Pressemitteilung BoxID: 642383 (Zwick GmbH & Co. KG)
  • Zwick GmbH & Co. KG
  • August-Nagel-Straße 11
  • 89079 Ulm
  • Verena Hladik

22. Fachmesse in Ulm - innovative Prüftechnik live erleben

(PresseBox) (Ulm, ) Auf der diesjährigen testXpo, der 22. Fachmesse für Prüftechnik in Ulm, haben sich 1800 Besucher aus 32 Ländern über den aktuellen Stand neuester Methoden auf dem Gebiet der Materialprüfung informiert. Veranstalter war wie in jedem Jahr die Zwick Roell Gruppe sowie 30 Mitaussteller aus dem Bereich Qualitätssicherung. Eine Vielzahl von Fachvorträgen und praktischen Vorführungen ergänzten das umfassende Ausstellungsprogramm.

Zu den Highlights in diesem Jahr zählen die neuen Prüfmaschinen zwickiLine und ProLine von Zwick. Die einsäulige Prüfmaschinenreihe zwickiLine mit Prüfkräften von 500 N bis 5 kN ist sowohl in der Forschung und Entwicklung, als auch in der Qualitätssicherung einsetzbar. Die zweisäulige Prüfmaschinenreihe ProLine mit 5 bis 100 kN ist konzipiert für standardisierte Prüfungen an Materialien und Bauteilen. Beide Prüfmaschinenreihen sind mit der Mess-, Steuer- und Regelelektronik testControl II ausgestattet.

Eine weitere Innovation sind die von Zwick entwickelten Hochgeschwindigkeits- Prüfmaschinen zur Prüfung des Bruchverhaltens von Werkstoffen. Der servohydraulische Antrieb arbeitet mit Geschwindigkeiten bis 20 m/s und bietet ein integriertes optisches Verfahren zur Dehnungsmessung.

Ausblick: Die 23. testXpo findet vom 13. bis 16. Oktober 2014 in Ulm statt.

Kunden der Zwick Roell Gruppe profitieren von über 150 Jahren Erfahrung in der Material- und Bauteilprüfung. Zwick ist weltweit führend in der statischen Prüfung und verzeichnet aktuell ein signifikantes Wachstum bei dynamischen Prüfsystemen. Das Familienunternehmen liefert mit innovativen Produktentwicklungen, einer umfangreichen Angebotspalette und einem weltweiten Service maßgeschneiderte Lösungen für höchste Anforderungen - sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Qualitätssicherung von mehr als 20 Branchen. Mit rund 960 Mitarbeitern, einem Produktionsstandort in Ulm, weiteren Hauptsitzen in Atlanta, Georgia USA und Singapur sowie weltweiten Vertretungen in 56 Ländern, garantiert der Markenname Zwick höchste Produkt- und Servicequalität. Weitere Informationen auf www.zwick.de