Sozialkompetenz ist Chefsache

Chef der Personalentwicklung von VW hält Vortrag an Hochschule Fulda

(PresseBox) ( Fulda/Koblenz, )
Ein hochkarätiger Vortrag zum Thema Management und Personalführung stand im Mittelpunkt des 6. Forums Sozialkompetenz an der Hochschule Fulda.

Studiengangsleiter, Prof. Dr. Werner Nothdurft, war es gelungen, den Leiter der Personalentwicklung des VW-Konzerns und Leiters der Weiterbildungsakademie der AUDI AG, Ralph Linde, zu einem Vortrag mit dem Titel "Management zwischen Chaos und Stabilität" zu gewinnen. Ralph Linde zündete in seinem lebendigen und erfahrungsreichen Vortrag ein Feuerwerk an Ideen, Anregungen und Perspektiven zu der Frage, wie heutzutage zeitgemäße Führung in Arbeitszusammenhängen aussehen müsste und welche Rolle Weiterbildung in diesem Zusammenhang spielt. Auffassungen wie "Oben ist nicht mehr vorne" -Führung bedeutet nicht, alles besser zu wissen-, "die Ränder stärken" -Innovationen entstehen häufig in Randbereichen von Unternehmen- und "Paradoxie-Management" -Führung bedeutet Umgang mit widersprüchlichen Anforderungen- wurden von den Zuhörern, Absolventen des Fernstudiums Sozialkompetenz sowie Mitgliedern der Hochschule, mit großem Interesse aufgenommen und fachkundig weiterdiskutiert. Insbesondere in den vermittelten Inhalten des Studiengangs Sozialkompetenz konnten sich die Absolventen von diesem hochrangigen Experten für Weiterbildung bestätigt fühlen.

Zu Beginn der Veranstaltung hob der Präsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar, in seinem Grußwort die Bedeutung des Weiterbildungsstudiengangs Sozialkompetenz für die Hochschule hervor. Seit seiner Einrichtung im Jahre 2000 wurden dort in einem 2-semestrigen Programm berufsbegleitend bislang mehr als 300 Personen in ihren Fähigkeiten zu einer produktiven und befriedigenden Arbeitsgestaltung und damit in ihren Schlüsselqualifikationen gefördert und ausgebildet. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) unterstützt die Hochschule Fulda bei der Durchführung des Fernstudiums.