Alles für den Online-Vertragsabschluss

Graz, (PresseBox) - Das Grazer IT-Unternehmen XiTrust Secure Technologies bietet seinen Kunden ein sicheres Online-Identifikationsverfahren und die Möglichkeit mit Handysignatur Verträge abzuschließen.

Mit Xitrust MOXIS, der Lösung von XiTrust Secure Technologies und seinem Service XiDentity.eu (https://www.xidentity.eu/...) können Verträge komplett online ohne Medienbruch abgeschlossen werden. Ausgestattet mit Zertifikat und Handysignatur ist der Kunde berechtigt über einen Zeitraum von fünf Jahren orts- und zeitunabhängig Vertragsdokumente im TAN-Verfahren zu unterzeichnen, ohne sich neu registrieren zu müssen. Wer einen Kredit beantragen oder ein Konto eröffnen möchten, braucht dazu nichts weiter als einen PC, ein Handy und einen gültigen Personalausweis.

Mehr als 100.000 Verträge

In Deutschland, wo das Verfahren bereits 2016 zugelassen ist, sind bereits mehr als 100.000 Verträge abgeschlossen worden. Die meisten von ihnen in der Finanzwirtschaft. Von den derzeit 200 Vertragspartnern entstammt gut die Hälfte dem Bankenbereich, wo das Verfahren auf dem Weg zum Standard ist. In Österreich kann seit 2017 mit diesem Service online unterschrieben werden.

Grundlage dieser Lösung ist die persönliche Identifikation zur Erlangung einer digitalen Identität. Denn die wird bei Online-Vertragsabschlüssen vorausgesetzt. Im ersten Schritt identifiziert sich der Kunde im Videochat mit Personalausweis am PC Bildschirm. Sichere Basis ist dabei eine end-to-end verschlüsselte Verbindung.

Identifikation im Video-Interview

Für den Identifikationsvorgang durch XiTrust-Partner WebID Solutions steht ein Team intensiv geschulter Agents bereit. Sie überprüfen am PC-Bildschirm die Personendaten des Kunden. Bei erfolgreich abgeschlossener Identifikation werden die gesammelten Daten automatisch an das Trust-Center weitergeleitet, das dann das Zertifikat aktiviert: Der Kunde erhält eine sms mit dem Aktivierungscode für die Handysignatur. Der Vertrag kann sofort unterschrieben werden. (Zur Webinar-Anmeldung- Online-Verträge richtig abschließen: https://www.edudip.com/lp/242030/ )