Jetzt und in Zukunft bestens gerüstet mit Trimble Roverstäben

Strassen- und Tiefbau GmbH setzt auf flexibles und zuverlässiges Universalgerät

Kirchhundem/Oberhausen, (PresseBox) - Schon seit dem Jahre 2009 beschäftigt sich die Strassen- und Tiefbau GmbH aus Kirchhundem intensiv mit dem Thema Bauvermessungs- und Baustellenmanagementsysteme. Nach und nach hat das traditionsreiche Familienunternehmen seine Baumaschinen mit Trimble Maschinensteuerungssystemen ausgerüstet und setzt dabei auf die Lösungen der Sitech Deutschland GmbH, dem Trimble Exklusivpartner für Vertrieb und Service in Deutschland. Mit fünf Roverstäben wurde das Portfolio jüngst erweitert. Die robusten Universalgeräte bewähren sich im Baustellenalltag durch Zuverlässigkeit und Flexibilität.

Die Strassen- und Tiefbau GmbH konzentriert sich auf die Aufgabenbereiche Erdbau, Kanalbau sowie Straßenbau und hat seit der Gründung 1956 ihr Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert. So werden von dem Familienunternehmen auch Wohn- und Gewerbegebiete erschlossen, Deponien saniert und Kläranlagen gebaut. Gerade angesichts der Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben hat sich das Unternehmen bewusst für die Anschaffung von fünf Roverstäben entschieden, um auf den Baustellen die Vermesser deutlich zu entlasten. Mit Hilfe der Trimble Roverstäbe kann der Schachtmeister die notwendigen Punkte mühelos selber herstellen und behält so auf der gesamten Baustelle den erforderlichen Überblick. Dabei beweisen die Schachtmeisterstäbe, dass sie viel mehr sind als günstige Einstiegsgeräte. Nicht zuletzt wegen der leichten Bedienbarkeit und des übersichtlichen Displays überzeugen die hocheffizienten Positionierungsgeräte unter den verschiedensten Bedingungen.

Höchste Genauigkeit auch in schwierigem Gelände

Die Trimble Roverstäbe vom Typ SPS585 empfangen jetzt schon die Daten aller bekannten Satellitensysteme (GPS, GLONASS, das europäische Galileo-System, OmniSTAR, SBAS, als auch das chinesische BeiDou). Zudem sind sie robust und zuverlässig. Sie eignen sich somit ideal für das gesamte Baufeld, insbesondere im freien Gelände, auf kleinen und großen Baustellen. Daher werden sie gerade von mittelständischen Unternehmen im anspruchsvollen und vielfältigen Tagesgeschäft sehr geschätzt. Auch bei der Strassen- und Tiefbau GmbH gehören die Schachtmeisterstäbe beim Straßen- und Autobahnbau genauso zum unverzichtbaren Equipment wie beim Wohn- und Gewerbebau sowie bei der Sanierung von Deponien oder dem Kanalbau.

Für Andreas Behle, Inhaber und Geschäftsführer der Strassen- und Tiefbau GmbH, sind die Roverstäbe die ideale Ergänzung zu den bereits mit Maschinensteuerungssystem ausgestatteten Baumaschinen. Denn sie sind flexibel einsetzbar und tragen so erheblich zur Effizienzsteigerung auf der Baustelle bei.

Softwarebasierte Prozessplanung BIM fest im Blick

Neben dieser universellen Praxistauglichkeit sieht Andreas Behle das Unternehmen durch den Einsatz der Trimble Bauvermessungs-, Baustellenmanagement- und Maschinensteuerungssysteme für die Zukunft gerüstet. Im Blick hat er dabei auch die Vorgabe, die Forderungen nach der softwarebasierten Prozessplanung Building Information Modeling (BIM) ab 2020 umsetzen zu müssen, um sich für Großprojekte des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zu bewerben.

„Ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit auch nichtöffentliche Bauprojekte mit BIM realisiert werden müssen“, ist Andreas Behle überzeugt. Diese Auffassung teilt auch die überwiegende Mehrheit der Architekten und Bauunternehmen, die im Rahmen der letzten Jahresanalyse von BauinfoConsult befragt wurden.

Über die SITECH Deutschland GmbH

Die SITECH Deutschland GmbH ist in Deutschland der exklusive Vertriebs- und Servicepartner von Trimble in den Bereichen Maschinensteuerung, Bauvermessung und Baustellen-Management-Lösungen. Mit rund 90 Mitarbeitern werden von der SITECH Deutschland GmbH von sieben Niederlassungen und weiteren Standpunkten aus über 5.000 Maschinensteuerungs- und/oder Bauvermessungssysteme betreut. Sitz des Unternehmens ist Oberhausen. Weitere Informationen unter www.sitech.de.

Über Trimble

Trimble ist ein führender Anbieter von GPS-Technologien.Das Unternehmen entwickelt und kombiniert mit mehr als 7000 Mitarbeitern Mobilfunkkommunikation und Software u.a. für die Bauwirtschaft, das Transportwesen, Telekommunikation und Landwirtschaft. Trimble wurde 1978 in Sunnyvale, Kalifornien, gegründet und erwirtschaftete in 35 Ländern 2014 einen Umsatz von 2,4 Milliarden Dollar. Sitz des Unternehmens ist Sunnyvale, USA. Weitere Informationen www.trimble.com.