Umsätze bei Elektronischen Baugruppen ziehen an

Frankfurt am Main, (PresseBox) - Die Umsätze der im Fachverband Electronic Components and Systems organisierten Hersteller von Elektronischen Baugruppen sind im 2. Quartal 2007 gegenüber dem 1. Quartal um 3,9 Prozent gestiegen, obwohl in diesem Zeitraum fünf Arbeitstage weniger zur Verfügung standen. Das berichtet der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Vom Wachstum profitierten sowohl Inhouse-Hersteller als auch Electronic Manufacturing Services Provider. Die Exportquote am Umsatz lag im 2. Quartal bei 20,3 Prozent.

Der Auftragseingang der Produzenten Elektronischer Baugruppen überstieg im 2. Quartal auch weiterhin leicht den Umsatz und wurde vom Binnenmarkt gestützt.

Die Book-to-Bill-Ratio, ein mittelfristiger Trendindikator, erreichte 1,01 und fiel damit gegenüber dem 1. Quartal leicht ab.