Berufsverband der Kölner Internet-Unternehmen bestätigt Vorstand
(PresseBox) (Köln, )Mitglieder im erweiterten Vorstand sind wie gehabt Kerstin Neurohr und Franziska Andrä von der Kommunikationsagentur neurohr & andrä GbR (http://www.na-komm.de). Ihnen obliegt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Branchenverband. Neu dazu gekommen sind Anja Zielke von AZ Kommunikation (http://www.az-kommunikation.de) und Martin Butz von sym.net (http://www.sym.net). Sie haben 2008 das Kunstprojekt art 2.0 initiiert, das in diesem Jahr ebenfalls stattfinden wird. Die Ausstellung mit Arbeiten von Kölner KünstlerInnen zur digitalen Kultur ist für Oktober 2009 geplant. Begleitend wird es wieder mehrere Themenabende zur Vernetzung von Experten aus Technologie, Kommunikation und Kunst geben.
Auf der Mitgliederversammlung verdeutlichte ein Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre die Kernaufgaben der KIU: Auf die Arbeit in verschiedenen Gremien, beispielsweise bei der IHK oder der Stadt Köln, legt der Vorstand schon seit längerem großen Wert. Ebenso kooperiert der Verband mit der Initiative patentfrei.de und ist Mitglied im Cluster IKT.NRW. Regelmäßig finden Veranstaltungen statt, besonders wichtig ist das monatliche Netzwerk-Treffen Last Tuesday. Für die Mitglieder werden immer wieder Aktionen angeboten, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK) und dem Zentrum für interaktive Medien e.V. (ZIM).
Das neue Jahr beginnt für den Branchenverband gleich mit zwei interessanten Veranstaltungen, die beide in Köln stattfinden werden: Die KIU sponsert das Drupal-Camp (http://drupalcamp.de) am 17. und 18. Januar und das designcamp (http://designcamp.mixxt.de) am 24. und 25. Januar.