Kategorie: Alle News

Jeder Siebte schaut noch in die Röhre: Warum nun der beste Zeitpunkt ist, sich zu trennen

Jeder Siebte hat in Deutschland nach wie vor einen Röhrenfernseher im Einsatz. Das geht aus einer Untersuchung der GfK im Auftrag des ZVEI hervor. Um nicht bald buchstäblich in die Röhre zu blicken, wird es jedoch Zeit, sich von den raumgreifenden Erben dieser auf 1897 zurückgehenden Bildröhren-Tradition zu verabschieden. Schon seit längerem werden Programme in der mit Röhrenfernsehern betrachtbaren SD-Auflösung durch die deutlich detailreicheren HD-Programme ersetzt.

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Sorge um Inflation bremst nachhaltigen Konsum

In Deutschland wird der Wunsch nach nachhaltigem Konsum zunehmend von ökonomischen Unsicherheiten und steigenden Preisen gedämpft. Laut dem aktuellen GfK Nachhaltigkeitsindex, der im Oktober seinen niedrigsten Wert seit der ersten Erhebung im Februar 2022 erreichte, sind 73 Prozent der Konsumenten der Meinung, dass sie durch ihr Verhalten zum Klima- und Umweltschutz beitragen können. Paradoxerweise kaufen sie jedoch derzeit weniger nachhaltig ein.

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Erholung des Konsumklimas lässt weiter auf sich warten

Die aktuelle Verbraucherstimmung in Deutschland zeichnet ein uneinheitliches Bild und zeigt keinen klaren Trend. Laut dem GfK Konsumklima, das im Oktober 2023 in Zusammenarbeit zwischen GfK und dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) veröffentlicht wurde, hat die Konjunkturerwartung leicht zugenommen, während die Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen musste. Die Anschaffungsneigung bleibt nahezu unverändert. Dies führt dazu, dass der prognostizierte Wert des Konsumklimas im November

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Wandel der Sorgen: Deutsche priorisieren Inflation und Finanzen, Klimawandel bleibt im Fokus

Die Studie GfK Consumer Life zeigt deutlich, wie die Sorgen und Prioritäten der Deutschen im Wandel sind, insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten. Die anhaltende Angst vor der Inflation und finanziellen Herausforderungen ist nach wie vor an erster Stelle, was auf die steigenden Preise und die wirtschaftliche Belastung durch die Pandemie zurückzuführen ist.

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