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Personal Branding SEO und die Rolle von Pressemeldungen

Der Aufbau einer Personenmarke ist besonders für Selbstständige, in der Beratung Tätige und Menschen aus dem Coaching-Bereich wichtig. Personal Brands stehen mit ihrem Namen in der Öffentlichkeit. Sie identifizieren sich besonders stark mit ihren Dienstleistungen und Angeboten. Oft wird auch die dazugehörige Webpräsenz nach dem Vor- und Zunamen benannt.

Die Themen für eine Spezialisierung im eigenen Business können sehr vielfältig sein. Sie reichen vom allgemeinen Projektmanagement über Lebenshilfe bis hin zu Spezialthemen wie Ahnenforschung oder einer Online-Sprachschule für die finnische Sprache. Gerade die Corona-Zeit drängt viele Selbstständige dazu, an ihrer Außendarstellung zu arbeiten. Das macht sich im Social Media Bereich zum Beispiel an gestiegenen Aktivitäten auf LinkedIn bemerkbar.

Um bei potenziellen Kunden für Aufmerksamkeit zu sorgen, ist Online-Marketing unerlässlich. Mit einer Website rund um die eigene Person und die angebotenen Dienstleistungen können die wichtigsten Informationen an die Zielgruppen kommuniziert werden. Um Sichtbarkeit im Web zu erlangen, ist die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen notwendig, damit sich die Inhalte von Websites zu entsprechenden Suchanfragen finden lassen. Suchmaschinenoptimierung stellt somit eine besonders wichtige Disziplin im Online Marketing dar und lässt sich nicht nur für Unternehmen, sondern auch für den Ausbau der eigenen Personenmarke zielorientiert einsetzen.

Suchmaschinenoptimierung für Personal Brands wird vor allem mit der Veröffentlichung von Inhalten auf verschiedenen Internetseiten durchgeführt. Dazu zählen zum Beispiel Gastbeiträge und Interviews von Personen mit viel Erfahrung in ihrem Bereich. Links aus so entstandenen Artikeln wirken in der Regel positiv auf die Website ein, auf die sie verweisen. Verlinkungen zur eigenen Website sind notwendig für den Aufbau der Seiten-Relevanz. Um den Überblick über das eigene Backlinkprofil zu behalten, lassen sie sich über Tools, wie dem SEO DIVER, auflisten und kategorisieren.

Eine Linksetzung sollte erfolgen, wenn auf weiterführende Informationen oder Quellenangaben verwiesen wird. Keinesfalls sollte ein Link nur für die Erstellung eines neuen Backlinks zu einer Website gesetzt werden. Links müssen einen inhaltlichen Sinn ergeben, sonst sind sie wertlos.

Weiter ist darauf zu achten, dass alle Inhalte, die für die Veröffentlichung im Internet produziert werden, einen Mehrwert bieten und von hoher Qualität sind.

 

Steuerung der Veröffentlichung von Inhalten zu Personenmarken

Zunächst ist es essenziell, die eigene Internetpräsenz und die Dienstleistungen ansprechend und für Suchmaschinen auslesbar darzustellen. Mittels strukturierter Daten können Informationen auf der Website, wie beispielsweise eine Adresse, als diese im Quelltext ausgezeichnet und somit für Google besser verständlich dargestellt werden.

Google spielt den Nutzern zu ihren Anfragen passende Inhalte aus mit dem Ziel, die besten Lösungen für das Anliegen zur Suchanfrage schnell und einfach zur Verfügung zu stellen. Je besser die Suchergebnisse zur Suchanfrage passen, desto wahrscheinlicher ist die Zufriedenheit des Nutzers. Für Webmaster heißt das, die Website und die Inhalte in einer möglichst hohen Qualität für die Leser bereitzustellen, damit die Rankingkriterien von Google möglichst gut erfüllt werden. Das beginnt bereits beim Aufsetzen der Website mit OnSite- und OnPage-SEO. Weiter sind Signale von außen notwendig, die die Website unterstützen. In der Regel handelt es sich dabei um Verlinkungen von anderen Websites, die zur eigenen Website führen. Setzt man sich aktiv dafür ein, Verlinkungen von anderen Seiten anzustoßen, spricht man von OffPage-SEO.

 

Personal Branding SEO mit Pressemeldungen

Personenmarken können Pressemeldungen dazu verwenden, ihren Brand bekannter zu machen. Pressemeldungen unterstützen dabei, eine klare Positionierung zu kommunizieren und die Berichterstattung für Journalisten zu erleichtern.

Personal Branding SEO gibt es zwar bereits als Dienstleistung, aber man kann auch selbst tätig werden. Folgende Themen eignen sich besonders gut für Pressemeldungen zu Personen:

Änderung in der beruflichen Ausrichtung

Bei einem Karriere- oder einem Jobwechsel werden öfter Pressemeldungen zu Personen in höheren Positionen bekannter Unternehmen verschickt.  Aber auch Selbstständige können Pressemeldungen dafür nutzen, über Änderungen in ihrer Tätigkeit zu berichten.

Jubiläum

Wenn jemand sehr lange eine sehr hohe Position bekleidet, wird dieser Anlass gerne für eine Pressemeldung verwendet. Auch ist es üblich, über den Ruhestand einer ranghohen Person im Unternehmen zu berichten. Doch auch kleinere Unternehmen und die dahinter stehenden Personen können Meldungen zu Jubiläen veröffentlichen und diese mit dem Engagement bestimmter Personen verbinden und kommunizieren.

Neue Qualifikation

Möchte eine Person eine Personenmarke aufbauen, ist ein Vertrauensaufbau zu potenziellen Kunden das A und O. Jede neu erreichte Qualifizierung sollte nach außen getragen werden, sodass Kunden erfahren können, in welche Richtung sich die Personenmarke mit ihren Dienstleistungen entwickelt. Jede Pressemeldung zeugt von Fortschritt.

Ort

Die Eröffnung eines Cafés, eine Geschäftsübernahme oder ein Umzug eignen sich als Neuigkeiten zur Veröffentlichung und können mit dem Personal Brand verknüpft werden.

Angebotserweiterung

Werden Dienstleistungen und Produkte geändert, erweitert oder neu entwickelt, lässt sich darüber schreiben.

Veranstaltungen

Besonders Events bieten gute Möglichkeiten, um Personal Branding SEO zu betreiben. So kann eine Pressemeldung verfasst werden, wenn jemand einen Vortrag auf einer Veranstaltung hält, eine Veranstaltung organisiert oder einen Preis verliehen bekommt. So lassen sich Informationen im Zusammenhang mit der Person im Internet verbreiten.

Aktionen

Besondere Aktionen, wie Wettbewerbe oder spezielle Rabatte, können ebenfalls für Pressemitteilungen verwendet werden.

Fachbeiträge

Fachbeiträge können eine höhere Chance in Hinblick auf die Verbreitung im Internet darstellen, wenn sie als Pressemeldung über einen Verteiler, wie der PresseBox, veröffentlicht werden.

Studien, Erfindungen und Modelle

Studien werden in wissenschaftlichen Fachbereichen besonders geschätzt. Weiter eignen sich auch Erfindungen und selbst erarbeitete Modelle für eine Pressemeldung.

 

Es gibt kein Business, welches keine News hat

Die Arbeit bietet stets neue Herausforderungen und damit einhergehend auch Erfolge, die nach außen kommuniziert werden möchten. Doch für vieles sind bestimmte Fristen einzuhalten. Es ist zum Beispiel zu spät über eine Neuigkeit zu berichten, die sich bereits vor einem Jahr ereignet hat. Daher ist es wichtig, stets die Augen offen zu halten und zu schauen, welche Neuigkeit es zur eigenen Tätigkeit gibt und zu überprüfen, ob diese sich für eine Pressemeldung eignet. Denn bei allem was man tut ist es wichtig, Erfolge und Neuigkeiten zu kommunizieren.

Ein Artikel rund um eine Person ist persönlicher und dadurch potenziell interessanter als eine reine Information zum Unternehmen ohne jeglichen Personenbezug. Es ist jedoch darauf zu achten, die Empfänger zu adressieren, die sich wirklich für die Pressemeldungen interessieren. Dabei ist ein klarer, selektierter Verteiler nützlicher als das Gießkannenprinzip. Pressemeldungen eignen sich besonders gut, um mit verhältnismäßig wenig Aufwand Neuigkeiten zum Personal Brand im Internet zu streuen.

Anna Pianka, Online Marketing Expertin und leitet die SEO OffPage Abteilung bei ABAKUS Internet

Über die Autorin

Anna Pianka ist Online Marketing Expertin und leitet die SEO OffPage Abteilung bei der renommierten SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing GmbH. Die Suchmaschinenoptimierung steht im Fokus ihrer Arbeit. Sie ist für nationale und internationale Kund:innen tätig und gibt ihr Wissen in SEO Workshops weiter. Zuvor hat sie als Betreuerin mehrerer Onlineshops und als Grafikdesignerin gearbeitet. Anna Pianka auf XingLinkedInFacebook

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Anna Pianka, Online Marketing Expertin und leitet die SEO OffPage Abteilung bei ABAKUS Internet

Anna Pianka

SEO OffPage Expertin,

ABAKUS Internet Marketing GmbH

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