Erfahrungsbericht von

Gigaset AG

Interview mit Raphael Dörr, Corporate Communications & Investor Relations, SVP Corporate Communications & Investor Relations

„Die Gigaset AG ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas Marktführer bei DECT-Schnurlostelefonen und rangiert mit seinen rund 850 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern auch international an führender Stelle. Die Geschäftsaktivitäten beinhalten neben DECT-Telefonen auch ein umfangreiches Smartphone Portfolio, Cloud-basierte Smart Home Sicherheitslösungen und Angebote für ältere und hilfsbedürftige Menschen sowie skalierbare Geschäftstelefonie-Lösungen für kleine, mittelständische und große Unternehmen.

„Wir waren schon länger auf der Suche nach einem Tool, dass uns dabei hilft Ordnung zu halten. Mit PresseBox können wir das. Wir versenden eine Vielzahl von Meldungen pro Jahr. Mit PresseBox können wir diese Planen, Nachbereiten und für uns wichtige Analysen und Einsichten erhalten. Moderne Pressearbeit muss messbar sein. PresseBox hilft uns dabei.“

„Bei Gigaset ist die Unternehmenskommunikation auf für Social Media verantwortlich. Entsprechend haben wir umfangreiche Erfahrung was Online-Tools und Software angeht. Die PresseBox haben wir von Anfang an als sehr benutzerfreundlich und intuitiv erlebt. Das Tool ist übersichtlich gestaltet und führt den Nutzer Schritt für Schritt durch den Prozess. Die Überarbeitung der PresseBox in 2018 hat zusätzlich zur intuitiven Nutzung beigetragen.“

„Ja, ich bin persönlich mit der PresseBox in Kontakt. Dies betrifft sowohl die Verhandlungen als auch die Onboarding-Phase. Auch im täglichen Doing war ich von Zeit zu Zeit in Kontakt mit dem Service-Team. Sowohl meine Kollegen als auch ich haben die Interaktion stets als sehr angenehm empfunden.“

„Die PresseBox hat uns geholfen unsere Arbeit noch stärker zu strukturieren und zu einem gewissen Grad auch planbarer zu machen. Besonders wichtig für die Kommunikation ist natürlich auch die Reporting-Möglichkeit ins Unternehmen – auch hier hat uns die PresseBox weitergeholfen.“

„Wir haben nach jeder Pressemeldung die vorhandenen Analysemöglichkeiten der Pressebox genutzt. Hier kann man eine Analyse bezüglich Hashtags und Performance der Meldung gegenüber konkurrierenden Kategorien und Märkten vornehmen. Durch konsequente Nachbesserung ist es uns gelungen unsere Performance zu verbessern, die Verbreitungsreichweite der Meldung zu erhöhen und meiste besser als Kategorie und Markt zu versenden.“

Gigaset AG Raphael Dürr Referenz PresseBox

Raphael Dörr

Corporate Communications & Investor Relations, SVP Corporate Communications & Investor Relations