ZKM organisiert Coding Culture-Hackathon und Auslandsstation der Ausstellung Open Codes in Mumbai

Delegationen des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe besuchen den Hackathon im Goethe-Institut Mumbai / 01.02.-02.02.2018, Goethe-Institut Mumbai

(PresseBox) ( Karlsruhe, )
Das ZKM | Karlsruhe ist weltweit als »Exportmaschine« von Veranstaltungen und Ausstellungen zu digitalen Themen unterwegs – und stärkt dabei das globale Ansehen des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe als Motoren des digitalen Wandels.

Aktuell bereitet das ZKM eine Auslandstation des überaus erfolgreichen Ausstellungs- und Wissensexperiments Open Codes. Leben in digitalen Welten für das Technologieland Indien vor. Das Ausstellungskonzept wird dafür unter dem Titel Open Codes. Digital Culture Techniques weiterentwickelt. Die Eröffnung findet am 06. April 2018 im Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan in Mumbai statt. Die Ausstellung ist dort für zwei Monate, bis zum 02. Juni 2018, zu erleben.

Als Vorbereitung für die Ausstellung organisiert das ZKM den Coding Culture-Hackathon, der am 01. und 02. Februar 2018 ebenfalls im Goethe-Institut Mumbai stattfindet und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziell unterstützt wird. Der Hackathon zielt darauf ab, etablierte Kulturinstitutionen mit CoderInnen zusammenzubringen, um neue Formen der Kollaboration zu erproben. Damit hat das ZKM erstmals einen Hackathon in Indien initiiert, der Kulturinstitutitionen mit Open Communities der lokalen Programmiererszene zusammenführt. Über die Dauer von zwei Tagen sollen nicht nur experimentelle Apps und Websites für die Vermittlung von Kunst entwickelt werden, sondern auch Kunstwerke entstehen, die sich im Spannungsfeld von »Code« und »Kunst« bewegen.

Delegationen besuchen Hackathon

Die Delegationen des Landes Baden-Württemberg, unter Leitung von Staatssekretärin Petra Olschowski, sowie der Stadt Karlsruhe, unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, werden am 1. Februar 2018 den Hackathon im Goethe-Institut besuchen und Einblicke in die verschiedenen Projekte erhalten.

Coding Culture-Hackathon

Der Hackathon basiert auf der Idee von »OpenData« bzw. »OpenGLAM« (GLAM: Galleries, Libraries, Archives and Museum). Um neue Zielgruppen an die kulturellen Werte und Inhalte der Museen heranzuführen, müssen Daten und Wissen der Museen für alle frei zugänglich sein. Verschiedene Projektteams sollen während des Hackathons kreative digitale Lösungen für die Erweiterung der musealen Angebote entwickeln. Das ZKM hat mit Unterstützung des Goethe-Instituts Mumbai für den Hackathon renommierte Museen wie das CSMVS (Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya, Formerly Prince of Wales Museum of Western India) und das Dr. Bhau Dji Lad-Stadtmuseum in Mumbai gewonnen, die auf dem Weg ins digitale 21. Jahrhundert durch die Initiative des ZKM nun in einen neuen, innovativen Dialog mit Technologie treten. Wichtiger Kooperationspartner des Hackathons ist zudem das Künstlerkollektiv CAMP (pad.ma / indiancine.ma), das Videosammlungen in Mumbai und in Bangalore in Form einer Open Access-Onlinedatenbank (seit zehn Jahren) zugänglich macht.

Der Hackathon am 1. und 2. Februar 2018 ist als Kickoff-Event angelegt: Über zwei Tage erarbeiten verschiedene Projektteams Ideen und Prototypen, die im Anschluss an das Event innerhalb von vier Wochen, bis zum 4. März 2018, zu umsetzbaren Ergebnissen weiterentwickelt werden sollen. Eine Jury, die sich aus VertreterInnen der teilnehmenden Kulturinstitutionen zusammensetzt, wird über die Resultate entscheiden und ein GewinnerInnen-Team auswählen. Einen Tag nach der Eröffnung der Ausstellung Open Codes. Digital Culture Techniques, am 07. April 2018, werden im Rahmen einer Preisverleihung die GewinnerInnen bekanntgegeben und mit einer Reise nach Karlsruhe ausgezeichnet. Im ZKM treffen die GewinnerInnen während der Gulaschprogrammiernacht (10.–13.05.2018), dem zweitgrößten Hackertreffen Europas, Coder aus der Region und ganz Deutschland. Sie können sich mit den Programmierern vor Ort vernetzen, den IT-Standort Karlsruhe und den »Originalschauplatz« von Open Codes im ZKM intensiv kennenlernen.

Weitere Informationen zum Coding Culture-Hackathon: coding-culture.zkm.de

Ausstellung Open Codes. Digital Culture Techniques im Goethe-Institut Mumbai / Max Mueller Bhavan

Präsentiert werden vom 07. April bis 02. Juni 2018 ca. 15 Werke aus Open Codes. Die Ausstellung wird von einem Workshop- und Vermittlungsprogramm mit Partnern vor Ort begleitet.