Pressemitteilung BoxID: 244704 (ZyXEL Deutschland GmbH)
  • ZyXEL Deutschland GmbH
  • Adenauerstr. 20 /A2
  • 52146 Würselen
  • Janet Spacey

NBG-417N: Günstiger, Strom sparender "N-lite" WLAN Home Router von ZyXEL

(PresseBox) (CeBIT Hannover Halle 13 / C70 - Würselen, ) Der NBG-417N, ist ein neuer WLAN Home Router aus dem Hause ZyXEL, der Anwender mit Heimnetzwerken anspricht, die besonders kostengünstig auf aktuelle Wireless N-Technologie aufrüsten und auch Strom sparen wollen. Der ZyXEL NBG-417N wird ab April 2009 verfügbar und zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 53,90 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein.

Der neue NBG-417N bietet Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbps zum Preis von typischen g-WLAN Geräten mit 54 MBit/s und basiert dabei nicht nur auf aktueller Draft N-Technologie sondern ist auch - rückwärtskompatibel - 802.11b/g-zertifiziert. Der 802.11n Standard bietet im Vergleich zum 54 MBit/s, 802.11g-Netzwerk bis zu dreifacher Geschwindigkeit bei wesentlich größerer, räumlicher Abdeckung. Dank dem integrierten Wi-Fi Multimedia (WMM) Feature stellt ZyXEL sicher, dass Multimedia-Daten oberste Priorität haben und dadurch kein Abbruch bei Audio-, Video- oder Sprachanwendungen stattfindet.

Wireless Scheduler

Das intelligente Feature Wireless Scheduler, eine WLAN-Zeitschaltuhr - hat ZyXEL auch in diesem neuen N-Router integriert. Das spart Strom, erhöht die Sicherheit und sorgt dafür, dass das Funknetzwerk auf Anwenderwunsch nur zu dem von ihm oder ihr vorgegebenen Zeiten aktiv ist.

Sechstufige Wireless Output-Kontrolle

Der NBG-417N verfügt zusätzlich über eine Funktion, die es erlaubt, die WLAN Sendeleistung mittels sechs verschiedenen Leistungsstufen zu steuern. Damit kann die Reichweite des WLAN Routers individuell auf die gegebenen Räumlichkeiten und ggfs. benachbarte Access Points justiert werden.

Ergänzt wird der NBG-417N auf der Gegenseite durch die ebenfalls neuen und perfekt abgestimmten USB WLAN Clients NWD-270N (25,90 Euro) oder NWD-211AN (59 Euro inkl. MwSt.).

Security per Knopfdruck

Per Knopfdruck ist für Übertragungssicherheit gesorgt. Der neue WLAN Router unterstützt WPS (WiFi Protected Setup). Hierbei wird auf Tastendruck ein zufälliger Schlüssel für eine sichere Funkverbindung generiert. Auf jedem Client, der mit dieser WPS Funktion ausgestattet ist, kann in kürzester Zeit eine WLAN Verbindung mit sicherer WPA2-Verschlüsselung hergestellt werden - und das ohne Expertenwissen. Für die Sicherheit von Wireless Übertragungen verfügt der NBG-417N außerdem über 64/128bit WEP, WPA/WPA2. Zusätzlich sind Firewall-Features wie NAT, Stateful Packet Inspection (SPI), Denial of Service (DoS) und VPN Pass through für IPSEc, PPTP, L2TP im neuen Router integriert.