Pressemitteilung BoxID: 522958 (Ypsomed AG)
  • Ypsomed AG
  • Brunnmattstrasse 6
  • 3401 Burgdorf
  • Benjamin Overney

Ypsomed prüft Investitionsmöglichkeiten

(PresseBox) (Burgdorf, ) An der Generalversammlung vom 27. Juni 2012 haben die Anteilseigner der Ypsomed der Wachstumsstrategie zugestimmt: Der Antrag zur Durchführung einer genehmigten Kapitalerhöhung, die unter anderem zur Finanzierung des Aus- und Aufbaus internationaler Absatzkanäle und Produktionsstätten eingesetzt werden kann, wurde mit grosser Mehrheit angenommen. Ypsomed ist derweil daran, diverse Investitionsmöglichkeiten zu prüfen. Darunter befinden sich auch bestehende Kooperationspartner. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden keine Verhandlungen mit potentiellen Übernahmekandidaten geführt.

Die Kapitalerhöhung seitens Ypsomed wird nur durchgeführt, wenn Investitionsprojekte konkret realisiert werden sollen, wie Verwaltungsratspräsident und CEO Dr. h. c. Willy Michel anlässlich der Generalversammlung erläuterte. Die Frist zur Durchführung erstreckt sich bis Juli 2014.

Die Ypsomed Gruppe ist eine führende, unabhängige Entwicklerin und Herstellerin von Injektionssystemen für die Selbstmedikation und eine ausgewiesene Diabetes-Spezialistin mit über 25 Jahren Erfahrung. Im Jahre 2003 aus der bekannten Disetronic hervorgegangen, bietet sie heute Insulinpumpen und Injektionssysteme sowie Pen-Nadeln zur Behandlung von Diabetes, Wachstumsstörungen, Unfruchtbarkeit und anderen therapeutischen Bereichen an. Ypsomed gilt als Innovations- und Technologie-Leader und ist der bevorzugte Partner von Pharma- und Biotech- Unternehmen im Bereich Selbstmedikation. Ypsomed hat sich mit den Dachmarken mylife(TM) Diabetescare und YDS(TM) Ypsomed Delivery Systems im Einzelhandel und im Business-to-Business-Geschäft etabliert. Unter der Marke mylife(TM) Diabetescare bietet Ypsomed Patienten ein umfassendes Sortiment an selbst hergestellten Produkten oder Handelsprodukten zur Behandlung von Diabetes an. Das Angebot von YDS(TM) widerspiegelt die langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich Injektionssysteme. Mit einer innovativen und patentgeschützten Produktpalette an Pensystemen und Autoinjektoren, welche auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden kann, Lohnfertigung in den Bereichen Entwicklung und Produktion sowie der Montage von Injektionssystemen mit Medikamenten bietet Ypsomed Pharmaund Biotechunternehmen weltweit bedarfsgerechte Produkt- und Dienstleistungslösungen an.

Ypsomed hat ihren Hauptsitz in Burgdorf. Sie verfügt über mehrere Produktionsstandorte in der Schweiz und in Tschechien, über Tochtergesellschaften in ganz Europa sowie über führende, unabhängige Vertriebspartner weltweit. Die Ypsomed Gruppe beschäftigt rund 1'030 Mitarbeitende.