Pressemitteilung Box-ID: 1126288

Zeppelin GmbH Graf-Zeppelin-Platz 1 85748 Garching bei München, Deutschland http://www.zeppelin.com/de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Scherzer +49 89 32000440
Logo der Firma Zeppelin GmbH

Zeppelin Konzern veröffentlicht Bericht zur Nachhaltigkeit 2021

(PresseBox) (Garching bei München, )
Der Zeppelin Konzern schreibt seine CSR-Berichterstattung mit dem Bericht zur Nachhaltigkeit für das Jahr 2021 fort.

Mit dem nun veröffentlichten dritten Report zur Nachhaltigkeit informiert Zeppelin ausführlich über seine Strategie im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) und die Entwicklungen seit der letzten Berichterstattung im Jahr 2021. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Fortschritten in der Zielerreichung, die in den als wesentlich definierten Handlungsfeldern gemacht wurden.

Zeppelin hat auch 2021 Nachhaltigkeit zu einem Schwerpunkt seiner strategischen Ausrichtung gemacht. Um bis 2030 ein CO2-neutrales Unternehmen im laufenden Geschäftsbetrieb zu werden und um die Abfallmengen und den Wasserverbrauch signifikant zu reduzieren, wurde ein umfangreiches Investitionsprogramm verabschiedet. Daneben hat das Unternehmen auch 2021 in viele nachhaltige und soziale Projekte investiert, Themen wie Inklusion, Gleichberechtigung und Diversität innerhalb der Belegschaft gefestigt und betriebliche Regularien hinsichtlich Compliance, Datenschutz und Lieferantenmanagement präzisiert.

„Wir legen großen Wert auf einen sparsamen und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen, um einen aktiven und positiven Beitrag für unsere Gesellschaft, Wirtschaft, Klima und die Umwelt zu leisten. Deshalb werden wir unsere Nachhaltigkeitsziele auch in den Folgejahren weiterhin konsequent verfolgen und vorantreiben“, sagt Christian Dummler, CFO und verantwortlicher Konzerngeschäftsführer für das Ressort CSR.

Der Bericht zur Nachhaltigkeit des Zeppelin Konzerns, der gleichzeitig der UN Global Compact Fortschrittsbericht für das Jahr 2021 ist, kann auf der Webseite in deutscher und englischer Sprache heruntergeladen werden (bitte nach unten scrollen). Zeppelin berichtet einmal jährlich über sein Engagement im CSR-Bereich im Rahmen eines Reports zur Nachhaltigkeit. Der Berichtszeitraum entspricht dabei dem Kalenderjahr.

Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau. Das Angebot reicht von Vertrieb und Service von Bau-, Bergbau, Forst- und Landmaschinen über Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie bis hin zu Antriebs- und Energiesystemen sowie Engineering und Anlagenbau und wird durch digitale Geschäftsmodelle ergänzt. Zeppelin ist weltweit an mehr als 340 Standorten in 43 Ländern und Regionen vertreten. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschafteten fast 11.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro. Der Konzern organisiert seine Zusammenarbeit in sechs Strategischen Geschäftseinheiten (Baumaschinen Zentraleuropa, Baumaschinen Nordics, Baumaschine Eurasia, Rental, Power Systems, Anlagenbau) und dem Strategischen Management Center Zeppelin Digit. Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei München. Der Zeppelin Konzern ist ein Stiftungsunternehmen. Seine Wurzeln liegen in der Gründung der Zeppelin-Stiftung durch Graf Ferdinand von Zeppelin im Jahr 1908. Weitere Informationen unter zeppelin.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten