Pressetext

Das Ziel jeder Pressearbeit ist ein Bericht über Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt in einer relevanten Fachzeitung.

Dazu müssen Ihre Presstexte jedoch erst einmal von Journalisten wahrgenommen werden. Wenn Sie also Pressetexte veröffentlichen, sollten Sie vorab einige Dinge beachten: Was ist Ihre Kernaussagen und wen wollen Sie adressieren? Zudem ist der Aufbau eines Pressetextes von großer Bedeutung für die gewünschte Wirkung. Denken Sie daran – jeder Redakteur hat es täglich mit einer Flut von Pressetexten zu tun! Stechen Sie hervor: Ein guter Pressetext erweckt Aufmerksamkeit und hat Nachrichtenwert!

Die Wahl des richtigen Pressetexts

Beispiele für gute Pressetexte finden Sie in der PresseBox – der Leser sollte auf einen Blick anhand der Überschrift erkennen, um welches Thema es sich in Ihrem Pressetext handelt. Reine Hintergrundinformationen sind normalerweise kein Stoff für Pressetexte. Wenn Sie einen Pressetext verfassen, achten Sie darauf, dass Sie im besten Fall etwas Neues mitteilen! Zumindest sollte der Pressetext eine zeitliche oder regionale Relevanz haben, um beim Leser Interesse zu wecken.

Um sich Ideen und Anregungen für Ihre Pressearbeit zu holen, können Sie sich professionelle Pressetext-Vorlagen oder in der PresseBox ein Beispiel für einen guten Pressetext ansehen, bevor Sie Ihren eigenen Pressetext schreiben.

Einen Pressetext veröffentlichen

Doch nicht nur Pressetexte verfassen, sondern vor allem Pressetexte veröffentlichen macht den Erfolg Ihrer Kommunikation aus. Die PR-Arbeit mit der PresseBox sorgt für die Verbreitung Ihrer Meldungen in einer hochqualifizierten Zielgruppe: Hier können Sie Ihre Pressetexte kostenlos veröffentlichen.

Mit Ihrem individuellen digitalen Pressefach der PresseBox können Sie schnell und unkompliziert Pressetexte kostenlos einstellen lassen – inklusive beliebig vieler Dokumente, Bilder und ergänzender Informationen über Ihr Unternehmen. Dieses Pressefach, in dem Sie Ihre Pressetexte verfassen können, ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens.

Sollten Sie mehr als die reine Einstellung und Veröffentlichung eines Pressetextes wünschen, bietet die PresseBox weitere kostenpflichtige Zusatzleistungen an: Neben dem kostenlosen Einstellen des Pressetextes gibt es die Möglichkeit, Ihre Pressetexte inklusive Bildanhänge und PDF-Dateien aktiv an mehr als 9.000 akkreditierte Journalisten aus rund 4.500 Medien zu verteilen. RSS-Feeds, Online-Medienbeobachtung, Clipping, E-Mail- und Faxservice sorgen zusätzlich dafür, dass Pressetexte, die bei der PresseBox eingestellt wurden, optimal verbreitet werden.

Neueste Beiträge
Vielen Dank fürs Teilen! Liken Sie uns, um immer die neusten PresseBox-Infos zu erhalten!

Teilen Sie diesen Blogartikel mit einem Freund