Alle Fachbegriffe aus der PR-Welt schnell erklärt

PR-Glossar

Corporate Management

Führungskräfte und Unternehmer werden zunehmend mit Anforderungen konfrontiert, die durch klassische Management-Lehren nicht mehr gelöst werden können. Die heutige Management-Ausbildung wird demzufolge durch Inhalte erweitert, die den kooperativen Charakter des Management-Handelns in den Fokus rückt: Corporate Management. Der Corporate Manager lässt sich nicht nur durch betriebswirtschaftliche Rahmendaten in seinen Entscheidungen steuern, sondern behält auch die Einflüsse und Motivationen innerbetrieblicher und außerbetrieblicher Interessengruppen im Blick.

Corporate Management, Ansprechpartner und Kommunikationsprozess

Im Corporate Management werden die verschiedenen Ansprechgruppen des Manager – seien es nun die innerbetrieblichen Mitarbeiter-Vertretungen oder externe Presse-Groups – stärker berücksichtigt. Der Corporate Manager soll die unterschiedlichen Interessenlagen in den Kommunikationsprozess der Unternehmensführung einbeziehen und sich im Sinne des betrieblichen Wohls für die Berücksichtigung dieser Interessenlagen engagieren. Inzwischen bieten auch viele deutsche Universitäten und Fachhochschulen Corporate-Management-Ausbildungen an:bis vor Kurzem mussten Interessierte dafür ins Ausland gehen.

Corporate Management und Event-Management

Gesichert wird ein wirksamer Kommunikationsprozess im Sinne des Corporate Managements durch Events, die die unterschiedlichen Interessenlagen ausdrücken und zu einer Lösung der vorhandenen Probleme beitragen können. Deshalb ist das Corporate Event Management ein zentraler Punkt in der Ausbildung der Corporate Managers. Corporate Event Management ist als Teilnehmer-Management für unterschiedliche Veranstaltungen auf unterschiedlichen Ebenen zu verstehen. Solche Events können Betriebsversammlungen aber auch Kongresse oder Schulungs-Veranstaltungen sein, die zu neuen und besser vermittelten Unternehmenszielen führen.

Management-Ausbildung hat damit ihre bisherigen Beschränkungen hinsichtlich eines kooperativen Führungsstils unter Einbeziehung externer und interner Ansprüche überwunden. „Es war höchste Zeit, die traditionellen MBA-Programme zu verlassen“, so die Meinung des bekannten kanadischen Management-Theoretikers Henry Mintzberg.

Corporate Management: Aspekte und Perspektiven

Corporate Event Management verschmilzt Event- und Projektmanagement, so dass ein neues System von Werkzeugen und Techniken vom Corporate Manager genutzt werden kann. Dieser ermöglicht es dem Unternehmen, seine Forschung, seine Design-Entwicklung, seine Planung und seine Koordinierung mit einer Vielzahl von Corporate-Events nach vorne zu bringen und dadurch deutlich höhere Renditen für das Unternehmen zu ermöglichen. Corporate Event Management deckt die wichtigsten Themen, wie die Wahl der Veranstaltungsorts oder der zur Kommunikation geeigneten Website, die Kosten- und Vergabeverfahren bei der Veranstaltungsumsetzung und weitere Punkte umfassend ab.
Corporate Events müssen professionell von jemandem gesteuert werden, der das eigentliche Ziel der Organisation umfassend versteht und konsequent zur Geltung bringt. Mittlerweile gibt es auch professionelle Dienstleistungen von Unternehmen, die sich auf Corporate Event-Management spezialisiert haben. Ein Corporate Event kann dann entweder als interner oder als ein für die Öffentlichkeit zugänglicher Medienevent von einem externen Corporate Manager organisiert werden.

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Nachrichtenmagazin /TV-Nachrichtenmagazin / Fernseh-Nachrichtenmagazine

Ein Nachrichtenmagazin ist ein umfangreiches Nachrichtenformat, das in regelmäßigen Abständen, meist täglich oder wöchentlich, erscheint.

Nachrichtenmagazine in Papierform können den Umfang eines Heftes haben. Online-Nachrichtenmagazine sind oft in der Art eines Printmediums gestaltet und können sich über mehrere Unterseiten einer Website erstrecken. Auch Hörfunk- und Fernsehprogramme sind geeignete Medien für ein Nachrichtenmagazin.

Nachrichtenmagazine im Fernsehen

Nachrichtenmagazine werden im Fernsehen nicht nur in reinen Nachrichtenkanälen ausgestrahlt, sondern auch bei großen privaten Fernsehsendern, deren Programm das Interesse einer für die Werbung interessante Zielgruppe wecken soll. Selten handelt es sich dabei noch um ein klassisches Nachrichtenmagazin – vielmehr enthält es neben den neuesten Meldungen zusätzlich Lebenstipps, Wirtschaftsanalysen, Wissenswertes aus Medizin und Forschung und vieles mehr.

Für Fernseh-Nachrichtenmagazine, die mehrmals täglich gesendet werden, werden dieselben Beiträge wieder verwertet, da sie innerhalb eines Tages nicht an Aktualität verlieren. Die Dauer der Fernseh-Nachrichtenmagazine liegt in der Regel zwischen 20 Minuten und zwei Stunden. Da es schwierig sein kann, ein täglich erscheinendes zweistündiges Fernseh-Nachrichtenmagazin mit aktuellen Meldungen aus Wirtschaft, Politik, Natur, Kultur oder Sport zu füllen, werden diese Sendungen gewöhnlich mit interessanten Tipps für verschiedene Lebenssituationen angereichert.

Ursprünge eines Nachrichtenmagazins

Ursprünglich war ein Nachrichtenmagazin eher textorientiert, doch inzwischen nimmt die Bilddokumentation einen sehr hohen Anteil der Berichterstattung ein. Dies gilt vor allem für Online- Nachrichtenmagazine. Inzwischen betreiben fast alle großen Print-Nachrichtenmagazine wie Focus oder Spiegel ein gleichnamiges Online-Nachrichtenmagazin.

Online-Nachrichtenmagazine und TV-Nachrichtenmagazine profitieren von den erweiterten multimedialen Möglichkeiten, die bei der Zusammenstellung dieser Magazine zum Einsatz kommen können. Beispielsweise werden Textbeiträge im Web anstatt mit einem einzigen Bild oft mit einer ganzen Bildserie oder einem Videostream ergänzt. Für TV-Nachrichtenmagazine ist es typisch, dass die Beiträge nicht nur aus abgelesenen Nachrichten bestehen, sondern mit Dokumentarfilmszenen erweitert werden. Auch das Nachstellen von Szenen mit Schauspielern oder Laiendarstellern sowie das Nachstellen von Naturereignissen mit Trickfilmen oder die Einbindung von Laienvideos sind gängige Methoden.

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Nachrichtensprecher / Nachrichtensprecherin

Die Zahl von Rundfunk- und Fernsehprogrammen nimmt ständig zu und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Speziell im TV-Bereich entstehen immer neue Spartenkanäle, von denen einige fast rund um die Uhr Nachrichten aus aller Welt senden. Entsprechend steigt auch der Bedarf an Nachrichtensprecherinnen und Nachrichtensprechern.

Nachrichtenmagazine in Papierform können den Umfang eines Heftes haben. Online-Nachrichtenmagazine sind oft in der Art eines Printmediums gestaltet und können sich über mehrere Unterseiten einer Website erstrecken. Auch Hörfunk- und Fernsehprogramme sind geeignete Medien für ein Nachrichtenmagazin.

Entwicklung in den vergangenen Jahren

Gerade bei den visuellen Medien hat der Beruf des Nachrichtensprechers in den letzten Jahren einen Bedeutungswandel erfahren: Wurden die Sprecher früher eher als reine Botschafter vorformulierter Informationen wahrgenommen, sind sie heute in den Rang der Prominenz aufgerückt. Große Nachrichtensendungen am späteren Abend werden im Rahmen des „Infotainment“ längst wie Shows präsentiert, wobei der Nachrichtensprecher wie ein Showmaster auftritt. Nicht selten machen die Sprecher Karriere und moderieren später Talkrunden zur besten Sendezeit.

Ausbildung des Nachrichtensprechers

Der Beruf des Nachrichtensprechers ist im eigentlichen Sinne kein Lehrberuf. Er erfordert eine Vielzahl von Fähigkeiten, darunter auch viele erlernbare Techniken, die jedoch nicht offizielle Weis etwa von der Industrie- und Handelskammer zertifiziert werden.
Neben einer klaren und möglichst akzentfreien Aussprache zählen Atemtechniken, die es ermöglichen, auch lange Sätze ohne Pause vorzulesen, der richtige Umgang mit der Technik (z.B. Abstand zum Mikrofon) und vieles andere mehr.
Viele dieser Techniken lassen sich unter Anleitung erlernen und verbessern. Eine Sprecherausbildung an einem Theater oder einer Schauspielschule ist ebenso von Vorteil wie Sprecherseminare, die meist von erfahrenen und erfolgreichen Nachrichtensprechern angeboten werden. Auch Gesangsübungen und ähnliche Methoden zur Erweiterung des Stimmvolumens und zum Durchhaltevermögen der klaren Stimme sind übliche Praktiken auf dem Weg zum Nachrichtensprecher.
In den visuellen Medien spielt zudem das Äußere, nach dem die Sprecher von ihrem Publikum letztlich bewertet werden, eine wichtige Rolle. Ein schönes Aussehen mag angeboren sein; ein stilsicheres Auftreten hingegen ist erlernbar. Visagisten und Stilberater können hier Wunder bewirken.

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Online-PR

Wenn Sie effiziente Online-PR betreiben möchten, brauchen Sie einen kompetenten Partner, der Ihre PR-Meldungen zeitnah und zielgerichtet an genau die richtigen Fachjournalisten verbreitet. Mit einem Netzwerk von über 4,500 akkreditierten Journalisten, zahlreichen Content-Partnern und einer starken Präsenz in den News-Suchmaschinen Google News, MSN News und Web.de News bieten wir Ihnen gerne unser breit gefächertes Leistungsspektrum für Ihre Online-PR!

Online-PR mit der PresseBox:
Die PresseBox bietet Ihnen alles, was Sie von einem kompetenten Presseservice erwarten: Hochkarätige und fokussierte Online-PR mit überzeugenden Vorteilen zu besten Konditionen. Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck! Erstellen Sie kostenfrei ein Pressefach für Ihr Unternehmen und überzeugen Sie sich von unseren Services für Ihre Online-PR.

Online-PR – Leistungen & Services

Die PresseBox bietet ein umfangreiches Spektrum an Services und Leistungen für Ihre Online-PR. Im folgenden eine kleine Zusammenfassung, was wir Ihnen im Rahmen unserer Zusammenarbeit im Bereich Online-PR anbieten können:

Digitales Pressefach

Als Visitenkarte Ihres Unternehmens dient das Digitale Pressefach als Schnittstelle zur Presse und ist damit Kernbestandteil einer guten Online-PR. Mit einem prägnanten Auftritt inklusive Logo, Firmenbeschreibung, Kontaktdaten sowie ergänzenden Informationen und Dokumenten sorgen Sie bereits an dieser Stelle für eine erhöhte Aufmerksamkeit.

Presseverteiler

Ihre Pressemitteilungen erreichen tagesaktuell und personalisiert über 4.500 verantwortliche Redakteure von Fachzeitschriften und ausgewählte Online-Medien. Außerdem beliefern wir auch Redaktionen von Nachrichtenagenturen, Tages- und Wochenzeitungen sowie Radio- und Fernsehsendern mit dem Material für Ihre Online-PR.

Aktive Publikation und Content-Push

Unmittelbar nach der Veröffentlichung Ihrer PR-Meldung erscheint diese in zahlreichen Suchmaschinen sowie dank RSS-Syndizierung und unserem Presse Ticker auch auf zahlreichen anderen Websites und in Feed-Readern interessierter Nutzer.

Texterstellung und Redaktionsservice

Im persönlichen Beratungsgespräch erstellt unser Redakteursteam gemeinsam mit Ihnen einen Ablaufplan für Ihre Online-PR. Sie versorgen uns dabei mit allen Informationen über Ihr Produkt, Ihre Lösung und Ihre speziellen Wünsche. Wir übernehmen den Rest!

Echtzeit Erfolgsauswertung

Mit dieser einzigartigen Funktion wird der Erfolg und die Wirksamkeit Ihrer Online-PR schnell und übersichtlich auf den Punkt gebracht. Sofort nach der Einstellung können Sie in Echtzeit folgende Werte abrufen:

  • Aktive Veröffentlichungen
  • Alle Verteilungsinstrumente und -Medien
  • Detaillierte Zugriffsauswertung
  • Trendwerte für aussagekräftige Vergleichsanalysen Ihrer Online-PR-Maßnahmen

Medienbeobachtung und Clipping

Mit der Medienbeobachtung können Sie unmittelbar nachvollziehen, wann und wo Ihre Pressemitteilung publiziert wurde. Nach dem Prinzip von Presse-Clippings liefert dieser Service unverzichtbare Informationen für die Erfolgsauswertung Ihrer Online-PR. Tagesaktuell. Direkt per E-Mail und Online-Abfrage.

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PR-Agentur / PR-Agenturen

Eine klassische PR-Agentur ist keine Werbeagentur. PR oder Öffentlichkeitsarbeit unterscheidet sich von Werbung unter anderem dadurch, dass sie Vertrauen fördern soll statt Kaufverhalten beeinflussen und nicht für die Veröffentlichung in den Medien bezahlt wird. PR-Agenturen lassen sich als Dienstleistungsunternehmen definieren, die treuhänderisch Etats zur Lösung kommunikativer Aufgaben verwalten und dadurch vollständig oder hauptsächlich ihre Erlöse erzielen.

Unterschiedliche Grössen und Arbeitsweisen von PR-Agenturen

PR-Agenturen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Größe, Besitzverhältnisse, Organisationsstrukturen, dem Leistungsspektrum sowie der Netzwerkzugehörigkeit beziehungsweise der Internationalität. Manche PR-Agenturen sind schwerpunktmäßig als Berater aktiv. Das bringt dann eine enge Einbindung in Management-Prozesse mit sich. Berater setzen den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf Themen und Meinungen. Andere PR-Agenturen sind vor allem als „Abwickler“ tätig. Umsetzungs- statt beratungsorientiert positioniert, üben sie vielfältige Dienstleistungs-Funktionen aus. Der Schwerpunkt liegt hier dann vor allem auf Projekte und Maßnahmen.

Die Abteilungen einer PR-Agentur

Eine klassische Agentur besteht aus den Abteilungen Beratung, Konzeption/Research und Gestaltung/Produktion (Art Direction). An der Spitze fungiert die Geschäftsleitung. Ihr zur Seite steht das Sekretariat mit Verwaltung und Buchhaltung.

Die Arbeitsschritte in der PR-Agentur

Die Arbeitsschritte in einer PR-Agentur gliedern sich wie folgt: Am Beginn steht die Analyse mit Informationsauswertung, Soll-ist-Analyse, Positionierung und Zielformulierung. Der zweite Schritt bildet die Konzeption mit den entsprechenden Instrumenten, Botschaften und einem Zeitplan samt Kostenrahmen. Die dritte Stufe ist die eigentliche Umsetzung mit der richtigen Abstimmung, der Durchführung und dem Einsatz geeigneter Kommunikationsinstrumente. Den Abschluss bildet die Evaluation samt Monitoring, Einsatz diverser Messmethoden und der Korrektur.

Wichtig ist das so genannte Briefing durch den Auftraggeber – ein Unternehmen, eine Institution, gesellschaftliche Gruppe oder Einzelperson. Dabei handelt es sich um die Aufgabenstellung, welche einen Dritten in die Lage versetzt, ein gewünschtes Ergebnis zu erbringen wichtig ist jedoch, diesem Dritten Spielräume in der Ergebnisgestaltung zu lassen. Zu den Komponenten eines Briefings zählen Aufgabenstellung, Zielgruppen, Status-quo, Fakten, Vorgaben und freie Elemente, Budget- und Zeitrahmen.

In PR-Agenturen arbeiten Texter, Konzeptionierer, Berater, Grafik-Designer, Fotografen und digitale Bildbearbeiter, Spezialisten aus der IT-Branche, Betriebswirte, Bürokaufleute und Buchhalter. Ein klassischer Einstieg in die Branche ist ein Studium zum Kommunikationswirt oder eine Ausbildung zum geprüften PR-Berater. Praktika in Agenturen und/oder freie Mitarbeit erleichtern den festen Einstieg. Gefragt ist in diesem Metier eine Mischung aus Kreativität und Disziplin. Jobs im PR-Business sind sehr begehrt.

Spezialisierte PR-Agenturen

Manche Agenturen haben sich inzwischen auf bestimmte Aufgabengebiete spezialisiert. Dazu zählen insbesondere IT-PR-Agenturen und Online-PR-Agenturen. Corporate Communications, Public Affairs, Krisen-PR, die TT-Branche oder Healthcare sind weitere Spezialgebiete innerhalb der breit aufgestellten PR.

Kleinstagenturen fungieren vielfach als Ein-Mann-Pressebüros. Großagenturen beraten dagegen ganze Staaten in Sachen PR. So unterhält Hill Knowlton als eines der führenden internationalen PR-Agenturen weltweit rund 70 Büros in 36 Ländern mit insgesamt etwa 1.800 Beschäftigten.

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PR-Portal / Presseportal

Das PR-Portal PresseBox.de bietet genau den Service, den Sie für effiziente PR-Arbeit benötigen. Wir erfassen und verbreiteten sowohl gezielt, als auch auf breiter Ebene Ihre PR-Mitteilungen aus den Bereichen der Technologie (ITK) und Industrie.
Als größtes individuelles Technologie PR-Portal ist die PresseBox richtungsweisend im deutschsprachigen Raum. Über 4,500 Fachjournalisten nutzen unseren Service schon jetzt, täglich kommen weitere hinzu. Wir bieten geballte Informationen für Journalisten. Und die Top-Platzierung für die PR-Meldungen aller Unternehmen aus der Technologie Branche bei Google News, MSN News und Web.de News bieten wir Ihnen gerne unser breit gefächertes Leistungsspektrum für Ihre PR-Portal!

Über das PR-Portal PresseBox:
Die PresseBox bietet Ihnen alles, was Sie von einem kompetenten PR-Portal erwarten: Hochkarätige und fokussierte PR-Arbeit mit überzeugenden Vorteilen zu besten Konditionen. Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck! Erstellen Sie kostenfrei ein Pressefach für Ihr Unternehmen und überzeugen Sie sich von unseren Services für Ihre PR-Meldungen.

PR-Portal für Agenturen, Unternehmen, Redakteure & Journalisten

Das Angebot auf unserem PR-Portal richtet sich sowohl an Agenturen & Unternehmen, sowie an Redakteure & Journalisten.
Veröffentlichte PR-Meldungen erhalten mit dem größten PR-Portal der Branche ein Top-Ranking, sind dauerhaft in aktiver Bewerbung und werden für die Presse zur direkten Weiterverarbeitung digital bereitgestellt.

Produkte und Services auf dem PR-Portal PresseBox.de

Folgende Services können wir Ihnen auf unserem PR-Portal anbieten:
Professionelle Syndizierung Ihrer Meldungen in RSS-Feeds sowie aktiver Content-Push Ihrer PR-Meldungen auf den Websites unserer Content-Partner und in den Feed-Readern von Interessierten Nutzern sowie Journalisten.
Neben unserem fokussierten PR-Verteiler, mit dem Sie tagesaktuell und personalisiert über 4,500 Redaktuer und Journalisten erreichen, bieten wir Ihnen auf unserem PR-Portal gerne auch einen abgestimmten Individualversand. Darüber hinaus kümmert sich der PresseBox Service beim E-Mail Versand um die Optimierung der Einstellungen nach Spam-Kriterien – nach dem Versand erhalten sie ein Protokoll über unzustellbare Adressen und Abmeldungen.
Fax-Versand leistet die PresseBox gerne auf Anfrage, jedoch steht die digitale Verbreitung auf unserem PR-Portal via E-Mail und RSS für Journalisten heutzutage im Vordergrund.
Im persönlichen Beratungsgespräch erstellt unser Redakteursteam gemeinsam mit Ihnen einen Ablaufplan für Ihre PR-Mitteilung. Sie versorgen uns dabei mit allen Informationen über Ihr Produkt, Ihre Lösung und Ihre speziellen Wünsche. Das PR-Portal Pressebox übernimmt den Rest!

Sofort nach der Einstellung können Sie auf unserem PR-Portal in Echtzeit folgende Werte zur Erfolgsauswertung abrufen:

  • Aktive Veröffentlichungen
  • Alle Verteilungsinstrumente und -Medien
  • Detaillierte Zugriffsauswertung
  • Trendwerte für aussagekräftige Vergleichsanalysen Ihrer PR-Maßnahmen

Mit Hilfe unserer professionellen Medienbeobachtung können Sie unmittelbar nachvollziehen, wann und wo Ihre PR-Meldung publiziert wurde. Nach dem Prinzip von Presse-Clippings liefert dieser Service unverzichtbare Informationen für die Reichweitenmessung Ihrer PR-Mitteilung. Tagesaktuell. Direkt per E-Mail und Online-Abfrage.

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Press Corner / Press-Corner / Presse-Ecke

Ein Press Corner, zu Deutsch Presseecke oder Pressebereich, wird als jener Bereich einer Homepage bezeichnet, in dem Pressevertreter alle relevanten Informationen eines Unternehmens oder einer Institution finden.

Ob Foto-Material, eine Auflistung aller vorhandenen Pressemitteilungen inklusive Verlinkung auf den Volltext: Mit einem eigenen PressCorner auf der PresseBox bilden Sie alle wichtigen Eigenschaften eines Pressebereichs ab. Sie können diese zentral verwalten und eine automatisierte Übersicht erstellen – wir informieren Sie gerne!

Inhalt und Aktualität eines Press Corners

So enthält ein guter Press Corner unter anderem die aktuellen Pressemitteilungen eines Unternehmens – möglichst zum Download- sowie weiterführende Informationen, z.B. die finanziellen Bilanzen eines Unternehmens, Hintergrundinformationen zum Unternehmen selbst oder Präsentationen zu aktuellen Themen.

Wichtig für einen Press Corner ist, dass die veröffentlichten Informationen stets auf dem neuesten Stand sind. Journalisten und Medienvertreter, die auf einer veralteten Press Corner landen, erhalten den Eindruck eines schlecht organisierten Unternehmens, der in jedem Falle vermieden werden sollte.

Foto-Material und persönlicher Ansprechpartner

Wichtig für eine Press Corner ist auch, dass ein persönlicher Ansprechpartner genannt wird. Dies kann, falls vorhanden, der Pressesprecher oder der Leiter des Bereiches Öffentlichkeitsarbeit sein, unter Umständen aber auch der Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzende. Weiterhin gehört zu einer guten Press Corner ein aktueller Veranstaltungs- und Terminkalender, in dem Journalisten die genauen Daten und Informationen zu Pressekonferenzen oder Pressegesprächen abrufen können. Auch gute Fotos gehören zu den wichtigen Bestandteilen einer guten Presse Corner. Gerade von neuen Produkten, wichtigen Firmenvertretern oder besonderen Veranstaltungen sollten hochwertige Fotos vorhanden sein, die in einer druckfähigen Auflösung problemlos heruntergeladen werden können.

Viele Unternehmen und Institutionen bieten Fernsehsendern und Produktionsfirmen mittlerweile auch hochwertig produzierte Filme an, so genanntes Footage Material. Dies können beispielsweise Aufnahmen vom Unternehmen selbst, Statements von Firmenvertretern oder Produktvideos sein, die einen Herstellungsprozess näher beleuchten.

Standardanfragen von Journalisten schnell beantwortet

Ein guter und gepflegter Press Corner erleichtert und erspart einer Presseabteilung oder einem Pressesprecher in einem Unternehmen sehr viel Arbeit. Da Journalisten heute zunehmend mit dem Internet arbeiten und hier Informationen suchen, bedient ein Press Corner auf effiziente Weise Standard-Anfragen von Journalisten. Für weitere Informationen steht dann der persönliche Ansprechpartner im Unternehmen zur Verfügung.

Mehrsprachiger Press Corner

In Zeiten der Globalisierung, in denen internationale Kontakte für Unternehmen und Institutionen eine immer größere Rolle spielen, ist zudem die Mehrsprachigkeit ein wichtiges Element eines hochwertigen Press Corners. Die wichtigsten Informationen sollten möglichst daher immer auch in Englisch oder in einer anderen für das Unternehmen relevanten Sprache abgerufen werden können.

Immer auf dem Laufenden bleiben – mit einem PressCorner-Newsletter

Für Fachjournalisten und Medienvertreter, die sich regelmäßig in einer Branche auf dem neuesten Stand halten wollen, sollte ein Press Corner zudem einen Newsletter, möglichst ein spezieller Presse-Newsletter anbieten. Auf diese Weise kann ein Unternehmen Informationen in Fachkreisen schnell und gezielt verbreiten.

Selbstverständlich bietet die PresseBox auch die Möglichkeit, sich über eine bestimmte Kategorie und auch über eine bestimmte Firma in regelmäßigen Abständen per Email oder RSS-Feed zu informieren zu lassen.

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Presse

Als Presse wurden ursprünglich alle Druckerzeugnisse bezeichnet, die der Öffentlichkeit zugänglich sind in erster Linie Flugblätter, Plakate, Zeitungen und Zeitschriften. Abgeleitet wurde der Begriff von der analogen Drucktechnik. In der Moderne (etwa ab der 2. Hälfte des 20.Jahrhunderts) werden auch digitalen Publikationen (die Online-Presse) hinzugezählt und in einem Atemzug mit „materiellen“ Drucken genannt. Im erweiterten Sinn steht die Presse auch für das gesamte Nachrichten- und Meinungswesen wie beispielsweise Fernsehen und Rundfunk.

Der Weg zur Öffentlichkeit: Die Presse

Die Presse wird nicht zu Unrecht häufig als die vierte Gewalt innerhalb eines demokratischen Gebildes bezeichnet- neben Legislative, Exekutive und Judikative. Sie hat einen großen Einfluss auf die Meinungsbildung der Bürger und des gesamten Volkes in politischer, gesellschaftlicher und persönlicher Hinsicht. Dies liegt in der teilweise objektiven und der andererseits subjektiven Schreibweise der Autoren/ Journalisten begründet.
Objektive Berichterstattung fasst alle journalistischen Darstellungsformen zusammen, die nur Fakten und Informationen vermitteln, nie aber eine persönliche Meinung anklingen lassen. Das sind vor allem Berichte, Reportagen, News.
Subjektive Texte geben die Meinung des Autors zu einem Thema explizit wieder. Dazu zählen Kritiken und Glossen, aber auch Karikaturen als künstlerische Ausdrucksweise.
Wegen der hohen Bedeutung auf die öffentliche Meinungsbildung ist die Pressefreiheit in allen demokratischen Systemen in der Verfassung verankert.
Die Presse befasst sich mit allen Themengebieten des Lebens. Nachrichten verleihen den Menschen Einblick in das Weltgeschehen, fiktive und informative Texte beschäftigen und bilden die Leute. Die Sport-Presse ist für viele Menschen Mittelpunkt der Zeitung.
Nicht zuletzt eröffnet die Presse viele neue Berufsmöglichkeiten: Ob als Journalist oder Redakteur zur Berichterstattung, Fotograf, Buchautor, Blogger oder auch ganz privater Schreiberling – es gibt Unmengen zu tun. Jeden Tag zu jeder Zeit, um die unendliche Wissensgier des Homo sapiens überall stillen zu können.

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Pressearbeit

Klappern gehört zum Handwerk, wer nicht wirbt, der stirbt – oder tue Gutes und rede darüber. Pressearbeit stellt Öffentlichkeit her. Pressearbeit meint weniger die Arbeit der Presse und vielmehr die Arbeit mit der Presse. Wer in der Pressearbeit tätig ist, war in der Regel selbst einmal auf der anderen Seite des Schreibtisches tätig: als Journalist, Reporter oder Redakteur. Daher weiß er ganz genau wie Journalisten wirklich ticken –und genau das ist das A und O des Geschäfts.

Der Unterschied zwischen PR und Journalismus

Wer Pressearbeit macht, ist anders als der Journalist nicht mehr allein der Wahrheit beziehungsweise der Öffentlichkeit (seinen Lesern, Hörern, Zuschauern) verpflichtet. Er ist ein intelligenter Diener seines Herrn. Pressearbeit wird für und im Sinne von Unternehmen, Vereinen, Verbänden, Behörden oder sonstigen Institutionen geleistet.

Wer Pressearbeit leistet

Pressearbeit wird personell in der Regel direkt vom Unternehmen bedient, welches dann eine eigene Presseabteilung beziehungsweise eine Stabsstelle Unternehmenskommunikation unterhält. Kleinere Betriebe beauftragen dagegen für die Pressearbeit vielfach Agenturen oder Pressebüros. Diese bedienen dann mit Pressemitteilungen vor allem Presseverteiler, die Adressen und Ansprechpartner von Printmedien, Hörfunk, Fernsehen und Internet enthalten und Informationen regional oder überregional entsprechend breit streuen.

Die PresseBox beispielsweise bietet Ihnen als Pressestelle oder –Agentur eine perfekte und auf Wunsch auch individuelle Verbreitung Ihrer Pressemeldung bzw. der Pressemeldung Ihres Kunden – und das zu fairen, vorher kalkulierbaren Preisen wie beispielsweise in dem PDF „Preise und Dienstleistungen“ ersichtlich ist.

Was gute Pressearbeit auszeichnet

Eine gute Pressearbeit begnügt sich aber nicht nur mit dem vergleichsweise unpersönlichen Versand von Pressemitteilungen. Wichtige Ereignisse – wie neue Produkte oder Dienstleistungen am Markt, überraschende Personalien oder die Jahresbilanz werden mittels einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Dann stehen Vertreter der Geschäftsführung geladenen Pressevertretern Rede und Antwort. Federführend organisiert und moderiert werden Pressekonferenzen in der Regel von dem für die Pressearbeit zuständigen Pressesprecher. Der Inhalt der Pressekonferenz wird in Form von Pressemappen aufbereitet. Diese können aufwändig gestaltet sein und bei Bedarf auch Pläne, Statistiken, Fotos und Filme in DVD-Form enthalten.

Die Online-Pressearbeit

Die online Pressearbeit spielt eine immer wesentlichere Rolle. Die eigene Website informiert die Presse und dokumentiert zugleich das Presseecho auf zurückliegende Pressemitteilungen und/oder Pressekonferenzen (digitaler Pressespiegel). Pressemitteilungen und Einladungen zu Pressekonferenzen werden schwerpunktmäßig online verschickt.

Viele Unternehmen scheuen es, ein eigenes Pressefach auf ihrer Internetseite einzurichten; hier hilft die PresseBox: kostenfreie, einfach zu konfigurierende Pressefächer in Form eines PressCorners können schnell und unkompliziert in die eigene Internetseite eingepasst werden. Und das sogar im Look-and-Feel des eigenen Unternehmens!

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Pressebild

Pressefotos werden von vielen Presseverantwortlichen noch immer sträflich vernachlässigt. Pressemeldungen werden folglich oft als reiner Text veröffentlicht, im Idealfall wird dazu das Firmenlogo des Herausgebers der Meldung an die Presse mitgeliefert. Dabei kennt jeder das alte Sprichwort „Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte“. Dies trifft auch für Pressemeldungen zu – mit einem guten Pressebild können Presseinformationen deutlich aufgewertet und die Chancen auf eine Veröffentlichung vergrößert werden. In manchen Fällen, speziell bei Produktmeldungen, entscheidet allein das Vorhandensein von Bildmaterial über Abdruck oder Nicht-Abdruck.

Gründe für und gegen die Veröffentlichung

  1. Die meisten Journalisten arbeiten in ihren Publikationen mit Bildern, die den Text auflockern und die Aufmerksamkeit der Leser gewinnen sollen. Die Bildbeschaffung ist für ein Medium im Regelfall mit Kosten verbunden – oft sogar mit beträchtlichen Kosten. Daher freut sich fast jeder Journalist über gutes Bildmaterial, das ihm kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
  2. Das beschriebene Produkt, die Dienstleistung oder die Person, die Gegenstand der Pressearbeit ist, wird greifbarer und vorstellbarer. Gerade bei komplizierten Angelegenheiten macht es Sinn, Bildmaterial zur Erklärung hinzuzufügen.
  3. Journalisten stehen in der Regel unter großem Zeitdruck – im Zweifelsfall hilft Ihnen die Sichtung von Bildern dabei, zu entscheiden, ob das vorliegende Material überhaupt für sie relevant ist. Einen Blick auf ein Bild zu werfen, geht viel schneller, als einen Pressetext durchzulesen – gefällt das Bild, wird die auch die zugehörige Pressemeldung gelesen.
    Das Pressefoto sollte hochwertig produziert sein: Damit Journalisten das Bild ohne zusätzlichen Aufwand benutzen können, muss die Auflösung unbedingt 300 dpi oder höher sein. Die Datei sollte in einem gängigen Format wie .jpg oder .eps geliefert werden, damit das Material problemlos vom Computer des Empfängers aus geöffnet werden kann. Zudem sollte unbedingt eine Quelle des Bildes angegeben sowie eine Bildunterschrift hinzugefügt werden – für die Seriosität der Berichterstattung ist es wichtig zu wissen, woher das Bild stammt. Um die Qualität des Bildes sicherzustellen, empfiehlt es sich, für die Aufnahmen einen erfahrenen Pressefotografen zu engagieren.

Wie verbreitet man das Pressebild am besten?

Ideal ist eine Presseseite auf der Homepage des Unternehmens mit einem Downloadbereich für Journalisten. Einfach den Link zum Bild gut sichtbar in die Pressemeldung integrieren und los geht`s. Falls das Bild per E-Mail an den Journalisten verschickt wird, sollte es unbedingt mit einem aussagekräftigen Dateinamen versehen sein – dies erleichtert dem Empfänger die Archivierung und sorgt dafür, dass das Bild ggf. wiedergefunden und erneut verwendet wird.
Gutes Bildmaterial lohnt sich nicht nur im Hinblick auf Veröffentlichungen: Für die besten Pressefotos gibt es bereits seit 1955 den internationalen Wettbewerb „Pressebild des Jahres“, bei dem das beste Pressefoto des jeweiligen Jahrgangs mit 10.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet wird.

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Pressekonferenz

Die tagesaktuelle journalistische Berichterstattung lebt im Wesentlichen von Pressemitteilungen und den Ergebnissen von Pressekonferenzen. Pressekonferenzen sind für professionelle Pressearbeit unumgänglich.
Die Vorbereitung und Durchführung einer Pressekonferenz ist sehr aufwändig. Entsprechend hoch muss der Nachrichtenwert der Informationen für diesen Anlass sein. Wer nur „Peanuts“ anzubieten hat, beschränkt sich besser auf eine Pressemitteilung. Eine Pressekonferenz eignet sich hingegen als Kommunikationsinstrument eher für das Ziehen einer Bilanz, oder die Vorstellung eines Geschäftsberichts oder innovativen Produktes
Eine Pressekonferenz wird in der Regel vom Pressesprecher des Unternehmens oder einer Institution organisiert, moderiert und verantwortet. Die Zielgruppe ist dem Thema entsprechend festzulegen, das Management des Unternehmens sollte ein Briefing erhalten und bei Bedarf auch im Umgang mit den Medienvertretern trainiert werden.

Die richtige Organisation ist wichtig

Pressekonferenzen müssen gut organisiert werden. Eine exakte Maßnahmen- und Zeitplanung, auch in Form einer Checkliste, ist deshalb unverzichtbar. Eine qualitativ hochwertige Pressemappe mit allen relevanten Zahlen, Fakten und Daten gelegt darf nicht fehlen. Besonderes Augenmerk gilt der Visualisierung in Form von Graphiken, Computersimulationen, Fotos und digitalen Filmen.
Der Ort der Pressekonferenz muss gut ausgewählt werden. Verkehrsgünstige Erreichbarkeit ist ebenso wichtig wie die exakte Ausschilderung. Wichtig ist auch der richtige Termin: Idealerweise werden Pressekonferenzen zwischen Dienstag und Donnerstag abgehalten, der optimale Beginn liegt bei zehn oder elf Uhr morgens. Achten Sie ebenso auf mögliche Konkurrenztermine.

Das Zeitmanagement

Eingeladen wird in der Regel zehn Tage vorher, ein Feedback-Bogen liegt der Einladung bei. Die Dauer der Pressekonferenz sollte seitens des Veranstalters mit maximal 45 Minuten veranschlagt werden. Für anschließende Diskussionen, Hintergrundgespräche, Fototermine mit Bildjournalisten und Extraaufnahmen von Hörfunk- und Fernsehteams sollten weitere 45 Minuten einkalkuliert werden.
Die Pressemappe sollte nicht mit der Einladung zur Pressekonferenz vorab verschickt werden. Das macht die Pressekonferenz exklusiv und ist ein Anreiz für Pressevertreter, auch tatsächlich zu erscheinen. Außer der Pressemappe liegen Papier und Schreibgerät bereit. Verhinderte Teilnehmer erhalten alle notwendigen Informationen wahlweise als Print (Brief, Fax) oder digital (PDF-Datei).

Evaluation nicht vergessen

Der Pressesprecher übernimmt die Einleitung und die Moderation. Er stellt die Vertreter der Geschäftsführung vor, skizziert kurz das Thema und übergibt das Wort anschließend an den Vorstand. Er achtet darauf, dass deren Statements nicht zu weitschweifig geraten. Im Anschluss daran wird die Fragerunde eröffnet.
Vorstand und Pressesprecher evaluieren im Anschluss Verlauf und Ergebnis der Pressekonferenz. Die Kernfragen heißen: Wie wurden die gewollten Botschaften reflektiert? Welche wichtigen Medien wurden nicht erreicht und warum nicht? Mit welchen Medien sollten besondere Beziehungen gepflegt werden? Am Ende wird ein Pressespiegel erstellt und gezielt eingesetzt.

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Pressemappe

Eine Pressemappe dokumentiert die Ergebnisse einer Pressekonferenz in schriftlicher Form. Sie ist damit gleichsam das Gedächtnis der von einem Unternehmen oder einer Institution einberufenen Pressekonferenz. Pressemappen erstellen, erfordert Sorgfalt und Präzision.

Das Thema der Pressekonferenz muss klar und deutlich im Mittelpunkt der Mappe stehen. Maximale Transparenz ist hier angesagt. Die gezielte Auswahl und Komposition entscheidet darüber, ob die Botschaft bei den anwesenden Pressevertretern ohne Abstriche ankommt.
Eine Pressemappe ist kein Abfalleimer der Marketingabteilung. Papierfluten müssen gestoppt werden, Marketingmaterial kommt nur im „Notfall“ in die Mappe. Ein sichtbarer Kontakthinweis gehört auf mehrere Blätter. Zusätzlich sollte die Pressemappe mindestens die Visitenkarte des Pressesprechers enthalten. Schließlich ist davon auszugehen, dass einige Journalisten lange nach Ende der Pressekonferenz, dann, wenn sie in der Redaktion an ihrem Artikel arbeiten, noch Fragen haben und hoffnungsvoll zum Telefon greifen.
Der besseren Übersichtlichkeit dient ein Faktenblatt oder Factbook in der Pressemappe. Diese enthält natürlich auch die aktuelle Pressemitteilung.

Bilder sprechen eine eigene Sprache

Die Visualisierung des Themas ist besonders wichtig. Weil Journalisten zahlengläubig sind und an handfesten Informationen interessiert, macht sich die Darstellung von Sachverhalten in Form von Grafiken und Tabellen besonders gut. Printfotos sollten grundsätzlich farbig, hochglänzend und randlos sein – und als Mindestformat 10 mal 15 Zentimeter haben.
Auf der Rückseite sind die Fotos per Aufkleber thematisch entsprechend zu beschriften und gegebenenfalls auch mit einem Copyrightvermerk zu versehen. Zusätzlich sollten die Motive auch in digitalisierter Form zur Verfügung stehen; ideal ist das Überspielen der Bilder auf eine DVD.
Neben dem aktuellen Material, das in der Pressemappe sichtbar vorn platziert wird, findet auch Hintergrundmaterial Verwendung. Dies darf aber nicht als reines Füllmaterial dienen, um die Mappe künstlich aufzublähen. Hintergrundmaterial enthält beispielsweise belegte Fakten wie Studien, Expertisen oder auch die Ergebnisse der für das Thema der Pressekonferenz relevanten Umfragen. Sinnvoll ist auch die Beigabe eines kompakten Firmenprofils. Dieses sollte Angaben über das Gründungsdatum, die Zahl der Beschäftigten, den Standort sowie über die unternehmerischen Aktivitäten der vergangenen Jahre enthalten und Investitionssummen sowie weitere Zahlen ausweisen. Werbung gehört dagegen nicht zum Inhalt einer Pressemappe.
Belegte Fakten und strikte Aktualität zeichnen eine gute Pressemappe aus. Sie muss dem Pressevertreter das sichere Gefühl vermitteln, umfassend und wahrhaftig informiert zu werden.
Die Pressemappen werden an die Journalisten vor Beginn der Pressekonferenz verteilt. Eingeladene Vertreter, die nicht zur Pressekonferenz erschienen sind, erhalten die Mappen im Anschluss. Hier empfiehlt es sich, die kompletten Unterlagen in digitalisierter Form zuzustellen. Die optimale digitale Pressemappe ist eine PDF-Datei.

Das Corporate Design

Größere Unternehmen oder Institutionen laden regelmäßig zu Pressekonferenzen ein. Zu beachten ist deshalb, dass die Pressemappen einen Wiedererkennungswert haben. Das garantieren Farbgebung, Logo und Schriftart im Sinne des Corporate Design. Gleichzeitig sollten sich die Mappen aber auch ein Stück weit unterscheiden, die Pressemappe 2008 von der Pressemappe 2009. Dies macht ein zusätzlicher Aufdruck auf der Hülle der Mappe möglich. Dieser enthält gut sichtbar das Thema und das Datum der Pressekonferenz.
Pressemappen können auch unabhängig von terminierten Pressekonferenzen gestaltet und in den Presseverteiler gegeben werden. Dies bietet sich etwa bei der Teilnahme an einer Fachmesse an. In diesem Fall sollte aber wenigstens eine Pressemitteilung beiliegen, die auf die Messepräsenz eines innovativen Unternehmens verweist.

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Pressemeldung einstellen / Pressemitteilung einstellen / Pressetext einstellen

Benötigen Sie einen kompetenten Presseservice, bei dem Sie Ihre Pressemitteilung einstellen können?
Dann sind Sie bei PresseBox.de auf jeden Fall an der idealen Anlaufstelle!
Wenn Sie noch kein Pressefach bei uns registriert haben, können Sie dank unserem kostenlosen Einstellservice Ihre Pressemitteilung dennoch einstellen, indem Sie den Text einfach per E-Mail an presse@pressebox.de senden.

Informationen zum Pressemitteilung einstellen:
Die PresseBox bietet Ihnen alles, was Sie von einem zuverlässigen Pressedienst erwarten: Hochkarätige und zielgerichtete Pressearbeit mit deutlichen Vorteilen zu Top-Konditionen. Überzeugen Sie sich selbst! Erstellen Sie kostenlos ein Pressefach für Ihr Unternehmen, in dem Sie Ihre Pressemitteilung online stellen können.

Pressemitteilung einstellen – PR-Arbeit mit PresseBox.de

Nach dem Einstellen der Pressemitteilung verbreitet die Pressebox Ihre Pressemitteilung inklusive Bildanhänge und PDF-Dateien an weit über 4,500 Journalisten in den Branchen ITK und Industrie. Pressemitteilungen, die bei PresseBox eingestellt wurden, erzielen mit dem größten Presseservice der Branche ein Spitzen-Ranking auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen.
Dank reichweitenstarken Services wie RSS-Feeds ist Ihre Pressemitteilung dauerhaft in aktiver Bewerbung und wird zur Bearbeitung durch Redakteure und Journalisten in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Gerne bieten wir Ihnen auch über das einstellen der Pressemitteilung hinaus eine individuelle Erfolgsauswertung oder andere ergänzende Services wie Medienbeobachtung, Clipping, E-Mail- und Fax Service.

Pressemitteilung einstellen – Die Kosten sicher im Griff
Die Aktivierung einer Pressemitteilung für die Versandleistungen ist kostenpflichtig. Es erfolgt keine automatische Aktivierung: Kostenpflichtige Funktionen sind gekennzeichnet und müssen durch eine Unterschrift bestätigt werden.

Content Push nach dem Einstellen der Pressemitteilung

  • Zeitgleich nach dem Einstellen der Pressemitteilung wird die Meldung von der PresseBox aktiv über eine Vielzahl an Content-Partnern und über Suchmaschinen verbreitet. So findet man zum Beispiel schon wenigen Minuten Ihre Pressemitteilung bei Google News, MSN News und Web.de News.
  • Nach dem Einstellen der Pressemitteilung erscheint die Pressemitteilung direkt auf der Startseite von PresseBox.de.
  • Über den RSS Newsfeed gelangt die Pressemitteilung auf die individuellen Newsfeeds Ihres Unternehmens und damit direkt bei Ihren Kunden und Partnern im Feed-Reader.
  • Eine weitere Gelegenheit zur Verbreitung der Pressemitteilung ist der JavaScript Presse Ticker, der bereits auf zahlreichen anderen Business-Websites integriert ist. Auch Sie können sich den Presse Ticker auf Ihre Unternehmens-Website kostenlos einbauen!
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Pressemeldung erstellen / Pressemitteilung erstellen / Pressetext erstellen

Sind Sie auf der Suche nach einem effizienten Pressedienst?
Herzlich Willkommen bei Pressebox.de!
Wir bieten Ihnen unkompliziert die Gelegenheit eine Pressemeldung zu erstellen und im Internet zu verbreiten.

Pressemeldung erstellen in aller Kürze:
Die PresseBox bietet Ihnen alles, was Sie von einem Presseservice erwarten: Hochkarätige und fokussierte Pressearbeit mit klaren Vorteilen zu besten Bedingungen. Überzeugen Sie sich selbst! Erstellen Sie kostenlos ein Pressefach für Ihr Unternehmen.

Nach dem Erstellen der Pressemeldung laden Sie einfach den gesamten Text bei PresseBox.de hoch. Wir versenden die Pressemeldung – gerne auch mit Bildanhängen und PDF-Druckversionen – zielgerichtet an weit über 4,500 Fachjournalisten in den zwei Branchen ITK und Industrie.

Pressemeldung erstellen – Angebotsumfang

Die PresseBox bietet Ihnen neben einer erstklassigen Zielgruppen-Erfassung noch nachfolgende Dienstleistungen:

  • Nach der Anmeldung bei PresseBox.de erhalten Sie ihr eigenes, digitales Pressefach, in dem Sie Ihre Pressemeldung erstellen können. Dabei können Sie beliebig viele Dokumente, Bilder und ergänzende Informationen über Ihr Unternehmen anhängen. Das Pressefach ist sowohl Visitenkarte Ihres Unternehmens, als auch Schnittstelle zur Presse, da Sie hier Ihre Pressemeldung erstellen.
  • Darüber hinaus bieten wir für jede Rubrik und jede Firma einen eigenen RSS-Kanal an, über den Sie Ihre Pressemeldung problemlos in einen Feed-Reader einspeisen können. Zahllose unserer Content-Partner nutzen diesen Distributionskanal bereits sehr aktiv, was dazu führt, dass Ihre Pressemeldung auf zahllosen anderen Websites sichtbar ist, unter anderem auch bei Google News!
  • Gerne helfen wir Ihnen auch beim Pressemeldung erstellen. Zusammen mit unserer professionellen Redaktion steht somit einer wirksamen Pressemeldung schließlich nichts mehr im Wege!
  • Für den Fall, dass Sie nach dem Erstellen Ihrer Pressemeldung den Erfolg und die Reichweite auswerten möchten, bietet Ihnen die PresseBox eine dauerhafte Medienbeobachtung sowie professionelles Clipping für alle relevanten Medien.
  • Zur optimalen Streuung Ihrer Pressemeldung, verfügen wir über einen hochqualifizierten Verteiler, der Ihrer Pressemeldung zielgerichtet an über 4,500 Fachjournalisten verschickt.
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Pressemeldung verfassen / Pressemitteilung verfassen / Pressetext verfassen

Pressemeldung verfassen / Pressemitteilung verfassen / Pressetext verfassen
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PresseBox.de bietet Ihnen unkompliziert die Möglichkeit eine Pressemeldung zu verfassen und online zu veröffentlichen.

Pressemeldung verfassen in aller Kürze:
Die PresseBox bietet Ihnen alles, was Sie von einem Presseservice erwarten: Hochkarätige und fokussierte Pressearbeit mit klaren Vorteilen zu überzeugenden Konditionen. Überzeugen Sie sich selbst! Erstellen Sie kostenfrei ein Pressefach für Ihr Unternehmen

Nach dem Verfassen der Pressemeldung laden Sie einfach das Dokument bei PresseBox.de hoch. Wir verbreiten die Pressemeldung – gerne auch mit Bildanhängen und PDF-Druckversionen – zielgerichtet an weit über 4,500 Fachjournalisten in den zwei Branchen ITK und Industrie.

Pressemeldung verfassen – Angebotsumfang

Nach der Anmeldung bei PresseBox.de erhalten Sie ihr eigenes, digitales Pressefach, in dem Sie Ihre Pressemeldung verfassen können. Dabei können Sie beliebig viele Dokumente, Bilder und ergänzende Informationen über Ihr Unternehmen hinzufügen. Das Pressefach ist sowohl Visitenkarte Ihres Unternehmens, als auch Schnittstelle zur Presse, da Sie hier Ihre Pressemeldung verfassen.
Darüber hinaus bieten wir für jede Kategorie und jedes Unternehmen einen eigenen RSS-Kanal an, über den Sie Ihre Pressemeldung problemlos in einen Feed-Reader einspeisen können. Zahllose unserer Content-Partner nutzen diesen Distributionskanal bereits sehr aktiv, was dazu führt, dass Ihre Pressemeldung auf zahlreichen anderen Webportalen sichtbar ist, unter anderem auch bei Google News!
Gerne helfen wir Ihnen auch beim Pressemeldung verfassen. Zusammen mit unserer professionellen Redaktion steht somit einer hochwertigen Pressemitteilung schließlich nichts mehr im Wege!
Für den Fall, dass Sie nach dem Verfassen Ihrer Pressemeldung den Erfolg und die Reichweite auswerten möchten, bietet Ihnen die PresseBox eine dauerhafte Medienbeobachtung sowie professionelles Clipping für alle relevanten Medien.
Zur optimalen Streuung Ihrer Pressemeldung, verfügen wir über einen hochqualifizierten Verteiler, der Ihrer Pressemeldung zielgerichtet an über 4,500 Fachjournalisten verschickt.

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Pressetext

Das Ziel jeder Pressearbeit ist ein Bericht über Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt in einer relevanten Fachzeitung.

Dazu müssen Ihre Presstexte jedoch erst einmal von Journalisten wahrgenommen werden. Wenn Sie also Pressetexte veröffentlichen, sollten Sie vorab einige Dinge beachten: Was ist Ihre Kernaussagen und wen wollen Sie adressieren? Zudem ist der Aufbau eines Pressetextes von großer Bedeutung für die gewünschte Wirkung. Denken Sie daran – jeder Redakteur hat es täglich mit einer Flut von Pressetexten zu tun! Stechen Sie hervor: Ein guter Pressetext erweckt Aufmerksamkeit und hat Nachrichtenwert!

Die Wahl des richtigen Pressetexts

Beispiele für gute Pressetexte finden Sie in der PresseBox – der Leser sollte auf einen Blick anhand der Überschrift erkennen, um welches Thema es sich in Ihrem Pressetext handelt. Reine Hintergrundinformationen sind normalerweise kein Stoff für Pressetexte. Wenn Sie einen Pressetext verfassen, achten Sie darauf, dass Sie im besten Fall etwas Neues mitteilen! Zumindest sollte der Pressetext eine zeitliche oder regionale Relevanz haben, um beim Leser Interesse zu wecken.

Um sich Ideen und Anregungen für Ihre Pressearbeit zu holen, können Sie sich professionelle Pressetext-Vorlagen oder in der PresseBox ein Beispiel für einen guten Pressetext ansehen, bevor Sie Ihren eigenen Pressetext schreiben.

Einen Pressetext veröffentlichen

Doch nicht nur Pressetexte verfassen, sondern vor allem Pressetexte veröffentlichen macht den Erfolg Ihrer Kommunikation aus. Die PR-Arbeit mit der PresseBox sorgt für die Verbreitung Ihrer Meldungen in einer hochqualifizierten Zielgruppe: Hier können Sie Ihre Pressetexte kostenlos veröffentlichen.

Mit Ihrem individuellen digitalen Pressefach der PresseBox können Sie schnell und unkompliziert Pressetexte kostenlos einstellen lassen – inklusive beliebig vieler Dokumente, Bilder und ergänzender Informationen über Ihr Unternehmen. Dieses Pressefach, in dem Sie Ihre Pressetexte verfassen können, ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens.

Sollten Sie mehr als die reine Einstellung und Veröffentlichung eines Pressetextes wünschen, bietet die PresseBox weitere kostenpflichtige Zusatzleistungen an: Neben dem kostenlosen Einstellen des Pressetextes gibt es die Möglichkeit, Ihre Pressetexte inklusive Bildanhänge und PDF-Dateien aktiv an mehr als 9.000 akkreditierte Journalisten aus rund 4.500 Medien zu verteilen. RSS-Feeds, Online-Medienbeobachtung, Clipping, E-Mail- und Faxservice sorgen zusätzlich dafür, dass Pressetexte, die bei der PresseBox eingestellt wurden, optimal verbreitet werden.

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Printmedien / Print-Medien

Printmedien sind klassische Informationsquellen wie Zeitschriften, Zeitungen, Bücher, Kataloge, Karten und Plane. Jedoch versteht man unter dem Begriff „Printmedien“ auch Postkarten, Kalender, Poster, Flugblätter, Plakate etc. Im Gegensatz zu den neuen Online-Medien werden Print Medien gedruckt. Sie sind also physisch tastbar.

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QR-Code: so schnell Tippen können Sie niemals!

Der QR-Code (englisch für quick response, zu deutsch: schnelle Antwort) ist ein aus Japan stammender, zweidimensionaler Code, der 1994 entwickelt wurde.

Verbreitet ist der QR-Code vor allem in Japan, wo seit Jahren bereits Mobiltelefone mit Kameras und entsprechender Software ausgeliefert werden. QR-Codes findet man hier nicht nur auf Werbung im Innen- und Außenbereich, sondern auch Print und seit einiger Zeit auch online auf Websites.

Jedoch ist der QR-Code dank immer mehr Kameras und internetfähiger Handys und Smartphones auch in anderen Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz oder den Vereinigten Staaten von Amerika immer weiter verbreitet.

Die Möglichkeiten des QR-Code

Durch QR-Codes ist es beispielsweise möglich Telefonnummern, (E-Mail-)Adressen, Nachrichten, Website-Adressen (URLs) aber auch beliebige Texte schnell und unkompliziert weiterzureichen.

Die PresseBox verwendet QR-Codes auf den Druckversionen von Pressemeldungen um Lesern den schnellen Zugriff auf die Meldung zu ermöglichen.
Schauen Sie sich doch einmal ein Beispiel einer Pressemeldung mit QR-Code an!

Die Funktionsweise von QR-Codes

QR-Codes funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Strich-Codes, die Sie beispielsweise auf Ihrer Milchtüte finden und an der Kasse abgescannt werden können: Punkte und Striche stehen für bestimmte Zeichen und/oder Nummern. Diese Zeichen können von Handys mit entsprechender Software entschlüsselt und in Buchstaben und Zahlen umgewandelt werden, sodass auch wir diese verstehen.

Verbreitung von QR-Codes auf Endgeräten

Mittlerweile verfügen die meisten Mobiltelefone und PDAs über eine eingebaute Kamera und eine Software, welche das Lesen von QR-Codes ermöglicht. Für viele andere Geräte ist eine solche Software von Drittanbietern erhältlich. Sehen Sie rechts eine Liste unserer Empfehlungen mit direktem Download-Link.

Unsere Software-Tipps für das schnelle Einlesen des QR-Code

Nahezu jedes moderne Handy kann mit einem QR-Code-Leser ausgestattet werden, vorausgesetzt es besitzt eine Kamera.

Wir von der PresseBox helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung die richtige Software zu finden. Wir haben Ihnen daher Software-Tipps zusammengestellt. Selbstverständlich ist jedes Programm für Sie als Nutzer kostenfrei!

  • Android QR-Code-Reader: Unsere Empfehlung für Android-basierte Handys inkl. G1: Barcode-Scanner. Laden Sie diesen kostenlos über den Android-Market.
  • Apple iPhone QR-Code-Reader: Unsere Empfehlung für das iPhone: der kostenfreie NeoReader. Laden Sie diesen über den Apple AppStore.

Samsung QR-Code-Reader, SonyEricsson QR-Code-Reader, Motorola QR-Code-Reader, HTC QR-Code-Reader, Blackberry QR-Code-Reader, Windows Mobile QR-Code-Reader, Nokia QR-Code-Reader

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Twitter

Twitter, der bekannteste und meistgenutzte Microblogging-Anbieter, wurde im Jahr 2006 gegründet und ist ein sogenannter Web 2.0-Dienst. Hier können User öffentlich sichtbare Nachrichten mit maximal 140 Zeichen verfassen. Bei Twitter zu schreiben wird als „twittern“ bezeichnet, ein Twitter-Autor heißt „Twitterer“.
Aufgrund der Limitierung auf 160 Zeichen und der Regelmäßigkeit mit der Twitterer Freunden, Bekannten und Interessierten über ihr Leben, ihre Produkte oder ihre Gedanken twittern, wird Twitter auch als „Microblogging-Dienst“ bezeichnet. Also einer kleinen Form des Blogs.

Die Funktionsweise von Twitter, dem Microblogging-Dienst

Das Twittern ist prinzipiell mit Bloggen zu vergleichen, der Unterschied liegt in erster Linie in der Zeichenbegrenzung. Durch dieses Format ist Twitter vor allem für die mobile Nutzung interessant: Viele Nutzer twittern per Handy und halten auf diese Weise ihren Twitter-Kanal, den so genannten „Tweet“ bzw. ihr „Update“ aktuell.
Abonniert ein Leser einen Tweet, indem er den „Follow“-Button anwählt, wird er als „Follower“ bezeichnet. Auf seiner personalisierten Twitter-Startseite kann er von diesem Zeitpunkt an seine abonnierten Tweets in Echtzeit nachverfolgen.
Wird ein Twitter-Beitrag zitiert und dadurch weiter verbreitet, stellt dies einen sogenannten „Re-Tweet“ dar. Twitter-Beiträge können zur besseren Auffindung relevanter Themen auch mit Schlagworten versehen werden – formal dargestellt mit einem Rautenzeichen („#“) vor und einem Leerzeichen hinter dem entsprechenden Schlagwort (Beispiel: „#Schlagwort“). Da das Rautenzeichen im Englischen „Hash“ genannt wird, sind die bei Twitter verwendeten Schlagwörter auch als „Hashtags“ bekannt.

Twitter als Marketinginstrument

Inzwischen wird Twitter nicht nur von Privatpersonen, sondern auch von Unternehmen zu Marketing- und Umfragezwecken sowie von Nachrichtenagenturen zur Verbreitung von Kurznachrichten genutzt. Auch Kunden der PresseBox wie zum Beispiel Dell, Kodak oder Samsung haben bereits einen Corporate Tweet eingerichtet. Bei der Bundestagswahl 2009 wurde Twitter genutzt, um Bürgern über twitterwahl.de die Möglichkeit zu geben, sich zu den Parteien und zur Wahl zu äußern.

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Was bedeutet eigentlich Corporate Management? Was macht einen waschechten Pressetext aus? Und wie kriegen Sie ihn vor diejenigen, die ihn lesen sollen? 

Selbst PR-Profis stolpern immer mal wieder über unbekannte Fachbegriffe, neue Problemstellungen und aktuelle Brancheninnovationen. Es überrascht nicht, dass man da den Überblick über das große Thema „PR“ verlieren kann.

Unser PR-Glossar bereitet diesem Problem ein Ende: Hier finden Sie die wichtigsten Vokabeln und Themenfelder der Pressearbeit an einem Ort.

Der Vorteil: Unser Presse-Glossar wird ständig erweitert und revidiert. Er ist daher immer auf den neuesten Stand. Wir legen außerdem Wert auf Kürze, Verständlichkeit und Informationsgehalt des Glossars um Ihnen die Arbeit damit so einfach wie möglich zu gestalten.

Pressebox als Partner für Ihre Pressearbeit
Sie möchten sich eigentlich lieber um Ihr Kerngeschäft kümmern, als unseren Glossar zu lesen? Das verstehen wir natürlich!

Als umfassende All-in-One Lösung mit zusätzlichem Serviceangebot ist die Pressebox der ideale Partner um Ihre Pressearbeit einfach und professionell zu gestalten.

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