YellowMap für Darstellung ortsbezogener Informationen ausgezeichnet

EU-Forschungsprojekt LOMS erhält ITEA-Auszeichnung in Gold

(PresseBox) ( Karlsruhe, )
Die Karlsruher YellowMap AG ist gemeinsam mit weiteren europäischen Projektpartnern mit dem ersten Preis der Information Technology Association (ITEA) ausgezeichnet worden. Das deutsch-belgisch-spanische Verbundprojekt LOMS (LOcal Mobile Services) erhielt den ITEA Achievement Award in Gold für die Entwicklung einer Plattform sowie Methodik zur einfachen Erzeugung von ortsabhängigen mobilen Diensten. Ebenso nahm das LOMS-Projektteam den ITEA Exhibition Award in Silber für die zweitbeste Präsentation der Ergebnisse im Rahmen des ITEA Symposiums in Rotterdam entgegen. Insgesamt stellten 100 ITEA-Projekte ihre Ergebnisse vor.

Mobile Dienste der Zukunft

Mit dem Preis wird der innovative Ansatz zur einfachen Erzeugung komplexer mobiler Dienste ebenso gewürdigt wie die überzeugende Umsetzung in verschiedenen Anwendungsszenarien. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sind uns sicher, dass die Ergebnisse des LOMS-Projekts den Einsatz neuer Technologien in der Praxis großen Auftrieb geben werden", so Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der YellowMap AG. Unterstützt wurde das LOMS-Projekt unter anderem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Lokalnachrichten und Veranstaltungstipps unterwegs abrufbar

Zum Erfolg des Forschungsprojekts beigetragen hatte die YellowMap AG mit der Darstellung von ortsbezogenen Informationen (Location Based Services), die in einer interaktiven Karte angezeigt werden. Von dieser Technologie profitieren künftig sowohl Service Provider mit ihren spezifischen Informationsangeboten als auch die mobilen Nutzer, die unterwegs ortsbezogene Neuigkeiten abrufen möchten.

Wie innovativ diese Kartentechnologie bereits heute eingesetzt wird, zeigt der Internetnetauftritt der Südwestpresse aus Ulm, die als Pilotpartner der YellowMap AG ihren Lesern auf www.swp.de ortsbezogene Informationen anbieten. Dabei werden Vor-Ort-Informationen wie etwa lokale Nachrichten oder Veranstaltungshinweise in hochauflösenden Luftbildern von Microsoft auf der Ulmer Stadtkarte angezeigt.

www.loms-itea.org
www.dloms.org