Pressemitteilung BoxID: 643272 (Yamaichi Electronics Deutschland GmbH)

Werkzeuglos konfektionierbarer RJ45-Steckverbinder der "Category 6A"

(PresseBox) (München, ) Der neue werkzeuglos feldkonfektionierbare Steckverbinder der Baureihe Y-ConRJ45 von Yamaichi Electronics trägt den Namen Y-ConProfix-Plug. Dieser einfach und schnell zu montierende RJ45-Steckverbinder erfüllt die Category 6A Anforderungen der Norm ISO/IEC 11801 und wurde für den Industriebereich entwickelt.

Ohne Werkzeug konfektionierbar

Der ohne Spezialwerkzeug konfektionierbare und robuste Steckverbinder mit dem Schutzgrad IP20 bietet Merkmale, die unter den handelsüblichen Steckverbindern einzigartig sind. Er ist leicht handzuhaben, besteht aus nur wenigen Einzelteilen und lässt sich in wenigen Arbeitsschritten montieren.

Kleinster handelsüblicher Steckverbinder

Der Y-ConProfix-Plug hat unter den handelsüblichen Steckverbindern die kleinsten Abmessungen und passt perfekt zu unserer neuen Category 6A Steckbuchse Y-ConJack-6*. Der Plug passt natürlich auch in alle anderen handelsüblichen RJ45-Jack Steckbuchsen und lässt sich zudem in Multiport-Jacks einsetzen.

Einzigartige integrierte Stromversorgungskontakte

Ein weiteres Merkmal ist die Stromversorgung mit bis zu 3,1 A über die optional integrierten Stromversorgungskontakte. Dies bietet die volle Flexibilität und spart dem Anwender eine zusätzliche Leitung.

Hinsichtlich der Kabelabmessungen unterstützt der Y-ConProfixPlug verschiedene Kabelaußendurchmesser und lässt den Einsatz von sowohl festen Einzeldrähten, als auch von Litzen unterschiedlichen Durchmessers zu. Durch seine konstruktive Gestaltung kann der Steckverbinder bis zu 5 Mal wiederverwendet werden.

Diese und viele weitere Merkmale machen den Y-ConProfix-Plug zu einem einzigartigen und zuverlässigen Steckverbinder für viele Einsatzgebiete in der Industrie.

- Category 6A gemäß ISO/IEC 11801
- Adernanschluss: IDC-Kontakte
- Nennstrom: 3,1A bei 70°C
- Lebensdauer: 1.500 Steckzyklen
- Draht: AWG 22 bis 27
- Litze: AWG 24 bis 27
- optional Stromversorgungskontakte
- bis zu 5 Mal wiederverwendbar
- ohne Spezialwerkzeug konfektionierbar
- für Kabelaußendurchmesser von 6,8 mm bis 9,5 mm geeignet

Yamaichi ist ein Marktführer für Test & Burn-in Sockel, Steckverbinder und Anschluss-Systeme, bei denen Zuverlässigkeit und Funktionssicherheit für den Erfolg des Gesamtprojektes unabdingbar sind. Yamaichi hat sich sehr schnell auf dem Weltmarkt etabliert als Hersteller von qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Komponenten für anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Halbleiter, Automotive, Medizintechnik, Telekommunikations-Infrastruktur, industrielle Automation, mobile Computertechnologie, GPS-Systeme, Consumer-Elektronik u.v.a.