Schulen und Kitas offenhalten mit Luftreinigern

Professionelle Luftreiniger in Klassenzimmern zur Sicherung von Präsenzunterricht im Herbst: Über kaum ein Thema wird gerade in Schulen, unter Eltern und in Kommunen so viel diskutiert. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Coronavirus vor allem durch die Luft übertragen wird – konkret durch Aerosole aus der Atemluft von Infizierten. Kleinste Partikel schweben stundenlang in der Raumluft und können Menschen infizieren, sogar, wenn die erkrankte Person gar nicht mehr im Raum ist.

auf treffpunkt-kommune.de weiterlesen

EUROMATE GMBH

Die Luft, die wir atmen, wo wir arbeiten, feiern, lernen, leben

Luftreiniger bekämpfen Staub, Schimmel, Sporen, Bakterien und Viren in der Raumluft. Zigarettenqualm, Pollen, Sporen, Viren, Bakterien, Fett und der alltäglich aufkommende Grob- und Feinstaub sorgen für verunreinigte Luft in Innenräumen. Laut Umweltbundesamt kommen Verschmutzungen nicht nur durch Menschen oder die Außenluft zustande. Auch Möbel und andere Einrichtungsgegenstände setzen kontinuierlich Schadstoffe frei. Dagegen kann man etwas tun. Und den Unterschied kann man atmen.

EUROMATE GMBH

Corona-Ausbruch in Industriebetrieben verhindern - geht da etwas?

Es passierte bei Amazon und bei DHL, bei DPD, im Chemiepark Marl, beim Autozulieferer ZF und jetzt beim Flugzeugbauer Airbus in Hamburg: Betroffen davon ist nach Medienberichten eine Produktionshalle, in der rund 400 Menschen arbeiten. Wir möchten unsere Mitarbeiter in der Halle vor Infektion mit Coronaviren schützen, aber wie soll das gehen? HomeOffice geht in der Montage nicht, und die Halle ist doch viel zu groß für normale mobile Luftreiniger…“ Stimmt. Aber es gibt große. Ganz große.

EUROMATE GMBH

On Air: Thema Luftreinigung in der "TechnikShow"

Auf 38 Radiosendern lief im Juni die Ausgabe "Luftreinigung" der bekannten TechnikShow von Oliver Heinze. Im Experteninterview zum Thema Luftreinigung sprach Heinze mit Sjoerd Gersonius, Sales Director Euromate  & Betriebsleiter Euromate GmbH. Topaktuell, so Heinze, denn: Der Alltag in den meisten Schulen, Kitas und Büros ist nun wirklich nicht das, was wir als Normalzustand beschreiben würden. Reinhören:

Der Bund fördert jetzt mobile Luftreiniger für Kindertagesstätten

In Innenräumen ist die Gefahr einer Corona-Ansteckung hoch. Weiß man. Lösung in einer KiTa mitten in Deutschland: Die Kinder gehen im Wald spazieren. Bei Sonne und Regen. Erkältung? Nasse, dreckige Klamotten jeden Tag? Es gibt auch eine familien- und kinderfreundlichere Lösung, die jetzt auch aus Bundesmitteln gefördert wird: mobile Luftreiniger gegen Coronaviren. Schützen Kinder, die noch nicht geimpft werden können, und ihre Familien. Lesen Sie hier die Erfahrungen aus der KiTa Step by Step.

Im DANY in Koblenz sorgen Luftreiniger für sicheres Training

„Uns war die Luftqualität schon immer wichtig“, so Dany. „Wir haben uns sofort auch intensiv mit dem Thema Aerosole beschäftigt, und dann war klar: Wir brauchen Aerosolfänger!“ Und das für mehrere große Räume. Rolf Dany hat gründlich recherchiert und sich dann für Geräte von Euromate GmbH entschieden. „Ich bin super glücklich, es war die richtige Entscheidung“, sagt Rolf Dany. „Ich habe beim Austausch mit Kollegen schon oft auf unsere Luftreiniger hingewiesen."

EUROMATE GMBH

Luftreiniger in der Schule: "Wir haben den Unterschied sofort gemerkt!"

„Luftreinigung ist an unserer Schule, wie an vielen anderen Schulen, ein wichtiges Thema“, erzählt Annet Romkema, Lehrerin der3. Klasse an der KGS St. Joseph in Breda. „Wir sitzen in einem alten Gebäude und wollen die Luftqualität für unsere Schüler und Schülerinnen und auch für uns selbst verbessern. Wir machen möglichst oft die Fenster zum Lüften auf, aber es ist noch mehr nötig. Deshalb haben wir uns gerne an einer Probeaufstellung des Luftreinigers Pure Air Shield von Euromate beteiligt.“

Endlich! Der Bund fördert jetzt auch mobile Luftreiniger

Darauf haben Lehrer, Eltern und Schüler lange gewartet: der Bund fördert jetzt auch mobile Luftfilter für Schulen und Kindertagesstätten. Um den Präsenzunterricht im neuen Schuljahr aufrechterhalten zu können, will der Bund nicht nur fest verbaute, sondern auch mobile Luftfilter fördern – mit 200 Millionen Euro. Das jetzige Programm ist eine Ergänzung des bereits bestehenden Förderprogramms.

Luftreiniger gibt es viele. Der PAS 3300 von Euromate ist zertifiziert

Dass  der im März eingeführte und mittlerweile über 100 mal allein in Deutschland verkaufte Luftreiniger für große Räume PAS 3300 gut ist, wissen wir. Dass er Viren und Bakterien und eben auch Coronaviren effizient aus der Innenraumluft entfernt, auch. Doch seit dem 10. Juni 2021 haben wir es mit Brief und Siegel, wissenschaftlich untersucht  vom renommierten unabhängigen Prüfinstitut SGS Institut Fresenius GmbH.

EUROMATE GMBH

Luftreiniger? Das Umweltbundesamt sagt: Lüften!

Das Thema Luftreiniger gegen Coronaviren ist in der Tat ein Politikum. „Im Grunde wollen doch alle dasselbe: saubere und virenfreie Luft im Klassenzimmer. Aber…“ So oder ähnlich laufen zahlreiche Diskussionen auf kommunaler Ebene, auf Landes- oder Bundesebene. Dass Coronaviren über Aerosole in der Innenraumluft übertragen werden, zweifelt niemand mehr an. Das Umweltbundesamt empfiehlt Luftreiniger nur in Ausnahmefällen - aber Lüften allein reicht nicht!

EUROMATE GMBH

Luftreiniger? Viel zu teuer!

Im vergangenen Jahr sind viele neue Anbieter von Luftreinigern auf den Plan getreten. Diese Geräte werden oft in China hergestellt. Dabei wird häufig kein oder nur schlechter Service angeboten und die Produktion unterliegt nicht den strengen Richtlinien, die wir aus der EU kennen. Die Gefahr ist, dass eine "falsche Sicherheit" entsteht. Qualitäts-Luftreiniger von Euromate sind teurer. Und sicher, zertifiziert, getestet und mit 5 Jahren Garantie.

Trainieren ohne Sorge vor Infektion

Kitty Korte, Inhaberin des Sportclubs SlimFit35 in Breukelen, Niederlande, hat die Zeit des Corona-Lockdown genutzt, um den Club mit Luftreinigern von Euromate auszustatten. Sorgenfrei trainieren, ohne ständig an die Ansteckungsgefahr in Innenräumen denken zu müssen: Das ist dank der in der Decke montierten VisionAir MicrobeFree möglich. "Wir kamen schnell zu dem Schluss, dass das Euromate-System die beste Option ist. Wenn man in ein System investiert, möchte man sich darauf verlassen können."

EUROMATE GMBH

Luftreiniger, Lüften und mehr: Experteninterview in der Technikshow von Oliver Heinze

Über 30 Radiosender verbreiten in der KW 24/25 ein Experteninterview zum Thema Lüften, Raumluftreiniger und Coronaviren. Oliver Heinze interviewt den Bereichsleiter Deutschland von Euromate, Sjoerd Gersonius, unter anderem im TechnikRadio, auf Antenne Pulheim, Musik Welle Allgäu, Leinewelle und radio sunshine… Warum Luftreiniger auch nach der Pandemie wichtig bleiben und worauf man beim Kauf achten sollte, erläutert Sjoerd Gersonius (Euromate) im Gespräch mit Oliver Heinze. Hören Sie rein!