Titelbild der Firma AVL SET GmbH
Logo der Firma AVL SET GmbH

AVL SET GmbH

AVL SET ist ein international führender Anbieter von Testsystemen zur Prüfung von Leistungselektronik. Für die Prüfung von Antriebsinvertern - der zentralen Komponente elektrischer Antriebsstränge im Automobil - erlaubt eine virtuelle E-Maschine realitätsnahe Untersuchungen unabhängig von der realen E-Maschine oder mechanischen Aufbauten.
Diese Lösung steht unseren Kunden als ein geschlossener Power-Hardware-in-the-Loop-Prüfstand (P-HiL) zur Verfügung. Die Einsatzmöglichkeiten des Systems reichen von der Prüfung von Hilfsaggregaten bis hin zu leistungsstarken Antriebsinvertern.

Ein P-HiL-Aufbau ermöglicht es, hochdynamische Prozesse in der Inverter-Funktion unabhängig von mechanischen Einschränkungen zu visualisieren. Zudem bietet ein E-Maschinen-Emulator die vollständige Reproduzierbarkeit der Fehlerszenarien ohne Gefährdung des Prüflings (UUT). Da die E-Maschine in Form von Software-Modellen dargestellt wird, können Maschinenparameter variabel eingestellt und einfach verändert werden. Elektrische Antriebskonzepte lassen sich somit bereits frühzeitig im Labor unter voller Last testen, was zu deutlichen Zeit- und Kostenvorteilen führt. Gleichzeitig können die einschlägigen Norm-Anforderungen abgeprüft werden.
Automobil und Fahrzeugbau