MOTOMAN startet die DX-Generation: Neue Roboter und Steuerungen

Allershausen, (PresseBox) - MOTOMAN, der Roboterspezialist der Yaskawa Electric Corporation, bringt eine neue Generation für Roboter und Steuerungen auf den Markt. Das Unternehmen präsentiert zahlreiche technologische Neuerungen, wie die Steuerung DX100 für vollsynchrone Koordination von bis zu 8 Robotern mit 72 Achsen und den High-Speed-Kommissionierroboter MOTOMAN-MPK2, mit 133 Zyklen pro Minute.

Die neuen Roboter der DX-Reihe von MOTOMAN verfügen über zahlreiche neue und verbesserte Features für das Kommissionieren, Verpacken und Handhaben. Einige Beispiele verdeutlichen die Vorteile dieser modernen Robotergeneration:

High-Speed-Kommissionierroboter MOTOMAN-MPK2: Der 5-Achsroboter MOTOMAN-MPK2 bietet Höchstleistungen in den Bereichen Lebensmittelhandhabung, Kommissionieren, Verpacken und bei weiteren High-Speed-Handhabungsapplikationen - und dies ganz besonders in Umgebungen, in denen es vor allem auf Sauberkeit und Hygiene ankommt. Der MPK2-Roboter verfügt über die Schutzart IP67 und ist daher abwaschbar ("Wash-Down"-Technik). Das hohle Design des Handgelenks ermöglicht die integrierte Medien- und Luftzuführung, durchgehend vom Grundgestell bis zum Werkzeug. Dieser High-Speed-Roboter, mit einer Traglast von 2 kg, steigert die Produktivität auf bis zu 133 Zyklen pro Minute.

- Roboter mit "Wash-Down"-Technik (Schutzart IP67) für Handgelenk und Roboter bei Applikationen, bei denen es ganz besonders auf Sauberkeit und Hygiene ankommt
- Raumsparend durch minimalen Montageraum
- High-Speed-Roboter steigert erheblich die Produktivität
- Integrierte Medien- und Luftzuführung: Störbereiche und Wartungsbedarf reduzieren sich beträchtlich. Programmierung wird vereinfacht.
- Optional mit Vision-System und Förderbandverfolgung erhältlich
- Boden-, Wand- und Deckenmontage

High-Speed-Verpackungsroboter MOTOMAN-MPK50: Der schnelle und kraftvolle 4-achsige MOTOMAN-MPK50 bietet höchste Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit für eine ganze Bandbreite von Verpackungs- und Handhabungsapplikationen. Der MPK50-Roboter verfügt über eine Traglast von 50 kg und einen umfassenden Arbeitsbereich von 360 Grad. Hinsichtlich seiner Bewegungs-, Geschwindigkeits- und Werkzeugwerte ist er ohnehin eine Klasse für sich. Sein schlankes Design ermöglicht den Zugang auch auf engstem Raum, wodurch Zykluszeiten reduziert werden und die Anlagenproduktivität gesteigert wird.

- Umfassender 360 Grad Arbeitsbereich mit minimalem Störradius
- Interner Bus-Anschluss für alle Feldbus-Kabel
- Hohles Handgelenk (optional)
- Höchste Traglast in seiner Klasse, mit den höchsten Achsgeschwindigkeiten und besten Werkzeugwerten
- Schutzklasse IP67 für das Materialhandling verfügbar (optional)

Standard-Handhabungsroboter MH5: Kompakt, kraftvoll und wirtschaftlich. Die neuen 6-Achsroboter MOTOMAN-MH5 und MOTOMAN-MH5L benötigen nur geringsten Montageraum und bieten die höchste Leistungsfähigkeit für eine ganze Reihe von Applikationen, wie z. B. Verpacken, Materialhandhabung, Maschinenbeschickung und Dosieren. Alles Anwendungen, bei denen vor allem Flexibilität gefragt ist. Eine integrierte Medien- und Luftzuführung maximiert die Anlagenzuverlässigkeit, verringert Störquellen und vereinfacht die Programmierung. Die beiden Roboter MOTOMAN-MH5 (Standard, max. Reichweite von 706 mm) und MOTOMAN-MH5L (verlängerter Arm, max. Reichweite von 895 mm) erzielen außerordentliche Fertigungsergebnisse bei minimalem Kapitaleinsatz. Das kompakte Design der beiden Roboter ermöglicht die höchste Leistungsfähigkeit und geht sparsam mit der kostbaren Ressource "Produktionsfläche" um.

- Schlank, kraftvoll und wirtschaftlich
- Kompaktes Handgelenk
- Minimierung der Installationsfläche
- 5 kg Tragkraft
- Integrierte Medien- und Luftzuführung
- Außerordentliche Fertigungsergebnisse bei geringstem Kapitaleinsatz

Robotersteuerung DX100: Durch den Einsatz der patentierten Multi-Robot-Steuerungstechnologie kann die MOTOMAN-Steuerung der nächsten Generation, die DX100, mit Leichtigkeit verschiedenste Tätigkeiten ausführen. Der DX-Controller koordiniert bis zu 72 Achsen (8 Roboter) vollsynchron und gewährleistet zudem eine größere Sensibilität für Roboter-Störkonturen (gegenseitige Überwachung) und eine sichere Kollisionserkennung. Die DX100 bietet höhere Verarbeitungsgeschwindigkeiten, eine Verbesserung der Schweißqualität (digitale Schweiß-Schnittstelle, integriertes Management der Schweißdaten im Programmierhandgerät) und eine Verringerung der Produktionsfläche. Die erweiterten Steuerungsfunktionen nutzen die "Sigma V"-Motortechnologie von Yaskawa, wodurch Beschleunigungscharakteristika optimiert und Zykluszeiten reduziert werden. Und wenn der Roboter mal Pause macht, hilft die DX100 Energie zu sparen: Bis zu 25 % weniger verbraucht die Steuerung in diesem Fall. Das zugehörige ergonomische Programmierhandgerät, mit farbigem Touch-Screen, ist ein echtes Leichtgewicht. Dank der Multi-Fensteranzeige und des einzigartigen, kreuzförmigen Navigationscursors werden die Programmier-Zeiten erheblich reduziert. Eine seitliche Einschuböffnung für die Compact-Flash-Karte sowie eine USB-Schnittstelle (Rückseite) sind vorhanden: Speicher-Back-Up's werden dadurch vereinfacht. Alle Bedienerfunktionen sind auf dem Programmiergerät zusammengefasst, wodurch der Steuerschrank auch entfernt aufgestellt werden kann.

- Patentierte Multi-Robot-Steuerung für bis zu 8 Roboter mit 72 Achsen
- Multi-Fensteranzeige
- Benutzerfreundliche Funktionseinstellungen ohne Parameterliste
- Programmierung der E/A-Signale und Variablen mit direktem Namen
- Erweiterte Programmiersprache
- Reduzierte Programmier-Zeiten
- Bis zu 25 % Energieeinsparung

YASKAWA Europe GmbH

MOTOMAN, der Roboterspezialist der Yaskawa-Gruppe, ist der global führende Roboterhersteller mit mehr als 200.000 Robotern weltweit im Einsatz. Mehr als 60 internationale Niederlassungen, davon 21 in Europa, unterstreichen unsere Position als "Global Player" in der Automatisierungstechnik. Wir repräsentieren die breiteste Roboter-Produktpalette, u.a. mit applikationsspezifischen Robotern für das Schweißen, Palettieren, Handhaben, Lackieren, Reinraum-Anwendungen und Vieles mehr. Unsere schlüsselfertigen Schweißsysteme erfüllen die höchstmöglichen Qualitätsansprüche. Der Name MOTOMAN steht für eine kontinuierliche Steigerung von Produktivität und Produktqualität in allen möglichen Industriezweigen - rund um die Welt.

www.motoman.eu

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.