Bahn muss Fahrgäste vollständig entschädigen
Urteil in Münster stärkt Fahrgastrechte bei Zugverspätungen
Urteil in Münster stärkt Fahrgastrechte bei Zugverspätungen
Bahnreisende in Deutschland sehen sich mit einer neuen Regelung konfrontiert, die Auswirkungen auf die Entschädigung bei Verspätungen und Ausfällen hat. Die Änderungen betreffen Fahrgäste der Deutschen Bahn (DB) sowie anderer Eisenbahngesellschaften im Land. In diesem Bericht werden die wichtigsten Aspekte dieser neuen Regelung erläutert.
Um die Sicherheit der Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer sowie aller Fahrgäste zu erhöhen, sind bei der Mittelrheinbahn der Trans Regio seit August 2021 NetCo Body-Cams im Einsatz.
Die App „MeinJena“ kann seit dem letzten Update den Inhalt von Abo-Chipkarten des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) und Studierendenausweisen (thoska) per NFC auslesen und anzeigen. Die NFC-Funktion für Abo-Chipkarten ist auch in der iPhone-Version der App „Erfurt mobil“ ergänzt worden. Möglich ist das durch den Einsatz der eTicketLib von sasse.SOLUTIONS. Die für Android und iOS verfügbaren Softwarebibliotheken wurden von den jeweiligen Softwaredienstleistern in die Apps integriert.
Seit dem 1. September ist auf allen Buslinien der ÜSTRA sowie in den SprintH-Bussen der regiobus-Linien 500 und 700 ein gemeinsames freies WLAN für Fahrgäste verfügbar. Im Rahmen eines Vergabeverfahrens wurde die hotsplots Gmbh, Spezialist für WLAN-Lösungen im ÖPNV, von der ÜSTRA ausgewählt. Neben dem Zugang zum Internet können die Fahrgäste nun auch das „Fahrgastfernsehen“ direkt über ihre Smartphone-Bildschirme ansehen.