Xirrus und Squidsoup lassen Londoner Wahrzeichen Kew Gardens und Canary Wharf mit einer digitalen 'IoT-Symphonie' erstrahlen

WLAN-fähige IoT-Leuchtkörper erzeugen eine digitale Symphonie aus Licht und Klang

London, Großbritannien, (PresseBox) - Xirrus, einer der führenden Anbieter zukunftsweisender und Cloud-fähiger WLAN-Netzwerktechnologie, unterstützt die WLAN-Infrastruktur der Gruppe Squidsoup  mit Hard- und Software für eine innovative, visuell beeindruckende Kunstinstallation namens Bloom. Squidsoup, eine Gruppe internationaler Künstler, Wissenschaftler und Designer, die sich alle mit dem Thema digitale und Interaktive Medien beschäftigen, stellte Bloom erstmals im Londoner Kew Gardens, dem Königlichen Botanischen Garten , vor.. Später wurde Bloom in Canary Wharf, einem Bürogebäudekomplex auf der Isle of Dogs gezeigt. International wird die Installation in diesem Sommer erstmals in Mexico City zu erleben sein.

Bloom basiert auf eintausend individuellen, WLAN-fähigen IoT-Leuchtkörpern, die sich sanft im Wind wiegen und jeden Abend ein sanftes Leuchten verbreiten. Jeder Leuchtkörper verfügt über einen eingebauten GPS-Chip, einen Beschleunigungsmesser und einen Lautsprecher, die gemeinsam vor der Kulisse historischer und charakteristischer Wahrzeichen eine digitale Symphonie aus Licht und Klang erzeugen.

Ursprünglich war Bloom ein wesentlicher Bestandteil des letzten Kew Gardens Winter Trails, einer weihnachtlichen Lichtershow. Als UNESCO-Welterbe ist Kew Heimat einer der größten und artenreichsten botanischen Sammlungen weltweit. Nach der Premiere wurde Bloom an einem anderen Londoner Wahrzeichen, der Canary Warf, dem Kanaren-Kai, im Herzen der Docklands und des Bankenviertels aufgebaut. Dort bildete es ein dramatisches Gegengewicht zur zeitgenössisch-urbanen Skyline des Stadtteils.

Da jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Menschen Kew Gardens besuchen und rund 600.000 Pendler das Schauspiel jeden Abend auf dem Heimweg von Canary Warf sahen, musste Bloom Nacht für Nacht eine fehlerfreie Aufführung bieten. Für keine Installation digitaler Kunst ein einfache Aufgabe, aber Blooms Designer hatten den zusätzlichen Druck, ein starkes und gleichbleibendes WLAN-Signal für 1000 simultane, im Freien stehende IoT-Verbindungen aufrechtzuerhalten, um die volle Wirkung des Spektakels entfalten zu können.

“Die Kombination aus dem WLAN von Xirrus, GPS-Technologie und IoT-Intelligenz in jedem der Leuchtkörper sorgt dafür, dass sich jede Birne ihrer Umgebung bewusst ist. Das ermöglicht es ihnen, Anweisungen von einem zentralen, digitalen Hub zu erhalten und doch zugleich eine subtile Choreografie und eine Kontrolle der gesamten Installation zu gewährleisten“, sagte Anthony Rowe, der Gründer von Squidsoup. „Xirrus WLAN-Netzwerk spielt für die Installation eine kritische Rolle, erlaubt es doch jedem Leuchtkörper über das Netzwerk zu kommunizieren. Das ermöglicht es uns, jeden einzelnen Punkt in einer Explosion von Licht und Sound zum Leben zu erwecken, was Betrachtern darin unterstützt, die Schönheit des ikonischen Ortes an dem sie sich befinden erneut zu entdecken und zu erleben.

“Squidsoup benötigte ein einziges WLAN-Netzwerk mit der Fähigkeit mehr als eintausend IoT-Geräte zuverlässig im Freien zu vernetzen, das zugleich robust genug war, um jeden Abend wieder ein atemberaubendes Schauspiel zu bieten“, beschrieb Jillian Mansolf, Chief Commercial Officer bei Xirrus, die Anforderungen. „Bloom, als Installation, benötigte auch ein Management-System, das zentral jedes WLAN-fähige Gerät ansteuern und vollumfänglich die IoT-Technologie in jedem Netzknoten nutzen konnte. Man sieht nicht jeden Tag eine so überwältigende, kunstreiche Visualisierung dessen, was vernetzte, intelligente Technologie erschaffen kann, und wir sind froh, Teil dieses Projekts zu sein.“

Online-Quellen:

Video-Highlights von Squidsoups Installation ‘Bloom’ in Kew Gardens & Canary Wharf
Erfahren Sie mehrüber Xirrus WLAN-Lösungen
Folgen Sie Xirrus auf Twitter
Liken Sie Xirrus auf Facebook

Über Squidsoup

Squidsoup ist eine Gruppe internationaler Künstler, Wissenschaftler und Designer, die sich alle mit dem Thema digitale und Interaktive Medien beschäftigen. Ihre Arbeiten vereinen Klangelemente, Installationen im Raum und virtuelle Welten, um immersive, emotionale Räume zu erschaffen, bei denen der Besucher eine aktive Rolle innerhalb des Erlebnisses einnimmt. Sie erkunden die Wechselwirkungen und Effekte von Interaktionen, stets auf der Suche nach digital vermittelten Eindrücken, bei denen sinnvoll und zugleich kreative Interaktion stattfinden kann. Ihre Exponate werden regelmäßig auf Festivals, in Galerien und auf Events in der ganzen Welt gezeigt. Die Arbeiten von Squidsoup finden Sie online unter http://www.squidsoup.org/bloom.

Xirrus ist ein führender Anbieter von Hochleistungs-WiFi-Netzwerken für benutzerintensive Einsatzszenarien. Die Lösungen von Xirrus lassen sich aufgrund ihrer außerordentlichen Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und ihrem hohen Maß an Sicherheit ohne weiteres mit kabelgebundenen Netzwerken messen. Die Wi-Fi-optimierte Lösungs-Suite von Xirrus, dazu gehören Arrays, Access Points, Cloud-Services und kabelgebundene Switches, ermöglicht eine nahtlose Konnektivität und einheitliche Verwaltung im gesamten Netzwerk. Xirrus bietet Unternehmen, deren Geschäft von Wireless-Anwendungen abhängt, entscheidende strategische Geschäfts-und IT-Infrastrukturvorteile. Das Unternehmen hat auf der ganzen Welt Niederlassungen und Partner und die Lösungen werden weltweit von Zehntausenden Kunden eingesetzt. Xirrus ist ein privat geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Thousand Oaks, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.xirrus.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.