Was ist ein Advertorial? – Die 6 wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen

1. Was ist ein Advertorial?

Ein Advertorial ist Teil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und des Content Marketings – also Marketing mit für die Zielgruppe relevanten Inhalten. Die Platzierung des klassischen Advertorials in Printmedien oder der digitalen Variante auf einer Online-Plattform wird bezahlt wie eine normale Werbeanzeige und muss nach dem deutschem Pressekodex vom Publisher bzw. der publizierenden Verlagsseite eine entsprechende Kennzeichnung haben. Im Unterschied zur Anzeige fügt sich das Advertorial jedoch in das redaktionelle Umfeld des veröffentlichenden Printmediums oder der Plattform ein. So profitiert das Advertorial von der Reichweite und dem Renommee des jeweiligen Publishers. Inhaltlich darf sich das Advertorial deshalb nicht von einem redaktionellen Bericht oder einem Fachartikel unterscheiden, muss sich vor allem an die Sprache (Tonalität) des Umfelds anpassen und die Lesegewohnheit der jeweiligen Stammleser berücksichtigen. Dadurch erhöht sich die Werbewirkung des Contents deutlich, ohne als plumpe Werbung wahrgenommen zu werden.

Was Sie beim Aufbau eines Advertorials alles beachten sollten und welche speziellen inhaltsgetriebenen Werbeformen (Ads) es sonst noch gibt, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag „Erfolgreiche Advertorials und Native Ads“.

2. Wozu dient ein Advertorial?

Das Advertorial hat mehrere Ziele bzw. Aufgaben. Von der Reichweiten- bis zur Leadgenerierung. Das bedeutet, im Idealfall ist der Inhalt des Beitrags für den Leser so interessant und relevant, dass er auf weiterführende Links klickt. Entscheidend ist nun, dass der Interessent auf einer speziell für das Thema entworfenen Landingpage landet, dort seine Kontaktdaten hinterlässt oder direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufnimmt.

  • Reichweite und Aufmerksamkeit erreichen
  • Interesse wecken
  • Image aufbauen
  • Expertise zeigen
  • Leads generieren

3. Was unterscheidet das Advertorial von Werbung?

Die redaktionelle, journalistische Aufmachung und damit der Informationsgehalt.

Eine Werbeanzeige oder eine Bannerwerbung auf einer Online-Plattform kann auf eine neues Produkt aufmerksam machen oder ein bestimmtes Unternehmensimage aufbauen und unterstützen. Online macht sich jedoch inzwischen eine sogenannte Bannerblindness breit. Das bedeutet, die Leser nehmen die unzähligen Werbebotschaften gar nicht mehr wahr. Oder sie nutzen sogar Adblocker, also Programme, die Werbebanner ausblenden. Die Werbewirkung geht fast komplett verloren.

Das Advertorial

  • … punktet mit interessanten und für die Zielgruppe relevanten Inhalten (siehe Punkt 4)
  • … nutzt keine Werbephrasen
  • … hat den direkten Kontakt zum Leser/Interessenten als Ziel (Leadgenerierung)
  • … hält sich an Fakten
  • … zeigt fachliche Expertise (vor allem wichtig im Umfeld von B2B)
  • … passt sich in Aufmachung, Tonalität und Ansprache der Leser an das Medium an, auf der es veröffentlicht wird
  • … beachtet die Grundsätze des journalistischen Schreibens
  • … ist fehlerfrei (Grammatik, Interpunktion, Rechtschreibung)
  • … umgeht das Problem der blockierten Bannerwerbung (Adblocker)

In unserem Whitepaper „So schreiben Sie die perfekte Pressemitteilung“ finden Sie die wichtigsten Grundregeln, die auch für das Schreiben und die Struktur von Advertorials gelten – zum Beispiel die Beantwortung der 6 W-Fragen.

4. Welche Inhalte sind für ein Advertorial passend?

  • Regel Nummer 1: Ein Advertorial ist keine klassische Pressemitteilung! Es richtet sich nicht an Journalisten und Redakteure, sondern direkt an das Zielpublikum.
  • Regel Nummer 2: Definieren Sie eine Kernbotschaft, die Ihrem Beitrag zugrunde liegt. Am besten sofort zu Beginn in der Überschrift und/oder dem Vorspann.
  • Regel Nummer 3: Überlegen Sie, welches Medium Ihre Zielgruppe nutzt: eine überregionale Tages- oder Wochenzeitung, ein Unterhaltungs- oder politisches Magazin, ein Fachmagazin?
  • Regel Nummer 4: Passen Sie Inhalt und Sprache Ihres Beitrags dem publizierenden Medium an.
  • Regel Nummer 5: Passen Sie die Themenauswahl dem publizierenden Medium und Ihrer Zielgruppe an.
  • Regel Nummer 6: Beachten Sie die Grundregeln journalistischen Schreibens (siehe Punkt 3).

5. Wie finde ich Themen für das Advertorial?

Wählen Sie Themen, die als Aufhänger aktuelle Trends haben, zum Beispiel:

– Corona
– Home-Office
– die wirtschaftliche Entwicklung
– Gesundheit
– Work-Life-Balance
– Personalmangel

… je nachdem, was zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passt. Achten Sie auf terminunabhängige Inhalte, da das Advertorial immer für einen längeren Zeitraum gebucht wird. Und auf die Themenrelevanz für die Zielgruppe des Mediums, in dem Sie ein Advertorial schalten.

->Interesse finden:

  • Authentische Anwenderberichte Case Studies, die die Lösung eines Problems beschreiben
  • Produktneuheiten und Innovationen, die für die Stammleser des Online-Mediums relevant sind
  • Testimonials, Experten-Interviews, Ratgeber
  • Fachartikel zu Weiterentwicklungen oder Trends in Ihrer Branche
  • Ergebnisse von Kundenbefragungen, Marktanalysen

6. Was sind die Vorteile eines Advertorials?

  • Der größte Vorteil ist die garantierte Veröffentlichung Ihres Contents in einem von Ihnen gewählten, zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passenden Medium, das – bei einer sinnvollen Auswahl – von Ihrer Zielgruppe genutzt wird.
  • Die Reichweite und das Renommee des gewählten Publishers strahlen auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte ab und erhöhen Ihre Glaubwürdigkeit.
  • Ihr Content wird – bei den richtigen Themen und einer guten Ausarbeitung (siehe Punkte 3 und 4) – nicht als Werbung wahrgenommen, sondern als redaktioneller Inhalt.
  • Nutzer eines Online-Mediums sind im Lesemodus und bereit, sich mit Inhalten zu beschäftigen.
  • Leadgenerierung: Sie können den interessierten Leser mit guten Inhalten auf eine Landingpage lenken und so weitere Aktionen triggern: Whitepaper-Download, Newsletter-Abo, Kontaktformular, Webinar, Broschürenbestellung, Anruf.
  • Der Publisher des Advertorials liefert Ihnen eine Auswertung der Clicks auf Ihren Content. Der Erfolg ist klar messbar.

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