Pressemitteilung BoxID: 121542 (YASKAWA Europe GmbH)
  • YASKAWA Europe GmbH
  • Hauptstrasse 185
  • 65760 Eschborn
  • Marion Reisert

Neuzugang bei der EA-Serie von MOTOMAN

Der neu entwickelte EA1800N realisiert neben dem Schweißen ebenso Handlingstätigkeiten

(PresseBox) (Allershausen, ) Mit der Erweiterung der EA-Serie wurde durch den MOTOMAN-EA1800N ein neuer Industrieroboter entwickelt, der neben dem Schweißen auch für Tätigkeiten wie Handling oder Kleben bestens geeignet ist. Somit vergrößern sich die Einsatzgebiete der EA-Serie. Die Anwender profitieren mit dem neuen EA-Typ ebenfalls von den Pluspunkten der bisherigen, sehr erfolgreich eingesetzten Schweißroboter-Modelle EA1400N und EA1900N.

Die komplette Medienführung erfolgt durch den Oberarm und die Kopfachsen des Roboters, was Störkonturen verringert und zu einer Erweiterung des nutzbaren Arbeitsbereiches führt.
Durch die erhöhte Traglast von 15 kg, die extrem steife Konstruktion, eine verbesserte Bahngenauigkeit und einem größeren Hohlwellen-Durchmesser in der T- und R-Achse ist das Einsatzgebiet des 6-Achsers damit breit gestreut.

Steile Rampen garantieren dem Anwender höchste Dynamik, eine optimierte Arbeitsgeschwindigkeit und kürzeste Zykluszeiten.
Durch die im Handgelenk innenliegende, geschützte Medienführung wird eine verbesserte Zugänglichkeit in den Vorrichtungen und an Bauteilen gewährleistet. Die optimierte Medienführung verlängert extrem die Haltbarkeit der Kabel und Schläuche, zudem wurde die Peitschwirkung der konventionellen Medienpakete vollständig eliminiert. Zusätzlich kann die Roboterdichte in den Fertigungszellen erheblich gesteigert werden. Definierte Störkonturen ermöglichen das synchrone (kooperierende) Arbeiten mehrerer Roboter auf engstem Raum.

Pluspunkte des MOTOMAN-EA1800N:
- Traglasterhöhung auf 15 kg
- Vergrößerter, maximaler Arbeitsbereich von 1.807 mm
- Verbessertes Bahnverhalten
- Unerreichte Dynamik
- Optimierte Geschwindigkeit
- Integrierte Medienführung durch Oberarm und Kopfachsen
- Sehr gute Zugänglichkeit in Vorrichtungen und Bauteilen
- Geeignet für Schweiß- sowie Handlingstätigkeiten
- Offline = Online
- Kompakte Anordnung der Roboter auf engstem Raum
- Höhere Standzeiten des Medienpaketes