Qualitätsstrategie bei SAPA: Prüfmaschinen von Zwick

Ulm, (PresseBox) - Sichere Prüfergebnisse sind das „A und O“ jeder Qualitätskontrolle und Materialprüfung. Ergebnisse müssen präzise und nachvollziehbar sein und das nicht nur bei der Prüfung von Produkten, die in sicherheitsrelevanten Bereichen eingesetzt werden. Aus diesem Grund hat sich der SAPA Konzern, weltweit führender Anbieter für Aluminiumlösungen, für die zuverlässigen und hochgenauen Prüfsysteme von Zwick entschieden. Als Partner für die Ausstattung der SAPA Prüflabore ist Zwick maßgeblich an dem Vorhaben beteiligt, über einen Zeitraum von zwei Jahren alle Prüfverfahren für mechanische Materialprüfungen im Unternehmen zu standardisieren und einen neuen Industriestandard für die Qualitätsprüfung von Aluminiumprofilen zu entwickeln.

In einem ersten Schritt wurden in den USA moderne Material-Prüfmaschinen von Zwick für Metall-Zugversuche installiert. Größtenteils setzt SAPA hier auf Prüfmaschinen der AllroundLine mit maximalen Prüfkräften von 100 bzw. 250 kN, doppelseitig schließenden Hydraulik-Probenhaltern und makroXtens Längenänderungs- aufnehmern. Mit einem zweiten Prüfraum ausgestattet, können mit den Maschinen auch Druck- oder Biegeversuche gefahren werden. Auch vor- und nachgelagerte Prozesse decken die Lösungen von Zwick ab: Die Proben werden vor der Prüfung mit einem Querschnitts­messgerät automatisch vermessen, und das Prüfsystem übernimmt die erhaltenen Daten automatisch. Die Prüfsoftware testXpert III unterstützt den Anwender optimal bei der Aufbereitung und dem Export der Prüfdaten.

Trotz weitgehender Unterstützung durch Software und Technologie, die darauf abzielt dem Benutzer bestmöglichst zur Seite zu stehen und gleichzeitig Benutzereinflüsse auf das Prüfergebnis zu minimieren, sind sichere Prüfergebnisse nur mit geschultem Personal möglich. SAPA entschied sich deshalb sein Laborpersonal ein individuelles Maschinentraining bei Zwick in Ulm durchlaufen zu lassen und so eine optimale Arbeitsgrundlage zu schaffen.

Link zur englischen Version:  https://www.zwick.com/news/sapa

Kunden der Zwick Roell Gruppe profitieren von über 160 Jahren Erfahrung in der Material- und Bauteilprüfung. Zwick ist weltweit führend in der statischen Prüfung und verzeichnet ein signifikantes Wachstum bei Betriebsfestigkeitsprüfsystemen. In Zahlen ausgedrückt: Im Geschäftsjahr 2016 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 210 Mio. EUR. Zur Firmengruppe Zwick Roell gehören mehr als 1.300 Mitarbeiter und Produktionsstandorte in Deutschland (Ulm, Radeberg, Bickenbach), Großbritannien (Stourbridge) und Österreich (Fürstenfeld). Das Unternehmen verfügt über weitere Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA, Mexiko, Brasilien, Singapur und China, sowie weltweite Vertretungen in 56 Ländern. Weitere Informationen auf www.zwick.de