Pressemitteilung BoxID: 642167 (Xilinx GmbH Germany)
  • Xilinx GmbH Germany
  • Willy-Brandt-Allee 4
  • Oliver Wittig
  • +49 (89) 5892748-0

Xilinx zeigt voll programmierbare Lösungen für 'Smarter Factory' und 'Smarter Vision' auf der SPS/IPC Drives 2013

Demonstrationen für die Fabrik der Zukunft mit Zynq All Programmable SoCs

(PresseBox) (San Jose, Kalif. / Nürnberg, ) Xilinx, Inc. (NASDAQ: XLNX) zeigt auf der SPS/IPC Drives sein umfassendes Portfolio an voll programmierbaren Lösungen für 'Smarter Factories and Smarter Vision'. In einer Serie von Demonstrationen vermittelt Xilinx zusammen mit seinen Alliance-Partnern, wie sich durch den Einsatz von Zynq® All Programmable SoCs in hoch integrierten und kostenoptimierten Applikationen programmierbare Logik-Controller, Motorsteuerungen, industrielle Netzwerke, Systeme für Machine-Vision und funktionale Sicherheit für die Fabrik der Zukunft schaffen lassen. Dazu bietet Xilinx am Stand 6-111 der SPS/IPC Drives 2013 ausführliche Demonstrationen.

Xilinx Demonstrationen am Stand 6-111

Smart Compact Vision

Diese Demonstration vergleicht zwei High-speed Systeme für Optical Character Recognition (OCR), die in Echtzeit Code-Erkennung mit einem Zynq-7000 All Programmable SoC und mit der HALCON Machine-Vision Software von MVTec durchführen. Das System mit Hardware-Beschleunigung verarbeitet den Video-Stream mit 60 fps, während die Software-Implementierung mit geringerer Datenrate läuft. Die Hardware-Beschleunigung wurde mit Visual Applets von Silicon Software implementiert, was die Zeitspanne und die Komplexität der Entwicklung wesentlich verkürzt.

Machine-Vision mit großer Bandbreite

Diese Demonstration zeigt zwei Videoströme mit Übertragung durch unterschiedliche High-speed Protokolle für Machine-Vision-Kameras und Frame-Grabber, die auf FPGAs der Xilinx® Serie 7 und SoC-Bausteinen basieren. Die Sensor-to-Image Verarbeitung unterstützt GigEVision 2.0 und CoaXPress, sowie Software-Stacks für Video-Übertragungsraten von mehr als 10 Gb/s.

Design von Motorsteuerungen

Diese Demonstration erläutert einen Design-Flow für Motorsteuerungen, mit Entwurf und Simulation von High-level Modellen in der MATLAB® Umgebung von The Mathworks. Dabei generieren die HDL-Coder- und Embedded-Coder Tools automatisch den C/HDL-Code für die Zynq All Programmable SoCs. Auch dies kürzt die Designzyklen wesentlich ab und führt zu schnellerer Marktreife der Produkte.

EtherCAT Fast Drive

Diese Demonstration zeigt ein integriertes Drive-System mit Mehrachsen-Motorsteuerung und EtherCAT-Vernetzung. Eine von QDesys implementierte Single-chip Zynq-7000 All Programmable SoC-Lösung realisiert hohe Performance und geringen Drehmoment-Ripple mit einer Zykluszeit von weniger als 62,5 µs.

Programmable Logic Controller

Diese Demonstration stellt die Vorteile des Zynq-7000 All Programmable SoC in Konfiguration als eingebetteter PLC mit Anbindung per Ethernet Powerlink heraus. Die eingebettete Runtime-Software stammt von KWSoftware und ist IEC61131-3 kompatibel programmiert.

Safe System

Diese Demonstration zeigt ein hoch zuverlässiges System zur High-performance Automatisierung mit PROFINET IRT auf dem Zynq-7000 All Programmable SoC. Der ARM® Cortex™-A9 verarbeitet den Communication-Stack, während zwei taktgleich laufende Mikroprozessor Softcores die nötige On-chip Redundanz zur funktionalen Sicherheit bilden.

Xilinx' All Programmable and Smarter Systems

Das 'All Programmable and Smarter Systems' Konzept von Xilinx fokussiert auf die Bereitstellung von Hardware-IP für die voll programmierbare Logik und Software-IP für High-performance ARM-Prozessoren und die System-Expertise beim Design und der Implementierung von smarteren Systemen. Das von Xilinx und seinen Partnern entwickelte SmartCORE™ IP Portfolio kann über den Vivado IPI (IP Integrator) implementiert werden. Zusätzlich lässt sich mit Vivado HLS (high-level synthesis) neue IP per C, C++ oder SystemC generieren. Darin eingeschlossen sind jetzt die Industrie-Standard OpenCV Bibliotheken, die durch populäre Betriebssysteme und Software-Entwicklungsumgebungen unterstützt werden. Eine Vielzahl von Design-Kits erhöht die Design-Produktivität im Sinne smarterer Systementwicklung.

Xilinx' All Programmable und Smarter Systems verwenden Xilinx FPGAs und 3D-ICs, sowie die Zynq-7000 All Programmable SoCs. Diese SoCs sind eine ideale Plattform zur schnellen Entwicklung hoch integrierter Lösungen für einen breiten Bereich von Anforderungen im System-Design für alle Märkte im gesamten Spektrum der Applikationen. Weitere Informationen über Xilinx All Programmable and Smarter Systems: http://www.xilinx.com/applications/smarter-systems/index.htm

Xilinx ist der Weltmarktführer für voll programmierbare FPGAs, SoCs und 3D-ICs. Diese industrieweit führenden Bausteine sind mit einem Design-Environment und IP der nächsten Generation verknüpft und decken damit einen breiten Bereich von Kundenanforderungen ab - von programmierbarer Logik bis zur programmierbaren Systemintegration. Weitere Informationen über Xilinx: www.xilinx.com.