Pressemitteilung Box-ID: 1127743

Zeppelin GmbH Graf-Zeppelin-Platz 1 85748 Garching bei München, Deutschland http://www.zeppelin.com/de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Scherzer +49 89 32000440
Logo der Firma Zeppelin GmbH

Creditreform bewertet Zeppelin Konzern mit „A-“ Rating und bestätigt einen „stabilen“ Ausblick

(PresseBox) (Friedrichshafen / Garching bei München, )
Das Creditreform Rating* stuft die Bonität der Zeppelin GmbH im Rahmen eines unabhängigen Corporate Issuer Ratings mit der Gesamtnote "A-" und dem aktuellen Ausblick „stabil“ ein.

Die Creditreform Rating AG attestiert Zeppelin mit diesem sehr guten Unternehmensrating zum wiederholten Male eine hohe Kreditwürdigkeit und ein geringes Ausfallrisiko. Maßgeblich für die Anpassung des Ratings sind die Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, die sich aufgrund der Sanktionen des Westens gegen Russland und den Gegenreaktionen hierauf nachteilig auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung auswirken. Auf Grund des Insgesamt nicht unerheblichen Umsatz – und Ergebnisanteils in Russland und der Ukraine sowie der kriegsbedingen Anpassungen der strategischen Ziele und der Infrastruktur, wird kurz- bis mittelfristig von einer entsprechenden Ergebnisbelastung und einem gleichzeitig steigenden Investitions- und Kapitalbedarf ausgegangen.

Trotz der derzeitigen wirtschaftlichen und konjunkturellen Herausforderungen, blickt der Zeppelin Konzern im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres 2022 auf eine stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung. „Durch unsere umsichtige Unternehmenspolitik, finanzielle Stabilität sowie einem erprobten Krisenmanagement und unserem diversifizierten Produkt und Dienstleistungsportfolio wird es uns auch in Zukunft gelingen, das Unternehmen positiv und wirtschaftlich erfolgreich weiterzuentwickeln, so Christian Dummler“, CFO der Zeppelin GmbH.

Der ausführliche Bericht ist auf der Webseite der Creditreform Rating AG zu finden.

Weitergehende Informationen zur wirtschaftlichen Lage des Zeppelin Konzerns können Sie auch der Pressemitteilung anlässlich der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2021 entnehmen.

Den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 finden Sie auf der Unternehmenswebseite.

*Die Creditreform Rating AG ist eine der führenden europäischen Ratingagenturen und gehört zu der weltweit tätigen Creditreform Gruppe, einem der größten Anbieter von Wirtschaftsinformationen in Europa. Die Creditreform Rating AG ist spezialisiert auf die Einschätzung von Kreditrisiken und bietet Investoren und Kreditgebern ein umfangreiches Spektrum an Rating-Services und Risikomanagement-Lösungen.