Kostenloses Whitepaper

6 Regeln für die Kommunikation komplexer Themen

Mit unseren 6 hilfreichen Grundregeln setzen Sie komplexe Themen für Ihre externe Unternehmenskommunikation spielend leicht und erfolgreich um!

Jetzt kostenloses Exemplar sichern!

Die Pressearbeit, als wichtiger Bestandteil der externen Unternehmenskommunikation, steht in vielen Fällen vor einer besonderen Herausforderung: Sehr komplexe und insgesamt schwer verständliche Themen und Zusammenhänge müssen insbesondere für Fachfremde so kommuniziert werden, dass sie von Empfängern aus unterschiedlichen Zielgruppen weitgehend erfasst und verstanden werden können und eine verbundene Botschaft, im Sinne des Unternehmens, verinnerlicht wird.

Dies gilt für konkrete Wissenschaftskommunikation, aber auch für zahllose Unternehmen, vor allen Dingen im B2B-Geschäft, wie zum Beispiel weite Teile der IT-Branche. Aber auch fachlich weniger anspruchsvolle Branchen stehen jenseits ihres Kerngeschäfts häufig vor der Herausforderung, zum Beispiel schwerwiegende und für eine breite Öffentlichkeit schwer nachvollziehbare Entscheidungen oder Ereignisse so zu erläutern.

Das könnte Sie auch interessieren

Blogbeiträge zum Thema „Themenfindung“

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002 – . Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz

pressebox_black

Teilen Sie diesen Blogartikel mit einem Freund