Logo der Firma AVL Deutschland GmbH

AVL Deutschland GmbH

AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und das Testen von Antriebssystemen in der Automobilbranche und in anderen Industrien. Ausgehend von dem gelebten Pioniergeist liefert das Unternehmen Konzepte, Lösungen und Methoden, um die Mobilität von morgen zu gestalten.

Als wichtiger Akteur im Bereich der E-Mobilität entwickelt AVL kosteneffiziente und innovative Systeme zur effektiven CO2-Reduktion und erreicht dies durch den Einsatz einer Multi-Energieträger-Strategie in allen Bereichen – von hybriden bis zu batterieelektrischen und Brennstoffzellentechnologien.

AVL entwickelt ständig sein Ökosystem aus hochwertigen Methodiken und innovativen Technologien im Bereich der Fahrzeugentwicklung und -erprobung weiter, um Kunden bei Ihren Mobilitätsvisionen zu unterstützen. Von der Ideenphase bis zur Serienproduktion deckt das Unternehmen zukünftige Fahrzeugarchitekturen und Plattformlösungen ebenso ab, wie die Auswirkungen neuer Antriebssysteme und Energieträger.

Durch die Digitalisierung der Fahrzeugentwicklung mit modernsten und hoch skalierbaren IT-, Software- und Technologieplattformen schafft AVL neue Kundenlösungen in den Bereichen Big Data, Künstliche Intelligenz, Simulation und Embedded Systems. Im Bereich ADAS und autonomes Fahren verfügt AVL über umfassende Kompetenzen, um die Vision einer intelligenten und vernetzten Mobilität in die Realität umzusetzen.

Die Leidenschaft von AVL ist Innovation. Gemeinsam mit einem internationalen Expertennetzwerk, das sich über 26 Länder erstreckt, und mit 45 Kompetenz- und Entwicklungszentren weltweit, treibt AVL nachhaltige Mobilitätstrends für eine umweltbewusstere Zukunft voran. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro, wovon 12 % in F&E-Aktivitäten fließen.
500+
1976