Youbisheng Green Paper bleibt auf Wachstumskurs

München, (PresseBox) - Mit einem Umsatzwachstum im Vergleich zur Vorjahresperiode von 9,5 % auf EUR 48,5 Millionen und einem 12,8 %-igen Wachstum des Nettoergebnisses auf EUR 8,8 Millionen im ersten Halbjahr 2012 bleibt die Youbisheng Green Paper AG auf ihrem Wachstumskurs. Der chinesische Hersteller von umweltfreundlichem Linerboard für die Konsumgüterindustrie erzielte diese positive Entwicklung vor allem aufgrund von höheren durchschnittlichen Verkaufspreisen für das Hauptprodukt Testliner und die Markteinführung einer neuen Produktkategorie im Jahr 2012: den fälschungssicheren Testliner.

Youbisheng erreichte somit ein überproportionales Ergebniswachstum während des ersten Halbjahres 2012 und verbesserte entsprechend die Ergebnismargen. Der jetzt veröffentlichte Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2012 weist ein um 15.3 % auf EUR 12,8 Millionen verbessertes Bruttoergebnis im Vergleich zur ersten Hälfte des Jahres 2011 aus und eine Erhöhung des operativen Ergebnisses (EBIT) um 12.5 % auf EUR 11,7 Millionen. Entsprechend stieg die Bruttoergebnismarge um 1,4 Pp auf 26,4 % und die EBIT-Marge verbesserte sich um 0,6 Pp auf 24,1 %. Im Zuge des gesteigerten Nettoergebnisses von EUR 7,8 Millionen auf EUR 8,8 Millionen lag die Nettoergebnismarge mit 18,1 % um 0,5 Pp höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

"Wir haben ein nachhaltiges Ergebnis im zweiten Quartal 2012 erzielt und damit unser Wachstumspotenzial trotz einer verlangsamten Entwicklung der chinesischen Konjunktur unter Beweis gestellt. Speziell die positive Entwicklung unseres neuen hochmargigen Produkts, dem fälschungssicheren Testliner, macht uns zuversichtlich unsere Profitabilität auch in Zukunft weiter zu verbessern", sagt Haiming Huang, CEO der Youbisheng Green Paper AG. Während die beiden nach Absatzvolumen größten Produkte von Youbisheng, einseitiger Testliner und doppelseitiger Testliner, Bruttoergebnismargen von 27,4 % beziehungsweise 31,6 % aufweisen, liegt die Bruttoergebnismarge des neu in den Markt eingeführten fälschungssicheren Testliners zur Zeit bei 34,7 %.

Ausblick

Die Konsumausgaben der Verbraucher in China sind weiterhin auf hohem Niveau und so lange der Konsumsektor expandiert, wird sich auch die Papierbranche parallel zu diesem Wachstum entwickeln. Daher bestätigt Youbisheng den Ausblick für das Geschäftsjahr 2012, der Umsätze von über EUR 105 Millionen bei einer EBIT-Marge von mindestens 20 % prognostiziert.

Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf den derzeitigen Ansichten und Erwartungen der Youbisheng Green Paper AG und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Die Youbisheng Green Paper AG übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.

Youbisheng Green Paper AG

Die Youbisheng Green Paper AG ist die deutsche Holding-Gesellschaft eines chinesischen Clean-Tech Leaders bei der umweltfreundlichen Produktion von Linerboard aus bis zu 100 % Altpapier. Die hochwertigen Linerboard Innovationen von Youbisheng nehmen im chinesischen Markt eine Sonderstellung ein und werden in der eigenen Produktionsanlage nahe Quanzhou City produziert. Sie finden Anwendung in der Verpackungsindustrie in den Provinzen Fujian und Guangdong (zusammen rund 141 Mio. Einwohner), insbesondere für optisch ansprechende Verkaufsverpackungen und Tragetaschen von qualitativ hochwertigen Konsumgüterartikeln.

Seit 2000 ist Youbisheng als Papierproduzent tätig. Im Geschäftsjahr 2011 produzierte Youbisheng bei voller Auslastung der Produktionsanlagen annähernd 150.000 Tonnen Linerboard und war damit einer der größten Linerboardproduzenten in den Provinzen Guangdong und Fujian.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.