Hannover Messe 2017: Handy mit Strom aus Holz aufladen

Hamburg, (PresseBox) - Vom 24. - 28. April präsentiert die HE Energy GmbH auf der Hannover Messe ihren e-Kaminofen, der Wärme, Strom und Wärme für Brauchwasser erzeugt. In der Halle 27, Stand N 68/7, Freigelände Südwestliche Halle 27, S41 können Besucher ihr mobiles Endgerät laden und damit eine souveräne Energielösung für ihr Eigenheim testen. Der Strom stammt aus dem Prototyp des neu entwickelten e-Kaminofens.

Mit 15 bis 22 Kilowatt für Heizung und Brauchwasser und bis zu 0,5 Kilowatt Strom wird der e-Kaminofen als autarker Energieversorger für Eigenheime entwickelt und birgt damit die Chance als Insellösung weitestgehend unabhängig von Netzstrom-Energieversorgern zu sein.

Die Stromerzeugung wird mittels thermoelektrischer Generatoren (TEG) ermöglicht, die eine direkte Umwandlung von Wärmeenergie des Holzfeuers in elektrische Energie ermöglichen. Der erzeugte Strom versorgt die Heizungspumpen, die Steuerung, die LED-Beleuchtung und mobile Endgeräte. Bisher ist weltweit kein vergleichbarer Kaminofen für den Wohnbereich bekannt.

Das Team der HE Energy GmbH arbeitet mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung an der marktreifen Entwicklung des neuen e-Kaminofens, der auf Basis der Holzvergasertechnik über einen thermoelektrischen Generator auch Strom erzeugt. Die ZEBAU GmbH unterstützt mit weiteren Experten im Beirat dieses marktorientierte Forschungsprojekt.

Weitere Informationen auf: http://he-energy.gmbh/de/

ZEBAU GmbH

Die ZEBAU GmbH in Hamburg wurde 2000 gegründet. Die unabhängige, halböffentliche norddeutsche Netzwerkstelle für Bauherren, Planer und Kommunen hat das Ziel, energieeffizientes Bauen und den Einsatz erneuerbarer Energien in der Gebäude- und Stadtplanung zu etablieren. Das interdisziplinäre Team aus Architekten, Ingenieuren, Stadtplanern sowie Umwelt- und Kommunikationswissenschaftlern ist in den Feldern Projektentwicklung, Kommunaler Klimaschutz, Gutachten, Beratung, Planung, Qualitätssicherung, Zertifizierung, Weiterbildung und Kommunikation aktiv und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Die ZEBAU GmbH ist Hamburger Umweltpartner und als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.