Chatbots
Kategorie: Alle News

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Erfolgsgeschichte: Bad Oeynhausens Chatbot lernt Formulare für die digitale Bürgerkommunikation

In der heutigen Folge von Chatbots und KI spricht Thomas Bahn mit Julia Kleinert und Patrick Höwener von der Stadt Bad Oeynhausen unter anderem darüber, warum sich die Stadt für einen KI-Chatbot entschieden hat, wie der Projektalltag nach der erfolgreichen Live-Schaltung aussieht und welche Tipps die beiden für die Umsetzung eines Chatbot-Projekts geben können.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Folge von "Chatbots und KI": Auch wenn es laut ist: Professionelle Sprachassistenzsysteme in der Industrie mit Dennis Kaupmann

In der 41. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Dennis Kaupmann, Geschäftsführer von bitvox, unter anderem darüber, was industrielle Sprachassistenzsysteme von Alexa, Siri und Co. unterscheidet, wie sich Maschinen auch in lauten Umgebungen per Sprache steuern lassen und welche konkreten Anwendungsfälle heute schon abgedeckt werden können.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Digitalisierung vor Ort: Chatbot „Colon“ optimiert den Bürgerservice der Stadtverwaltung Bad Oeynhausen

Chatbots bieten Stadtverwaltungen die Möglichkeit, ihre Effizienz durch die automatisierte Beantwortung von häufig gestellten Anfragen zu steigern, wodurch Mitarbeiter entlastet und Kosten gesenkt werden. Die Stadt Bad Oeynhausen hat ihren Chatbot „Colon“ im Mai nach einer Umsetzungszeit von nur drei Monaten live geschaltet. Julia Kleinert und Patrick Höwener haben das Projekt auf Seiten der Stadt federführend umgesetzt. In diesem Interview teilen sie Einblicke in die Entstehung des Chatbots.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Folge von "Chatbots und KI": KI ermöglicht personalisierte Ernährung für (fast) alle mit den Profs. Grzegorzek und Sina

In der 40. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Prof. Dr.-Ing. Marcin Grzegorzek und Prof. Dr. med. Christian Sina unter anderem darüber, wie die Progonose des Glukosespiegels "über Bande" über die Messung der Körperdaten funktioniert, welche Rolle Maschinelles Lernen bei der Auswertung der Daten spielt und was Menschen mit Diabetes, Migräne oder Unverträglichkeiten konkret von der Technologie erwarten können.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Öffentliche Verwaltung: So bilden Chatbots Informationen aus dem Serviceportal ab

Die öffentliche Verwaltung bietet zahlreiche Leistungen für ihre Bürgerinnen und Bürger an. Informationen zu diesen Leistungen werden in Datenbanken gepflegt und können von Kommunen, Städten und Landkreisen auf deren Webseiten oder in Serviceportalen zugänglich gemacht werden. Über eine Anbindung an den Datenbank-Export können diese Informationen auch über den assono KI-Chatbot zugänglich gemacht werden. Für diese Anbindung gibt es das Standardformat XZUFI.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Wie KI bei der Diagnose und Therapie von Parkinson hilft mit Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schmidt

In der 37. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schmidt, Leiter der Gruppe „Digital Signal Processing and System Theory“ (DSS), darüber, wie er und das DSS-Team aktuelle KI-Technologien einsetzen, um die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten von Parkinson zu verbessern.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

ChatGPT und der assono KI-Chatbot im Vergleich: Warum die Dialoggestaltung für Unternehmens-Chatbots so wichtig ist

ChatGPT von OpenAI lässt Benutzer aktuell staunen. Es gibt aber viele Gründe, warum er sich nicht für Unternehmens-Chatbots eignet: Generative Sprachmodelle halluzinieren und erfinden Fakten, sie haben keine Kenntnis über unternehmensinterne Informationen, Prozesse und IT-Systeme, etc. Verlässliche und aktuelle Informationen, reproduzierbare Dialoge und eine DSGVO-konforme Datenverarbeitung sind für Unternehmen aber besonders wichtig.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma Raven51 AG
Raven51 AG

Google-Ranking: Wird Ihre Karriere-Website abgestraft, wenn Sie ChatGPT nutzen?

Der Einsatz von Chatbots wie ChatGPT zur automatisierten Texterstellung ist im Kommen. Dass sich mit einer solchen Künstlichen Intelligenz auch Texte für Stellenanzeigen oder Karriere-Websites schreiben lassen, steht außer Frage. Aber wie steht die Suchmaschine Google zu dieser Entwicklung? Bestraft sie Seiten im Ranking, deren Inhalte von einer Maschine generiert wurden? Gehen wir der Sache auf den Grund!

auf raven51.de weiterlesen

Bing Rankingfaktoren im Vergleich zu Google -ABAKUS Internet Marketing GmbH

Am 12.3.2023 erreichte Bing die Marke von 100 Millionen Nutzern pro Tag. Der Zuwachs geht unter anderem auf die gestiegenen Nutzerzahlen durch die Integration des auf künstlicher Intelligenz basierenden Bing-Chatbots zurück. Außerdem haben Fachleute festgestellt, dass Bing Traffic besser als Google Traffic konvertiert. Das hängt mit der Altersstruktur der Bing-User zusammen, die meist älter und vermögender (Many Bing users are more affluent.) als die User anderer Suchmaschinen sind.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Erfolgsgeschichte: Chatten mit einer Femme Fatale - die KI-Chatbots der Hamburger Kunsthalle

In der 34. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Anja Gebauer und Melanie Fahden von der Hamburger Kunsthalle unter anderem darüber, wie der Chatbot konkret in die Ausstellung eingebunden ist, wie Schülerinnen und Schüler bei dem KI-Projekt geholfen haben und wie KI-Chatbots zukünftig bei der Hamburger Kunsthalle zum Einsatz kommen könnten.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

ChatGPT kann KI-Chatbots für den Unternehmenseinsatz nicht ersetzen

Aktuell genießt ChatGPT, ein KI-gestützter Chatbot, welcher Ende November 2022 von dem Unternehmen OpenAI als Prototyp veröffentlicht wurde, steigendes Interesse. So stellen sich die Fragen, was ChatGPT bereits wirklich kann, in welcher Form sich damit schon heute unser Leben erleichtern lässt und ob damit anliegen-basierende KI-Chatbots ersetzt werden könnten (Kurzform: nein).

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Chatbots und KI: Erfolgsgeschichte - Nordi, der KI-Chatbot der Stadt Norderstedt mit Norbert Weißenfels

In der heutigen Folge von "Chatbots und KI" sprechen Thomas Bahn und Amtsleiter Norbert Weißenfels unter anderem darüber, wie mit einem einfachen Trick den Mitarbeitern die Angst vor dem digitalen Wandel genommen werden konnte, warum es wichtig ist, dass Nordi auch in verschiedenen Sprachen Auskunft geben kann und wie die Zukunft der digitalen Bürgerkommunikation konkret aussieht.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Jahresrückblick 2022: 3 Empfehlungen und 6 Gründe, warum ChatGPT für Unternehmens-Chatbots nichts bringt

Neues Jahr, neue Podcast-Themen. Auch im Jahr 2023 können sich die Hörerinnen und Hörer von „Chatbots und KI“ wieder auf neue Folgen mit spannenden KI-Themen und interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft freuen. Die Themen des vergangenen Jahres haben jedoch nicht an Relevanz verloren, weshalb es sich lohnt, zunächst mit einem kurzen Podcast-Jahresrückblick zu starten.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Chatbots: So umfahren Sie das Uncanny Valley

Chatbots sollten nicht nur technisch gut funktionieren – auch die Dialoge müssen so gestaltet sein, dass sich Menschen gerne mit ihnen unterhalten. Ziel jedes guten Dialogdesigns ist es, die Interaktion zwischen Mensch und Chatbot so natürlich und angenehm wie möglich zu gestalten. Kleine Unstimmigkeiten wie beispielsweise ein uneinheitlicher Gesprächsstil oder eine zu schnelle oder zu langsame Antwortzeit des Chatbots können die Kommunikation erschweren und beim Benutzer Unbehagen auslösen.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Linguistik: Die versteckte Kraft hinter jedem guten Chatbot mit Dr. Netaya Lotze

In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Dr. Netaya Lotze unter anderem darüber, warum linguistische Grundlagenforschung in der Mensch-Maschinen-Kommunikation so wichtig ist, warum eine Linguistin für ein erfolgreiches Chatbot-Projekt unverzichtbar ist und wie auch nicht-Sprachwissenschaftler gute Dialoge schreiben können.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Folge von "Chatbots und KI": KI-Textgeneratoren in 2022: Neue Entwicklungen und Herausforderungen mit Prof. Dr. Doris Weßels

In der heutigen Folge von „Chatbots und KI“ zeigen Thomas Bahn und Prof. Dr. Doris Weßels, Mitbegründerin des Kompetenzzentrums, anhand von Beispielen aus der Praxis, was KI-Textgeneratoren leisten können, welche Potenziale die Generatoren seit dem letzten Gespräch mit Dr. Doris Weßels entwickelt haben und wo Grenzen im Umgang mit KI gezogen werden müssen.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Error-Handling im Chatbot: So halten Sie den Dialog am Laufen

Wenn wir miteinander sprechen, kann es zu Missverständnissen kommen. Das gilt für die Kommunikation zwischen Menschen genau so wie für die Kommunikation zwischen Mensch und Chatbot. Diese Missverständnisse aufzulösen und den Dialog wirksam weiterzuführen bezeichnet mal als Error-Handling. Durch gutes Error-Handling werden Gespräche mit Chatbots hilfreicher, überzeugender und erfolgreicher abgeschlossen.

auf assono.de weiterlesen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.