E+E Blog: „Wachstumsturbo“ CO2 – Wie funktioniert eine CO2-Düngung im Gewächshaus?

In Gewächshäusern können Zier- und Nutzpflanzen saisonal unabhängig und in gleichbleibender Qualität produziert werden. Neben der richtigen Luftfeuchtigkeit und Temperatur brauchen die Pflanzen Kohlendioxid um sich gut zu entwickeln. Durch eine künstliche Steigerung der CO2-Konzentration im Gewächshaus können vor allem bei Gemüsepflanzen höhere Erträge erzielt werden. Erfahren Sie, wie eine CO2-Düngung funktioniert und welche Rolle CO2-Sensoren dabei spielen.

auf blog.epluse.com weiterlesen

E+E Blog: Wohlfühlklima im Gewächshaus – Klimasensoren sorgen für optimale Wachstumsbedingungen

In Gewächshäusern werden Pflanzen und Gemüsesorten ganzjährig unter kontrollierten Bedingungen kultiviert. Neben der ausreichenden Versorgung der Pflanzen mit Wasser, Licht und Nährstoffen zählt vor allem die optimale Regulierung der Feuchte, Temperatur und des CO2-Gehalts zu den entscheidenden Faktoren für ein ideales Pflanzenwachstum. Erfahren Sie, worauf es bei der Klimaüberwachung im Gewächshaus ankommt und welche Sensoren sich dafür eignen.

Eine CO2-Ampel kaufen – das gibt es zu beachten

Die simple Anwendung und der große Nutzen für die Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus lassen die Nachfrage an CO2-Ampeln steigen. Die nutzerfreundlichen Geräte zeigen an, wann ein Raum gelüftet werden sollte. Wer heute eine CO2-Ampel kaufen möchte, wird mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Anbietern für CO2-Ampeln konfrontiert. Um den Richtigen zu finden, lohnt es sich, drei Punkte zu prüfen, bevor die Geräte gekauft werden.

auf blog.epluse.com weiterlesen

E+E Blog: Was bedeutet Rückführbarkeit – und welche Rolle spielt sie bei der Kalibrierung?

Um die Genauigkeit von Messgeräten zu belegen sind am Markt unterschiedliche Arten von Kalibrierzertifikaten erhältlich. Eine häufig gestellte Frage in diesem Zusammenhang ist jene nach dem Unterschied zwischen einer akkreditierten Kalibrierung und einer ISO-Kalibrierung. Um die Aussagekraft der verschiedenen Zertifikate beurteilen zu können, ist es wichtig zu verstehen, was Rückführbarkeit bedeutet und welche messtechnischen Instanzen es im Kalibrierwesen gibt.

E+E Blog: Einsatz von Feuchtesensoren in Holztrockenkammern

Vom Kassenzettel im Supermarkt bis hin zum Fachwerk vieler Häuser: Holzerzeugnisse sind allgegenwärtig. Doch bis aus einem Baum all diese Produkte entstehen, bedarf es einer ganzen Reihe an Bearbeitungsvorgängen. Viele dieser Prozesse – vor allem das Trocknen des Holzes in Trockenkammern – erfordern genauestens überwachte Umgebungsbedingungen. Die Feuchte- und Temperatursensoren von E+E Elektronik werden an den Wänden der Holztrockenkammer installiert und liefern präzise Messwerte.

E+E Blog: Bis -80 °C - Präzise Temperaturmessung in der Kryotechnik

E+E Elektronik hat mit dem EE310 einen zuverlässigen Feuchte- und Temperatursensor für die anspruchsvolle Prozesssteuerung und -überwachung im Programm. Mit einem speziellen Temperaturfühler eignet sich der Sensor jetzt auch für den Einsatz in der Kryotechnik und ermöglicht präzise Temperaturmessungen bis -80 °C. Zum Einsatz kommt diese Version des EE310 unter anderem im Bereich der SARS Covid-19-Impfstofflagerung, wo Kühltemperaturen von bis zu -80 °C erforderlich sind.

auf blog.epluse.com weiterlesen

E+E Blog: EE895 Sensormodul kommt in StreamLine CO2- und Luftgütesensoren zum Einsatz

Das niederländische Unternehmen StreamLine vertraut bei seinen CO2- und Luftgütesensoren auf das neue EE895 Sensormodul von E+E Elektronik. Die Sensoren messen die CO2-Konzentration und Luftqualität in Innenräumen und erinnern ans Lüften, wenn die Raumluft verbraucht ist. Dazu sind die Geräte mit einer mehrfärbigen LED ausgestattet, die je nach CO2-Level Grün, Gelb oder Rot leuchtet. Das EE895 Sensormodul verleiht den StreamLine Sensoren eine hohe CO2-Messgenauigkeit und Zuverlässigkeit.

auf blog.epluse.com weiterlesen

E+E Blog: CO2-Ampel für Schulen – Mit Messtechnik zu einer besseren Lufthygiene im Klassenzimmer

Schon vor Covid-19 war die Innenraumlufthygiene ein wichtiges Thema an Schulen. Frische, unverbrauchte Luft sorgt für einen klaren Kopf – das ist eine Grundvoraussetzung für eine gute Lernumgebung. Das Thema richtig Lüften ist in diesem Jahr aber wieder stärker ins Bewusstsein gerückt. Eine CO2-Ampel für Schulen liefert zuverlässige Messdaten und unterstützt Lehrer sowie Schulleiter dabei, für ausreichend Luftzufuhr zu sorgen.

E+E Blog: Richtig Lüften – wie CO2-Ampeln dabei helfen können

Richtiges Lüften sorgt für eine bessere Leistungsfähigkeit und reduziert das Risiko einer viralen oder bakteriellen Infektion in Innenräumen. Was aber heißt richtig lüften? Wie oft und in welchem Ausmaß sollten Fenster geöffnet werden und wie kann man sicher sein, dass tatsächlich ausreichend und richtig gelüftet wurde? CO2-Ampeln messen den CO2-Gehalt der Raumluft und signalisieren, wann es Zeit ist zu lüften.

Bedarfsgerecht lüften - CO2-Ampel zur Überwachung der Raumluftqualität

Der CO2 Guard 10 von E+E Elektronik misst präzise den CO2-Gehalt der Raumluft. Die batteriebetriebene CO2-Ampel eignet sich für den Einsatz in Innenräumen wie z.B. Klassenzimmern, Büros oder Besprechungsräumen. Ein leicht verständliches LED-Ampelsystem mit akustischer Schwellenwert-Indikation gibt Auskunft darüber, wie es um die Luftqualität bestellt ist. Das CO2-Messgerät dient als Richtwertgeber für eine bedarfsgerechte und energieeffiziente Raumlüftung.

auf blog.epluse.com weiterlesen

E+E Blog-Beitrag: Nicht nur in Coronazeiten – CO2-Sensoren sorgen für eine gute Raumluft

Eine zu hohe CO2-Konzentration in der Raumluft wirkt sich negativ auf unser Wohlbefinden aus. Durch die Corona-Pandemie hat das Lüften von Innenräumen zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Je höher der Frischluftanteil, umso geringer ist eine Infektionsgefahr durch virenbelastete Aerosole. Mit CO2-Sensoren von E+E Elektronik kann die CO2-Konzentration in Innenräumen überwacht und eine bedarfsgerechte Lüftungssteuerung realisiert werden.