Kategorie: Alle News

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Maschinenbau-Unternehmen AGTOS

Das Thema Nachhaltigkeit rückt stets mehr auf die Tagesordnung der Unternehmen. Allgemein wird der Begriff CSR – Corporate Social Responsibility verwendet. Gemeint ist die Ausrichtung der Unternehmen auf deren Verantwortung in der Gesellschaft. Es wurden vier Themenfelder definiert, die einen Einblick in das breite Spektrum des Begriffs geben.

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greenable GmbH

Berichtspflichten der Nachhaltigkeitsaktivitäten: CSRD und ESG im Fokus

Die EU-Kommission hat ein Richtlinienpaket verabschiedet, das Unternehmen dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsaspekte in Bezug auf Umwelt und Soziales offenzulegen. Die CSRD legt im Bereich Umwelt fest WAS berichtet werden, während die ESRS festlegt WIE berichtet werden muss. Einige Standards, z.B. ESRS-E1 zum Klima, sind verpflichtend. Dies unterstreicht die Notwendigkeit für jedes Unternehmen, sich langfristig mit den Themen Nachhaltigkeit und CO2-Management auseinanderzusetzen.

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Umwelt - Fachtagung in Hamburg - Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Die Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft ist ein Megatrend, der sich nicht mehr umkehren wird. Die Umwelt-Fachtagung nimmt die Rechtspflicht, Berichterstattung und die Integration in Managementsysteme mit spannenden Beiträgen in den Fokus: • Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft • Nachhaltigkeit als Rechtspflicht – was heißt das? • Gesetzliche Neuerungen in der CSR-Berichtspflicht • Vom Umweltmanagementsystem zum Nachhaltigkeitsmanagementsystem

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Compliance und Corporate Governance – das neue Lieferkettengesetz

Mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz will der Gesetzgeber der sozialen Verantwortung der deutschen Wirtschaft in der Welt stärker gerecht werden. Durch sogenannte CSR-Klauseln oder Lieferanten- und Verhaltenskodizes („Code of Conducts“) werden die Teilnehmer der Lieferkette vertraglich verpflichtet. Zudem benötigen große Unternehmen ein entsprechendes Managementsystem, welches u.a. Beschwerdemöglichkeiten eröffnet.

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Nachhaltiger Verkauf von refurbished IT

Der Verkauf von refurbished Hardware an Endkunden ist sicherer und nachhaltiger als der Händlerverkauf, da oft nicht bekannt ist, wohin Großhändler die Geräte weitervermarkten. Der Film "Welcome to Sodom" zeigt die Schattenseite des IT-Remarketings. AfB macht mehr als 85% des Umsatzes in Deutschland mit Endkunden, unterstützt Non-Profit-Organisationen, Schulen und fördert zivilgesellschaftliche Arbeit. Illegale Schrottexporte in den Globalen Süden sind praktisch ausgeschlossen.

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Nachhaltige Vertriebswege bei AfB

Der Verkauf von refurbished Hardware an Endkunden ist sicherer und nachhaltiger als der Händlerverkauf. Das gemeinnützige IT-Unternehmen AfB gGmbH macht mehr als 85% seines Umsatzes in Deutschland mit Endkunden. Auf die generalüberholte Hardware bietet AfB 12 Monate Garantie, was über die gesetzlichen Gewährleistungspflichten hinausgeht und von Non-Profit-Organisationen, Schulen und einkommensschwachen Menschen geschätzt wird. So fördert AfB zivilgesellschaftliche Arbeit und Bildungsprojekte.

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CO2-Reduktion durch IT-Remarketing

AfB ist als Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen spezialisiert darauf, ausgemusterte IT- und Mobilgeräte von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu übernehmen und so viele Geräte wie möglich wieder zu vermarkten. Refurbishing und Remarketing gebrauchter Hardware spart wertvolle Ressourcen. AfB hat im Jahr 2019 mehr als 475.000 Geräte bearbeitet und so folgende Ressourcen eingespart: 17.000 Tonnen Treibhausgase 22.900 Tonnen Rohstoffe (Eisenäquivalente) 52.300 MWh Energie

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