eMitarbeiter Plattform von eurodata erfreut sich großer Beliebtheit

eMitarbeiter von eurodata ist eine sichere Plattform, auf der die wichtigsten Dokumente rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung zentral im eurodata Hochleistungsrechenzentrum archiviert und vom Arbeitgeber für seine Mitarbeiter bereitstellt werden. Durch die digitale Anbindung an die Lohnabrechnung einerseits und die Verbindung zum Mitarbeiter andererseits, ist der eMitarbeiter ein zentraler Baustein, der den Workflow und die Kommunikation optimiert.

eurodata wünscht geruhsame Weihnachten & ein gesundes neues Jahr

Wir von eurodata möchten uns ganz herzlich für die gemeinsamen Projekte und konstruktive Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr bedanken und Ihnen sagen, dass wir Ihnen auch 2022 als zuverlässiger, aufrichtiger und starker Geschäftspartner zur Seite stehen werden. In diesem Sinne wünschen wir erholsame Weihnachtstage, einen guten Start in das neue Jahr und vor allem: Bleiben Sie gesund!

eurodata AG

Wie das Praxismanagement einer Augenarztpraxis mit edpep noch besser funktioniert

Das Management der Berliner Augenarztpraxis für GROSS und KLEIN mit knapp 40 Mitarbeiter*innen an zwei Standorten ist eine Herausforderung: Änderungen der Einsatzpläne sind an der Tagesordnung und flexibles Reagieren unabdinglich. Um den Überblick zu behalten und auch die Mitarbeiter*innen schnell mitzunehmen, hat Praxismanagerin Britt Mankiewicz jetzt edpep eingeführt, die Komplettlösung von eurodata zur Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung.

eurodata AG

eurodata sucht: Informatik-Azubis für die Systemintegration (m/w/d)

Nach dem Motto „Add colour to your life!“ bietet eurodata seinen Azubis nicht nur eine solide Ausbildung, sondern auch ein breites Spektrum an Themen und Erfahrungen. Wer Lust hat, sich zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) ausbilden zu lassen und Teil des eurodata Teams zu werden, kann sich jederzeit bewerben. Einzige Voraussetzung: ein guter Schulabschluss und Begeisterung für IT-Themen. Neugierig geworden?

eurodata AG

eurodata spendet 3.500 € für Solilauf-Projekt in Uganda für Waisen- und benachteiligte Kinder

Die von den eurodata Mitarbeitern erlaufene Spendensumme geht in diesem Jahr an ein Projekt des saarländischen Vereins KISOBOKA e.V. nach Uganda. Dort hat der ausschließlich aus Spenden finanzierte und von Ehrenamtlichen getragene Verein einen Kindergarten für Waisen- und benachteiligte Kinder gebaut. Damit möchte KISOBOKA diesen Kindern eine bessere Startposition für ihre spätere Entwicklung geben.

Mit der Cloud die Zusammenarbeit zukunftssicher gestalten

Die Initiative Cloud Services Made in Germany bringt regelmäßig Schriftenreihen auf den Markt. Darin wird das Thema Cloud vielschichtig beleuchtet. In den gerade erschienenen, beiden aktuellen Ausgaben ist eurodata gleich doppelt vertreten. Zum einen mit einem Interview, in dem Dr. Dirk Goldner die aktuelle Cloudtechnologie in Deutschland und der Welt einordnet, den Nutzen des Gütesiegels „Cloud Services Made in Germany“ beurteilt und einen Ausblick in Zukunft des webbasierten Arbeitens wagt.

TankstellenWelt: Tankstellen müssen ihr Business transformieren

Unter dem Motto „Digitales Endspiel“ hat Rainer Wiek, Chefredakteur der TankstellenWelt, sich mit dem überfälligen Wandel im Tankstellen-Business beschäftigt. Nicht erst seit Corona ist klar geworden, dass der Kraftstoffabsatz an Bedeutung für das Tankstellengeschäft verliert. Es gilt innovative Lösungen im eigentlichen „Energiegeschäft“ als auch bei den anderen Angeboten zu entwickeln.

Magazin CONVENIENCE SHOP stellt Mehrwerte von eurodata Lösungen vor

Um im Convenience-Bereich erfolgreich zu sein, bedarf es einer guten Einschätzung der Kundenwünsche. Nur wer „den richtigen Riecher“ hat und sein Sortiment dementsprechend gestaltet und präsentiert, wird auf Dauer erfolgreich sein. Wie moderne Abrechnungs- und Controlling-Systeme dabei helfen können, beschreibt das Convenience Magazin CONVENIENCE SHOP in einem Artikel, der sich u.a. mit

IT Management veröffentlicht Artikel über die Bedeutung von Rechenzentren

In seinem Fachbeitrag beschäftigt sich eurodata Vorstand Dr. Dirk Goldner mit der Frage, ob die Rechenzentren der Zukunft Alleskönner sind oder doch eher kritische Erfolgsfaktoren. Er behandelt in seinem Artikel sowohl die weitreichenden Möglichkeiten künstlicher Intelligenz, die Skalierbarkeit zu hostender Datenvolumina als auch verschiedene technische und rechtliche Aspekte. Darüber hinaus wagt Dr. Goldner einen Blick in die Zukunft der Rechenzentrumstechnologie.

eurodata Österreich präsentiert sich auf Prager Tankstellenkongress

Als Partner der tschechischen KODAP-Gruppe sowie von BENZINA, Marktführer im Tankstellenbereich, ist eurodata Österreich in Tschechien ein bekannter Player. Bereits zum neunten Mal und nach einer Corona-bedingten Pause fand am 8. September 2021 in Prag der tschechische Tankstellenkongress "Čerpačka" statt; wie immer, war eurodata Österreich auch in diesem Jahr wieder dabei.

eurodata AG

„Die Welt“ über die Herausforderungen des Tankstellengeschäfts - eurodata-Zahlen dienen als Beleg für den Wandel im Tankstellenalltag

Die Spritpreise steigen. Die Verbraucher haben sich darauf eingestellt: Sie versuchen zu Zeiten zu tanken, in denen der Sprit günstig ist. Nicht nur der Spritpreis, auch Corona hat Auswirkungen auf das Konsumverhalten an Tankstellen. Die Zeitung „Die Welt“ zitiert in ihrem Artikel, eine aktuelle eurodata Analyse, wonach z.B. der Umsatz von „Kaffee zum Mitnehmen“ im Mai 2021 um zwölf Prozent gestiegen ist – sehr zur Freude der Stationsbetreiber, deren Marge beim „Coffee to go“ besonders hoch ist.

Selbstläufer: So lassen sich Kassendaten unkompliziert archivieren

Verantwortliche sind i.d.R. froh, wenn sich Verwaltungsprozesse weitestgehend digitalisieren lassen. So sparen sie Zeit und Geld. Einer dieser notwendigen, aber unbeliebten Prozesse ist die Kassendaten-Archivierung. Tankstellenunternehmen, die z.B. Huth Kassensysteme nutzen, können zusammen mit der Archivierungslösung edarchiv von eurodata automatisch, revisionssicher archivieren. edarchiv sorgt für mehr Transparenz, weniger Fehler geringeren manuellen Aufwand und somit eine spürbare Entlastung.

Immer top informiert: Folgen Sie eurodata auf den Social-Media-Kanälen

Bei der eurodata AG, ihren Tochterunternehmen und Partnern gibt es immer wieder spannende Neuigkeiten zu vermelden. Von besonderen Leuchtturmprojekten, neuen Partnerschaften, Weiterentwicklungen bei den Produkten, sozialen Projekten uvm. Wer sich schnell einen Überblick verschaffen will, tut sich leichter, wenn er uns auf Facebook und/oder YouTube folgt. Hier posten wir immer, was es Neues aus dem Hause eurodata gibt. Interessiert? Dann folgen Sie uns:

eurodata AG

Ein interessanter Fachartikel in der Sprit + zum Thema: "Digitalisierung"

Die manuelle Buchung von Monats- oder gar Tagesabschlüssen ist zeitaufwendig und komplex. Die Zusammenarbeit zwischen Huth und eurodata automatisiert den Prozess nun auch für mittelständische Gesellschaften. Wer seine Prozesse standardisiert und automatisiert kann sich über eine erhebliche Arbeitserleichterung und mehr Zeit für wichtigere Dinge freuen. Lesen Sie hier den Artikel in der Sprit+

eurodata AG

Unser Tochterunternehmen INFOSERVE beteiligt sich an saarländischer Praktikumswoche

Mit der Aktion „Praktikumswoche“ möchte das Saarland Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit geben, einen Einblick ins Berufsleben zu bekommen. Innerhalb einer Woche können die Schüler fünf verschiedene Unternehmen, Branchen und Geschäftsbereiche kennenlernen. Bei INFOSERVE erfahren sie beispielsweise, welche Aufgaben ein IT-Dienstleister hat.

Prognose: Heiter bis wolkig - gute Zukunftsaussichten für Cloudlösungen

Bei eurodata haben wir diese Mehrwerte schon lange erkannt und bieten unsere Software bereits seit Jahren als Cloudlösungen an. Egal, ob es um die gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten in edlohn geht, die mobile Zeiterfassung mit edtime oder Management-Aufgaben im Tankstellen-Business, unsere Kunden können sich jederzeit darauf verlassen, dass sie mit zuverlässigen und zukunftsorientierten Softwarelösungen arbeiten.

Das ''digitale Büro'' – ein wichtiger Schritt in die Zukunft

Das Personalmanagement ist nicht nur aufwendig und komplex, sondern es muss auch mit der gebotenen Sensibilität betrieben werden. Hinzu kommt der Aufwand in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Christof Kurz, Generalbevollmächtigter der eurodata AG, weiß, dass diese Aufgaben auch im Tankstellen-Business immer mehr Raum einnehmen. Im Gespräch mit den Fachmagazinen „Tankstelle“ und „tankstellenWelt“ berichtet er, warum das digitale Büro auch in den Mineralölunternehmen nicht mehr wegzudenken ist ...

Innovative Technologien – am besten heute schon an morgen denken

Auch wenn viele Unternehmen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sich lieber mit anderen Themen beschäftigen als mit der digitalen Transformation, so kommen sie doch nicht daran vorbei. Umso wichtiger ist es, dass sie sich deren Vorteile vor Augen führen. Egal, ob es um Big Data, Künstliche Intelligenz, Machine Learning oder die vielfältigen Analyse-Möglichkeiten geht - je früher man sich damit beschäftigt, umso besser.

Formate-Wirrwarr erschwert die Kommunikation zwischen Mandant und Prüfer

Der Austausch von Daten und Dokumenten ist das zentrale Element in der Zusammenarbeit zwischen Mandant und Wirtschaftsprüfern. Damit ein Auditprozess möglichst „smooth“ abläuft ist es hilfreich, sich frühzeitig darüber Gedanken zu machen, wie die Kommunikation und der Datenaustausch mit dem Prüfer möglichst effektiv gestaltet werden kann. Im Vorfeld können u.a. innovative OCR-Technologien zum Einsatz kommen, die den Datenabgleich automatisieren, den manuellen Aufwand reduzieren und schlussendlic

Digitalisierung in der Steuerberatung und der Wirtschaftsprüfung

Dr. Dirk Goldner von eurodata und Christoph Tönsgerlemann von der ETL Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beschreiben, wie der gezielte Einsatz intelligenter Technologien, insbesondere von KI und Machine Learning, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern das Leben erleichtert. Die beiden Experten zeigen auf, wie sich über geeignete Schnittstellen und mittels einer digitalen Datenaufbereitung saubere Daten für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer erzeugen lassen.

eurodata sucht neue Kollegen für sein Entwicklungs- und Infrastrukturteam

Der Fachkräftemangel sorgt dafür, dass es immer schwerer wird, die passenden Mitarbeiter zu finden. Von diesen erschwerten Bedingungen bleibt auch die eurodata AG nicht verschont. Jetzt ist das internationale Jobsuche-Portal Jooble hinzugekommen. Jooble wird täglich von Millionen Menschen aus 71 Ländern besucht. Die Plattform, die 2006 von zwei Studenten gegründet wurde, gehört inzwischen zu den Top-3 der meistbesuchtn Webseiten im Bereich Jobs & Career und ...

eurodata AG

eurodata mit Interview und Fachbeitrag im Lünendonk-Magazin „Audit & Tax 2.0"

In diesen Tagen ist das aktuelle Lünendonk-Magazin „Audit & Tax 2.0“ erschienen. Zur Sprache kommen darin u.a. die Spezialisten der eurodata sowie der ETL. Dr. Dirk Goldner (Vorstand eurodata AG) und Christoph Tönsgerlemann (Vorstandsvorsitzender ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft) haben den Lünendonk-Redakteuren dabei nicht nur Rede und Antwort gestanden.

eurodata AG

eurodata Biker nehmen an Saarvertikal teil und durchqueren das Saarland von Nord nach Süd

Am Samstag, den 5. Juni 2021, haben die vier eurodata Biker Michael Koch, Matthias Kohl, Stefan Krug sowie Stephan Spengler erfolgreich an der Saarvertikal teilgenommen und dabei mit einer 500 € Spende ihres Arbeitgebers für einen wohltätigen Zweck den Spendentopf gefüllt. Die Biker bezwangen trotz widriger Wetterverhältnisse eine Strecke von knapp 125 km und 1.800 Höhenmeter – von der Nonnweiler Talsperre quer durch das Saarland bis nach Karlsbrunn. Die Strecke, an der zahlreiche touristische

eurodata AG

Digitale Zeiterfassung in der Cloud sorgt für smarte Business-Prozesse in Unternehmen

Smart Business Cloud ist nicht nur ein großer Cloud-Marktplatz, sondern zugleich auch ein informatives Magazin. Dieses befasst sich mit allem Wissenswerten rund um die Cloud. Nach dem Motto „Smarter Work – better Business“ gibt es Tipps zu hilfreichen Methoden, News über innovative Lösungen und Hinweise zu aktuellen Trends. Jetzt hat Smart Business Cloud edtime, die digitale Zeiterfassung von eurodata entdeckt und vorgestellt.