PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 726593 (ZEIT ONLINE GmbH)
  • ZEIT ONLINE GmbH
  • Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
  • 20095 Hamburg
  • http://www.zeit.de
  • Ansprechpartner
  • Silvie Rundel
  • +49 (40) 3280-344

Inge Kutter wird Chefredakteurin von ZEIT LEO

(PresseBox) (Hamburg, ) Inge Kutter, 34, ist ab sofort neue Chefredakteurin von ZEIT LEO, dem Kindermagazin der ZEIT. Sie folgt auf Katrin Hörnlein, 37, die Herausgeberin des Magazins wird und als Redakteurin "Junge Leser" bei der ZEIT die Kinder- und Jugendaktivitäten der Wochenzeitung verantwortet. Dazu gehören die Kinderseiten der ZEIT, die KinderZEIT, sowie der Bereich Kinder- und Jugendliteratur mit dem Juryvorsitz für den LUCHS Kinder- und Jugendbuchpreis.

Moritz Müller-Wirth, Stellvertretender Chefredakteur der ZEIT: "Mit Katrin Hörnlein und Inge Kutter ist der für DIE ZEIT so wichtige Bereich der "Jungen Leser" bestens aufgestellt. Beide haben in unterschiedlichen Funktionen in unserem Haus bewiesen, dass sie in der Lage sind, innovativ zu denken und gleichzeitig die traditionellen Werte der ZEIT zu pflegen - journalistisch wie strategisch."

Sandra Kreft, Verlagsleiterin Magazine und Neue Geschäftsfelder: "Wir freuen uns sehr, mit Inge Kutter eine Chefredakteurin mit intensiver ZEIT- und Magazin-Erfahrung für ZEIT LEO gewonnen zu haben. Katrin Hörnlein danke ich für ihre erfolgreiche Aufbauarbeit bei ZEIT LEO und freue mich, dass sie künftig ZEIT LEO als Herausgeberin mit ihrer ausgewiesenen Expertise im Qualitätsjournalismus für Kinder weiter begleiten wird. Gemeinsam wird es uns gelingen, den Erfolg von ZEIT LEO, das bereits mehr als 150 Tsd. junge Leserinnen und Leser erreicht, weiter auszubauen."

Inge Kutter war bislang Redakteurin im Ressort Chancen der ZEIT. Davor arbeitete sie als Redakteurin im Ressort Wissen und interimistisch als Redaktionsleiterin von ZEIT CAMPUS.