Logo der Firma DataSolution LUD GmbH

DataSolution LUD GmbH

DataSolution LUD GmbH ist ein branchenunabhängiges Beratungsunternehmen für Datenschutz und Datensicherheit.

Wir beraten unsere Kunden beim Aufbau und der Umsetzung von Datenschutz-Management-Systemen. Durch den direkten Kontakt zu unseren Kunden bieten wir auf die Unternehmen angepasste Lösungen an. Dabei profitieren unsere Kunden vom Know-how Transfer durch die langjährigen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen.

Seit 2006 konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen! Als Datenschutzbeauftragte und Auditoren nehmen wir den aktuellen Stand zu bereits umgesetzten Maßnahmen im Unternehmen auf, bewerten diese und entwickeln Strategien und Konzepte für die zukünftigen Schritte. Gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir gesetzliche und innerorganisatorische Maßnahmen um und unterstützen beim Aufbau von Managementsystemen. Wir sind zu jeder Zeit Ansprechpartner, um Lösungen zusammen mit dem Kunden weiterzuentwickeln und neue zu implementieren. Dabei ist von besonderer Bedeutung, dass die Mitarbeiter in die Prozesse mit einbezogen werden. Über unser eigenes Online-Schulungstool und Präsentveranstaltungen informieren wir die Mitarbeiter zu gesetzlichen Anforderungen und Schwerpunkte bei der Umsetzung von betrieblichen Maßnahmen, die in Verhaltensregeln, Richtlinien, Betriebsvereinbarungen und Arbeitsanweisungen durch die Geschäftsleitung festgelegt werden. Bei der Erstellung von Vorgaben arbeiten wir eng mit den Fachbereichen zusammen.

Unsere Kunden, die wir betreuen, kommen aus den unterschiedlichsten Branchen.
Kompetenzen haben wir uns insbesondere in diesen Bereichen angeeignet:
  • im Hotel und Gastgewerbe
  • im Bildungswesen
  • im Gesundheits- und Sozialwesen
  • in der Zulieferindustrie
  • im eCommerce sowie
  • im Immobilienwesen
Hier beraten wir klein- und mittelständische Unternehmen in der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen sowie Vorgaben durch Auftraggeber. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Erzielen und Erhalten von Standards im Unternehmen, um Gesetzesverstöße, persönliche Schädigung des Managements durch Haftungsrisiken oder geschäfts­schädigenden Vertrauensverlust zu vermeiden.
Beratung und Consulting