Erwartungen gehen erneut zurück

ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz haben sich im Dezember 2011 um 7,7 Punkte verschlechtert. Der ZEW-CS-Indikator erreicht damit einen Stand von minus 72,0 Punkten. Der ZEW-CS Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Der Indikator für die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage setzt ebenfalls seinen Abwärtstrend fort. Er fällt um 15,2 Punkte auf einen Stand von minus 20,0 Punkten. Die Inflationserwartungen für die Schweiz steigen an. Der entsprechende Index liegt nun bei minus 6,0 Punkten. 70 Prozent der befragten Experten erwarten, dass sich die Teuerungsrate nicht verändern wird.