2014 in Stuttgart gegründet.

Die Gründung des Vereins erfolgte auf Initiative von Prof. Dr. Shervin Haghsheno und Prof. Dr. Fritz Berner, die sich im Rahmen der Forschungsarbeiten ihrer Institute mit der Verbesserung der Planungs- und Ausführungsprozesse im Bauwesen beschäftigen und im Lean Construction einen Ansatz sehen, der einen Beitrag zur signifikanten Erhöhung der Produktivität im Bauwesen und zu einer besseren Kultur im Umgang der Beteiligten miteinander leisten kann.

Vorbild für das GLCI sind diverse Institutionen im Ausland, die in ihren jeweiligen Ländern mit vergleichbaren Zielen als nationale Plattformen zur Verbreitung und Unterstützung der Umsetzung von Lean Construction dienen. Die erste vergleichbare Institution wurde im Jahre 1997 in den USA gegründet. Eine Reihe weiterer Länder schlossen sich in den Folgejahren an.
Architektur und Bauwesen

• Netwerk, Veranstaltungen, Seminare, Qualifizierungsprogramme, Regionale Prxasgruppen, Expertenaustausch

• Lean Construction