Wir beantworten Ihre Fragen.

Gerne beantworten wir Ihnen schon vorab die häufig gestellten Fragen zur PresseBox. Keine Antwort zu Ihrer Frage gefunden? Dann kontaktieren Sie uns!

Lösungen

Fragen zur PresseBox

Was ist die PresseBox?

Die PresseBox ist ein spezialisierter Presseservice für Technologie und Industrie und bietet seit seiner Gründung 2002 alles für eine hochwertige, digitale Unternehmenskommunikation im Business-to-Business-Bereich (B2B).

Journalisten sowie Interessenten aus Wirtschaft und Technik schätzen die PresseBox als umfassende Recherchequelle. Unternehmer und Presseverantwortliche profitieren von neuen Möglichkeiten, um effektiv und messbar Aufmerksamkeit zu generieren. Kennen Sie Ihre persönlichen Vorteile mit der PresseBox? Jetzt eine unverbindliche Online-Vorstellung vereinbaren, unter: 0721 937798-19.

10 Gründe für die PresseBox

Was ist der Unterschied zwischen kostenfreien Anbietern und der PresseBox?

Professionelle Unternehmenskommunikation und SEO zum Nulltarif?
Kostenfreie Online-Newsportale scheinen auf den ersten Blick die Lösung zu sein. Bei genauerem Hinsehen gibt es starke Reichweiten-Unterschiede, z.B. unerwünschte Werbung, Service-Abstriche. Journalisten recherchieren selten aktiv in kostenlosen Presseportalen und SEO-Experten raten aktuell von ‚geklonten‘ News ab (Duplicate Content) und empfehlen dafür öfter frische Themen zu bringen sowie mit wenigen, ausgewählten News-Partnern zu arbeiten – so klappt’s auch mit Google.

Die PresseBox bietet einen kostenlosen Schnupper-Service. Ihre Vorteile:
– Fachportal für Technologie- und Industrie-Themen, 100% werbefrei, langlebige Präsenz auf einem Portal mit hoher Reichweite und kostenlosem Einstellservice.
– Einfacher Umstieg auf den Voll-Service mit: Zielgruppengerechter Verteilung, Premium-Newsroom und Erfolgsauswertung.

Wir machen bisher keine Pressearbeit, ist das ein K.O.-Kriterium?

Warum auf Aufmerksamkeit verzichten? Die PresseBox bietet die passenden Voraussetzungen. Viele Unternehmen unterschätzen ihr Themenpotential – dabei bieten Messen, Erfolgsgeschichten, Events, etc. ideale Aufhänger. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der PresseBox-Redaktion. Gemeinsam bestimmen wir lohnende Themen und nach einem kurzen Briefing und der Texterstellung verfügen Sie über eine professionelle Nachricht – versandfertig!

 

Wen erreiche ich durch die Nutzung der PresseBox?

Die qualifizierte Verbreitung Ihres Contents wird über drei Kanäle gewährleistet:

  • Das PresseBox News-Portal
    Die PresseBox ist mit ihrer Spezialisierung auf Hightech News Anlaufstelle für monatlich rund 450.000 Recherchierende aus Presse und Wirtschaft. Durch eine intelligente Leserführung sorgen wir dafür, dass diese Aufmerksamkeit bei unseren Kunden messbar ankommt.
  • Aktiver Informations-Service per Mail
    Wer regelmäßig thematisch gefilterte Informationen wünscht, nutzt den kostenfreien Mail-Service der PresseBox ==> Gratis-Zugang. Mehr als 16.000 Journalisten und über 15.700 Branchen-Interessenten aus dem gesamten DACH-Raum erhalten aktuell News aus 31 Fachverteilern wie Software, Maschinenbau oder Logistik. Auszüge hieraus sehen Sie unter „Verteilercheck“. Fragen Sie auch nach unseren Angeboten im Bereich internationale Distribution, basierend auf einem weltweiten Netzwerk von 1,4 Mio Kontakten.
    Tipp: Ihr persönlicher Berater erstellt Ihnen unverbindlich eine Medienliste zur Einsicht nach Ihren Zielen und Anforderungen. Das Besondere: Die Anzahl der Länder hat keinen Einfluss auf die Preisgestaltung. Somit hat die PresseBox für jedes Budget eine individuelle Lösung parat.
  • Web-Reichweite: SEO und Social Media
    Mit der PresseBox können Sie über Ihren exklusiven Newsroom, Ihre Social Media-Accounts direkt einbinden und die jüngsten Posts und Feeds direkt einblenden. Zudem verfügt die PresseBox zu jedem Fachverteiler über einen eigenen Channel bei Facebook und Twitter.

 

Kann ich potentielle Kunden direkt ansprechen und erreichen?

Als marktführender Pressedienst im Bereich Technologie seit 2002 wurde die PresseBox den sich verändernden Anforderungen und vor allem den zunehmenden technischen Möglichkeiten entsprechend permanent weiterentwickelt. Mit über 16.000 akkreditierten Fachinteressenten (Entscheider und Manager) erreichen Sie täglich Ihre potentiellen Neukunden direkt per Mail.

Wie viele Besucher hat PresseBox.de?

Jeden Monat durchschnittlich über 460.000 Visits. Mit  805.350 Pressemitteilungen in  33.567 Pressefächern gewährleistet die PresseBox Top-Platzierungen in führenden Suchmaschinen und bestmögliche Wahrnehmung und Reichweite für alle News.

Wie messe ich den erzielten Effekt meiner Veröffentlichungen?

Zum Service der PresseBox gehört eine Veröffentlichungs-Bestätigung nach Versand der Pressemitteilungen. Daneben gibt es eine übersichtliche Erfolgsauswertung: Jeder Kunde sieht in seiner MyBox – einer persönlichen Benutzeroberfläche – wie oft Journalisten und Interessenten seine Meldungen aufgerufen haben, inklusive Mitbewerber-Vergleich.

Um das erzeugte Echo lückenlos zu dokumentieren, steht als Zusatzmodul eine Monitoring-Lösung zur Verfügung: Monitoring 2.0!

 

Gibt es Content-Partner?

Selbstverständlich arbeitet die PresseBox mit einer Vielzahl verschiedener Partner zusammen. Auf unserer Partnerseite finden Sie alle weiteren Informationen: https://www.pressebox.de/info/loesungen/partner

Ich bin regional / international aktiv – was bietet die PresseBox diesbezüglich?

Unternehmen mit dem Zielmarkt Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) werden bei der PresseBox genauso fündig, wie regional und weltweit agierende Firmen. Grund ist der maßgeschneiderte Medienverteiler auf Basis unseres 1,4 Mio. Pressekontakte umfassenden Netzwerkes.
Da auch regionale Lösungen heute zum Großteil über das Web gesucht werden, ist ein weiterer Beitrag der PresseBox, Interessenten direkt auf Ihre Seite, Ihren Shop oder Twitter Kanal zu leiten. Interessiert? Dann fordern Sie bei uns eine Medienliste zur Ansicht an.
Sie wünschen individuelle internationale Distribution? Sie geben vor, in welchen Ländern Sie gezielt Fach-Journalisten, Redakteure und Medien informieren wollen: Sie erhalten Ihren individuellen Verteiler!

Zur Verteilerseite

 

Welcher Content ist zur Veröffentlichung auf der PresseBox geeignet?

Auf der PresseBox können Sie Pressemitteilungen, Shortnews, Stellenangebote, Firmen-Events, Bilder, Videos und Dokumente veröffentlichen. Tipps und Vorlangen finden Sie im PR-Wissenscenter.

 

Wie veröffentliche ich meine Inhalte auf der PresseBox?

Mit dem kostenlosen PresseBox-Datenservice wird das Veröffentlichen zum Kinderspiel. Senden Sie uns einfach Ihre Pressemitteilung oder News an presse@pressebox.de oder laden Sie Ihre Contents in der übersichtlichen Einstellmaske hoch. Unser Team prüft die Qualität, wählt das passende Themenumfeld und sorgt für das professionelle Layout. Alternativ steht die MyBox, der Login-Bereich der PresseBox, zur Veröffentlichung Ihrer Inhalte zur Verfügung. Jetzt Gratis-Zugang sichern!

Ich habe keine Zeit, einen externen Dienst zu nutzen; was nun?

Mit der PresseBox verfügen Sie über eine Rundum-Lösung mit dem Anspruch, Sie zu entlasten. Die verfügbaren Module reichen vom Schreiben und Veröffentlichen Ihrer News über die Bereitstellung fertiger Presseverteiler bis zur Erfolgsauswertung. Auch bedarf es keiner Software, da alle Funktionen online abrufbar sind.

Kostenfreier Einstellservice
Allen Kunden steht der kostenfreie Einstellservice für alle Inhalte zur Verfügung: Nehmen Sie einfach die Mailadresse presse@pressebox.de in Ihren Mail-Verteiler auf oder schicken Sie Texte, Dateien oder Datenänderungen an diese Mailadresse. Unser Datenservice wird die Änderungen unverzüglich umsetzen und etwaige Sperrvermerke berücksichtigen.

Warum nutzen Journalisten die PresseBox?

Neben den Vorteilen für SEO und Marketing ist PresseBox ein Redaktionsservice für Journalisten. Diese geben bei der Anmeldung/Akkreditierung ein persönliches Interessen-Profil an und werden täglich per Mail über Neuheiten informiert.

Wo erhalte ich Tipps und Vorlagen rund um das Thema Presse und Öffentlichkeitsarbeit?

Zahlreiche Tipps, Infos, Vorlagen und Checklisten rund um das Thema Presse und Öffentlichkeitsarbeit stehen im PR-Wissenscenter der PresseBox zur Verfügung.

Zum PR-Wissen

 

Fragen zum Leistungsumfang

Gibt es Begrenzungen hinsichtlich der Ausgestaltung und Dateiausstattung meiner Pressemitteilung?

Überschreitungen von Leistungslimits existieren nicht. Mit der PresseBox erhalten Sie eine unlimitierte Datenflatrate: Die Länge der Texte und die Anzahl der Dateianlagen (Bilder, Dokumente, Videos) sind unbegrenzt. Ein Service, der Ihnen auch Budgetsicherheit liefert!

 

Kann ich Pressemitteilungen schreiben lassen?

Der Redaktionsservice der PresseBox begleitet Ihre PR-Aktivitäten gerne ab dem ersten Schritt. Sie brauchen sich um nichts mehr kümmern – unsere Experten unterstützen Sie gerne bei texterischen sowie übersetzerischen Aufgaben und beraten Sie bei Ihrer strategischen PR-Planung.

Zur Redaktion

Kann ich Bilder und Videos in meine PR-Contents einbinden?

Ja. Bilder und Videos sind Eyecatcher und vermitteln wertvolle Zusatzinformationen. Um diese Vorteile zu nutzen, ist dieser Service komplett kostenfrei in allen PresseBox-Lösungen enthalten. Wir empfehlen Ihnen eine Auflösung von 72 dpi für Online-Medien.

 

Wie lange werden meine Meldungen archiviert?

Alle auf PresseBox veröffentlichten Nachrichten  sind dauerhaft archiviert und stehen jederzeit zum Download bereit. Auf Wunsch können einzelne Inhalte entfernt werden.

Wohin werden meine Pressemitteilungen verschickt?

Die von Ihnen hochgeladenen Mitteilungen werden zum einen sowohl auf dem PresseBox-Portal als auch auf unseren Partner-Plattformen veröffentlicht.
Darüber hinaus erfolgt der Versand Ihrer Pressemitteilungen über einen für Ihr Unternehmen genau die Reichweite abdeckenden Verteiler, der Ihrem gewünschten Handels-Radius entspricht. Nähere Informationen zu den regionalen, nationalen und internationalen Verbreitungsmöglichkeiten erhalten Sie auf unserer Homepage und im kostenfreien telefonischen Beratungsgespräch.

 

Was ist ein Meinungsmacher?

Unter dem Begriff Meinungsmacher verstehen wir in diesem Zusammenhang hauptsächlich Journalisten und Influencer, die durch die PresseBox verbreitete Pressemitteilungen und andere News wie z.B. Events als Informationsquelle für Ihre Veröffentlichungen nutzen.

 

Welche Portale sind für die Veröffentlichung angebunden?

In unserer Übersicht finden Sie alle weiteren Informationen zu unseren Partner-Portalen.

 

Wie kann ich die PresseBox als Agentur nutzen?

Die Nutzung der PresseBox als Agentur ist für mehrere Ihrer Kundenfirmen möglich. Ihr Login-Bereich enthält dann die Freischaltung der verschiedenen Firmen-Pressefächer. Auf Wunsch können auch die Agenturkunden Zugriff bekommen.

Zur Infoseite

 

Kann ich meine News auch an einen eigenen Verteiler senden?

Natürlich. Auch hierfür bietet die PresseBox eine passende Lösung: In Ihrer MyBox unter „MyContacts“ können Sie ganz einfach einen eigenen Verteiler anlegen, Ihre Pressekontakte verwalten und Mitteilungen versenden.

Zur Infoseite

 

Erhalte ich eine Auswertung zur Veröffentlichung / Verbreitung meiner Inhalte?

Ja, dank eines umfassenden Reporting-Tools inklusive verschiedener Statistiken können Sie das Erfolgspotential jeder PR-Kampagne voll ausschöpfen. Im Login-Bereich der PresseBox, der MyBox, erhalten Sie eine statistische Übersicht zu allen Ihren Veröffentlichungen sowie eine Meldungsstatistik zu jeder einzelnen Veröffentlichung.

Um darüber hinaus alle Online-Veröffentlichungen und das erzeugte Echo lückenlos zu dokumentieren, stehen auch zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten über die PresseBox zur Verfügung: Monitoring 2.0 und Media Report!

 

Social Media: Werden meine News auf Facebook und Twitter veröffentlicht?

Zusätzlich zur Anzeige der Accounts im Newsroom, bieten verknüpfte Social-Media-Accounts die Möglichkeit, Ihre „News“ automatisch dorthin zu posten.

 

Administration in der MyBox

Was ist die MyBox?

Bei Eingabe Ihrer persönlichen Logindaten HIER gelangen Sie in Ihre MyBox. Diese ist Ihre Benutzeroberfläche zur Verwaltung Ihres Firmen-Pressefachs bei der PresseBox. In Ihrer MyBox haben Sie die Möglichkeit, Pressemitteilungen, Events, Stellenanzeigen und Kurzmeldungen schnell und einfach hochzuladen und zu veröffentlichen sowie Ihre Kontakte zu pflegen und die Erfolgsstatistiken nachzuverfolgen.

 

Wie veröffentliche ich meinen Inhalt über die MyBox?

Ihre Inhalte können Sie jederzeit in Ihrer MyBox über die jeweiligen Menüpunkte „Pressemitteilung“, „MyEvents“, „MyJobs“, „MyShortnews“ veröffentlichen.
Zudem ist der Upload Ihrer Inhalte (Bilder, Videos und Dokumente) in Ihr PresseBox-Mediacenter in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Pressefach“, Reiter „Medien“ und „Videos“  möglich.

 

Wie kann ich meine Firmendaten in der MyBox ändern?

Ihre Firmen- und Kontaktdaten können Sie jederzeit in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Pressefach“ bearbeiten.

 

Wie und wo kann ich erkennen, welche Tickets wir bereits verbraucht haben und wie lange meine Lösung noch läuft?

Ihre Paketübersicht, Paketlaufzeit und ggf. Ticketanzahl ist jederzeit in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Konto“ einsehbar.

Wie kann ich die Sprache der Benutzeroberfläche ändern?

Sie können jederzeit zwischen Deutsch und Englisch wechseln, indem Sie den entsprechenden Globus-Symbolbutton im oberen Seitenbereich Ihrer Benutzeroberfläche betätigen.

Wo finde ich die Statistiken zu meinen Veröffentlichungen?

Ihre Erfolgsstatistiken können Sie jederzeit in Ihrer MyBox über den Menüpunkt „Pressemitteilungen & Statistiken“ einsehen.

 

Wie kann ich weitere Login-Daten für Kollegen beantragen?

Die Möglichkeit weitere Benutzer mit Login zu Ihrem Firmenpressefach anzulegen ist Ihnen jederzeit in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Konto“, Reiter „Benutzer verwalten“ gegeben.

 

Bestellung und Vertrag

Wie kann ich eine PresseBox-Lösung bestellen?

Rufen Sie uns einfach unter der Nummer +49(0)721 937798-19 an.

 

Welche Kosten entstehen bei der PresseBox?

Sie bezahlen einmalig nach Vertragsabschluss den Preis für Ihr entsprechendes Jahrespaket. Innerhalb der normalerweise 12-monatigen Laufzeit entstehen durch Ihre gebuchte PresseBox-Lösung keine weiteren Kosten. So behalten Sie einfach den Überblick über Ihre Ausgaben und können Ihr Budget unkompliziert planen.

 

Erhalte ich Nachrechnungen oder existieren versteckte Kosten?

Nein. Mit der PresseBox erhalten Sie ausschließlich eine PR-Lösung, die keine zusätzlichen Kosten erzeugt. Es gibt keine versteckten Kosten und Nachrechnungen durch Überschreiten von Leistungslimits existieren nicht. Mit der PresseBox erhalten Sie eine unlimitierte Datenflatrate: Die Länge der Texte und die Anzahl der Dateianlagen (Bilder, Dokumente, Videos) sind unlimitiert. Ein Service, der Ihnen Budgetsicherheit liefert!

Welche Laufzeit und Kündigungsfrist bietet die PresseBox?

Sofern nicht anders vereinbart, beträgt die reguläre Laufzeit einer PresseBox-Lösung 12 Monate. Der genaue Beginn- und End-Termin Ihres PresseBox-Pakets ist auch immer in Ihrem Angebots- und Buchungsformular aufgeführt. Ebenso ist diese Information jederzeit in Ihrer MyBox in Ihrer Paketübersicht im „Einstellungen“-Menü unter „Konto“ einsehbar.
Wenn Sie bei Ablauf der 12 Monate keine Weiterführung Ihrer PresseBox-Lösung wünschen, informieren Sie uns bitte bis spätestens 30 Tage vor Ende der aktuellen Laufzeit darüber.

 

Wie und wann erhalte ich meine Rechnungen?

Ihre Rechnung erhalten Sie per Post, in der Regel ca. 3 Tage nach Vertragsabschluss. Auf Wunsch erhalten Sie Ihre Rechnung auch per E-Mail.

 

Kann ich eine separate Rechnungsadresse angeben?

Sie können uns gerne eine separate Rechnungsadresse an service@pressebox.de zukommen lassen.

Datenschutz und Datensicherheit

Wo liegen meine Daten?

Ihre Daten sind physikalisch im PresseBox Rechenzentrum gespeichert.

 

Was tut die PresseBox für den Schutz meiner Daten?

Wir erfüllen die Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes in vollem Umfang. Dazu gehört die Verpflichtung aller Mitarbeiter und Lieferanten auf das Bundesdatenschutzgesetz und die EU-Datenschutzgrundverordnung und die Beauftragung eines externen Datenschutzbeauftragten.

Was tut die PresseBox für die Sicherheit meiner Daten?

Mehrmals tägliche und wöchentliche Backups sind selbstverständlich, genau wie die hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit des Rechenzentrums.

 

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergesse?

Jeder Anwender kann sich über den Link „Passwort vergessen“ ein neues Einmal-Passwort zusenden lassen. Nach dem ersten Login mit diesem Passwort wird wieder ein eigenes Passwort hinterlegt. Wir kennen die Passwörter nicht.

Was passiert nach Beendigung der Zusammenarbeit mit meinen Daten?

Nach dem Ende der Zusammenarbeit und einer kurzen Wartezeit (maximal drei Monate) werden alle Kopien bei uns vernichtet.

 

Service und Support

An wen wende ich mich bei Fragen und Wünschen?

Bei Fragen rund um den PresseBox Service und seine Module, stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +49 (721) 987793-19  oder per Mail unter kontakt@pressebox.de mit Rat und Tat zur Seite.

Zu welchen Zeiten erreiche ich den Service?

Von Montag bis Freitag erreichen Sie uns telefonisch zwischen 8 und 18 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns gerne per E-Mail an service@pressebox.de oder das PresseBox-Kontaktformular eine Nachricht hinterlassen, dann melden wir uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei Ihnen.

 

Technische Fragen

Welche Mindestausstattung in Bezug auf Hard- und Software benötige ich?

Die PresseBox funktioniert auf allen handelsüblichen internetfähigen Endgeräten. Dazu zählen Smartphones, Tablets und Desktop-PCs.

Welchen Browser kann ich benutzen?

Sie können die PresseBox in jedem gängigen Browser wie dem Internet Explorer (Version 11 und aufwärts), Firefox, Google Chrome oder Safari nutzen. Bitte achten Sie stets darauf, Ihren Browser auf den neusten Stand zu updaten und Aktualisierungen Ihres Betriebssystems auszuführen.

Teilen Sie diesen Blogartikel mit einem Freund