Pressemitteilung BoxID: 643812 (ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH)

Neue Jobs durch Amazon - Logistik-Boom in Brandenburg dauert an

Online-Unternehmen eröffnet Logistik-Zentrum in Brieselang

(PresseBox) (Potsdam, ) "Die Hauptstadtregion zählt zu den führenden Logistikstandorten Deutschlands. Branchenrelevantes Wissenschafts- und Forschungspotential, modernes Verkehrsmanagement und ausgezeichnete Vernetzung sind gute Gründe für Unternehmen, hier zu investieren. Diese Gründe haben nun auch Amazon überzeugt.

Die Ansiedlung stärkt die Positionierung der Region unter den Top-3-Standorten Deutschlands. Ich hoffe, dass die gegenwärtigen Diskussionen, die an anderen Standorten zwischen dem Unternehmen und den Gewerkschaften um die Entlohnung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geführt werden, zu einem einvernehmlichen Ende kommen", erklärte der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Ralf Christoffers, anlässlich der heutigen Eröffnung des Amazon-Logistikzentrums in Brieselang (Kreis Havelland). Das Unternehmen, das durch die ZukunftsAgentur Brandenburg betreut wird, plant die Schaffung von 1000 Arbeitsplätzen.

Damit setzt sich der Boom der Logistik im Land Brandenburg fort. "Wir freuen uns über das Investment von Amazon und damit verbunden über die ungebrochen hohe Nachfrage aus der Logistik", sagte der Sprecher der ZAB-Geschäftsführung, Dr. Steffen Kammradt. "Amazon ist nun ein weiterer klangvoller Name in der Logistikregion Brandenburg und Berlin. Die Branche profitiert von der günstigen Verkehrslage in Europa, von der erfolgreichen Standortentwicklung in den Güterverkehrszentren sowie von der Einbindung der Logistik in die Clusterpolitik. Wir sehen deshalb gute Chancen für eine weitere dynamische Entwicklung der Branche."