Pressemitteilung BoxID: 432124 (Yatta Solutions GmbH)
  • Yatta Solutions GmbH
  • Universitätsplatz 12
  • 34127 Kassel

Ausgezeichnet! Oder auch "Yatta!!!"

(PresseBox) (Berlin, ) .
- Kongress "Junge IKT-Wirtschaft" in Berlin: Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler zeichnet das Software- und Beratungshaus Yatta Solutions als erfolgreichste Unternehmensgründung des Jahres 2011 ("IKT-Gründung des Jahres") aus.
- Auch die Hessische Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann gratuliert zu der Auszeichnung der Yatta Solutions
- Bildmaterial in abdruckfähiger Qualität unter presse@yatta.de

"Yatta!" Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler hat auf dem Kongress "Junge IKT-Wirtschaft" in Berlin das Software- und Beratungshaus Yatta Solutions aus Kassel neben zwei weiteren Unternehmen, innosabi aus München und Signavio aus Potsdam, als erfolgreichste Unternehmensgründung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ausgezeichnet. "Die Preisträger stehen beispielhaft für die Kreativität, die Leistungsfähigkeit und die Chancen junger IKT-Unternehmen in Deutschland", so Bundesminister Rösler.

"Yatta wurde von der Jury ausgewählt, vor allem weil das Unternehmen im Feld der Bewerbungen den höchsten Grad an technischer Innovation zeigte. Zudem geht das Produkt [UML Lab - Anm. d. Red.] einen zentralen Engpass der Softwareentwicklung an und verspricht ein sehr hohes wirtschaftliches Potential", so Jury-Mitglied Claus Fesel, Leiter des Zentralen Marketings der DATEV eG. Das passt zum Firmennamen: Denn "Yatta" stammt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie "Wir haben's geschafft!" - mit Spitzentechnologie für die Softwareentwicklung "made in Germany".

"Wir freuen uns natürlich über die Auszeichnung und bedanken uns herzlich bei all den Menschen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben - insbesondere bei unserem Team", so Johannes Jacop, Geschäftsführer und Gründer der Yatta Solutions. Das junge Unternehmen möchte auch weiterhin die Softwareentwicklung mit Innovationen für mehr Effizienz voranbringen und investiert deshalb das mit 25.000 Euro dotierte Preisgeld in die weitere Forschung und Entwicklung. "Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sind für unseren Standort besonders wichtig. Sie treiben in nahezu allen Branchen maßgeblich die Schaffung von innovativen Produkten und Dienstleistungen voran", meint auch Bundesminister Rösler. Dazu wird die Yatta Solutions auch künftig ihren Beitrag leisten.

Die Yatta Solutions (www.yatta.de) ist ein Software- und Beratungshaus und unterstützt Unternehmen und öffentliche Hand bei Planung, Analyse und Umsetzung von Softwarelösungen zur Optimierung ihrer Geschäfts- und Entwicklungsprozesse. Mit UML Lab bietet das Unternehmen das erste Entwicklungswerkzeug zum flexiblen Modellieren und Programmieren von Software an. Zudem unterstützt die Yatta Solutions mit ihrem Team Unternehmen und öffentliche Hand bei Migration, Reverse- und Re-Engineering von komplexen Softwareprojekten. Die Unternehmensphilosophie hierbei lautet, Kommunikation zwischen Menschen und IT zu unterstützen und Kompetenz, Intelligenz und Erfahrung durch Software nutzbar zu machen. Auf diese Weise unterstützt die Yatta Solutions Kunden aus der IT und anderen Branchen bei der Planung, Analyse und Umsetzung von individuellen Softwarelösungen.