Pressemitteilung BoxID: 642747 (Xilinx GmbH Germany)
  • Xilinx GmbH Germany
  • Willy-Brandt-Allee 4
  • Oliver Wittig
  • +49 (89) 5892748-0

Xilinx beschleunigt die Entwicklung von Bildverarbeitungsapplikationen für die All-Programmable-SoCs Zynq-7000

Die Branchenweit führenden Entwicklungsplattformen HALCON und VisualApplets bilden eine komplette, durchgängige "Smarter-Vision"-Entwicklungsumgebung, die ein Maximum an Entwicklungsproduktivität bietet

(PresseBox) (San Jose, Kalifornien, ) Die Xilinx (NASDAQ: XLNX) kündigt mit dem Einsatz der beiden Entwicklungsplattformen HALCON und VisualApplets, die eine durchgängige "Smarter-Vision"-Entwicklungsumgebung für das All-Programmmable-SoC Zynq-7000 bilden, eine gesteigerte Entwicklungsproduktivität für Bildverarbeitungsapplikationen an. Die Software HALCON von MVTec für die industrielle Bildverarbeitung liefert eine umfassende Hochleistungs-Unterstützung für die Videoanalyse und läuft auf Multicore-Plattformen wie den All-Programmable-SoCs Zynq. HALCON enthält eine Bibliothek mit über 1800 Operatoren für die Blobanalyse, Morphologie, Anpassung, Messung, Identifizierung und 3D-Bildverarbeitung. VisualApplets von Silicon Software liefert fortschrittliche Bildverarbeitungsbibliotheken sowie Hochebenen-Designeingabe- und Simulationswerkzeuge, die es dem Anwender erlauben, FPGA-Hardware schnell und effizient für die industrielle Bildverarbeitung zu programmieren. Die enge Zusammenarbeit von Xilinx mit HALCON und VisualApplets ergibt eine durchgängige "Smarter-Vision"-Entwicklungsumgebung für die Anwender des All-Programmable-SoC Zynq-7000, das den Zeitaufwand für die Entwicklung und die Markteinführung reduziert.

Durch die Möglichkeit, sowohl die Hard- als auch die Software zu reprogrammieren, eignet das Zynq-7000-SoC besonders gut, die Systemflexibilität und kundenspezifische Anpassung zu realisieren, die für industrielle Bildverarbeitungsapplikationen benötigt wird. Das in der Zynq-7000-Architektur integrierte Prozessorsystem Dual-Core-ARM-Cortex-A9-MPCore ist eine über Software programmierbare Plattform, auf der Applikationssoftware läuft und die Netzwerk- und Managementaufgaben ausführt, während die programmierbare 28-nm-Logik von Xilinx die Hardware-Programmierplattform darstellt, die in Echtzeit die Bildverarbeitung, Filterung und Skalierung übernehmen kann. Das Platzieren der Schlüssel-Bildverarbeitungsfunktionen in die FPGA-Fabric erhöht die Verarbeitungsgeschwindigkeit stärker als eine traditionelle Software basierte Methode.

"In der Vergangenheit hat die industrielle Bildverarbeitung mit einer zentralen Datenverarbeitung auf einem PC und Kameras gearbeitet, die Video und Bilder übertrugen; mit der Weiterentwicklung der Embedded-Technologie wurden smarte Bildverarbeitungskameras und kompakte Bildverarbeitungssysteme entwickelt, die die verteilte Intelligenz an den Knoten unterstützen", sagte Christoph Fritsch, Director of Industrial, Science and Medical Segment Markets bei Xilinx. "Der wachsende Einsatz von smarten Bildverarbeitungsapplikationen benötigt eine eingebettete All-Programmable-Datenverarbeitung, die in Echtzeit arbeitet und die hohe Systemflexibilität zur kundenspezifischen Anpassung bietet."

"Der Dual-Core-ARM-Cortex-A9-Prozessor, der in das All-Programmable-SoC Zynq-7000 integriert ist die ideale Besetzung für fortschrittliche Bildverarbeitungsapplikationen", erklärte Klaus-Henning Noffz, CEO von Silicon Software. "VisualApplets ist die Entwicklungsumgebung, die das Maximum aus dieser Verarbeitungsleistung herausholt, indem sie kurze Designzyklen, einfache Verifikation, eine automatisch generierte Schnittstelle zum ARM-Prozessor und eine riesige Bildverarbeitungsbibliothek bietet. Software- und Applikations-Ingenieure können damit komplexe Entwicklungen sehr effizient erstellen - mit dem Vorteil einer kurzen Markteinführungszeit und deutlich reduziertem Design-Risiko."

"Die zusätzliche Unterstützung für das All-Programmable-SoC Zynq-7000 ist eine natürliche Erweiterung der flexiblen Architektur der HALCON-Software für die Bildverarbeitung", sagte Dr. Gerhard Blahusch, Director of Solutions and Services bei MVTec. "Während die FPGA-Fabric die für die Pixel-Verarbeitung bei hoher Auflösung und hohen Frame-Raten erforderliche Echtzeit-Leistung bietet, nutzt die Möglichkeit der automatischen Operator-Parallelisierung von HALCON die Vorteile des Dual-Core-ARM-Cortex-A9-Prozessors, ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Programmierung, voll aus."

Technische Vorführungen die auf VisualApplets von Silicon Software und HALCON von MVTec basieren, werden auf dem Xilinx-Stand in Halle 6, Stand 111 auf der SPS IPC Drives vom 26. bis 28. November auf dem Messegelände in Nürnberg gezeigt.

Informationen zu "Smarter-Vision" von Xilinx

Smarter-Vision von Xilinx enthält ein umfangreiches Portfolio von Funktionsblöcken für smartere Systeme, auch SmartCORE-IP genannt. Das SmartCORE-IP-Portfolio, von Xilinx und seinem Ecosystem entwickelt, enthält sowohl Hardware-IP, die auf die All-Programmable-Logik zielt als auch Software-IP, die für Hochleistungs-ARM-Prozessoren entwickelt wurde. SmartCORE-IP kann rasch mit dem Vivado-IPI (IP Integrator) integriert werden. Zusätzlich kann neue IP mit Vivado HLS (high level synthesis) aus C, C++ oder SystemC generiert werden und enthält nun Industriestandard-OpenCV-Bibliotheken, die von populären Betriebssystemen und Softwareentwicklungsumgebungen unterstützt werden. Eine Vielzahl an Design-Kits erhöht die Entwicklungsproduktivität für das Design von smarteren Systemen weiter.

Die Xilinx-Smarter-Vision-Lösungen nutzen FPGAs, 3D-ICs und die All-Programmable-SoCs Zynq-7000 von Xilinx. Die All-Programmable-SoCs von Xilinx werden als die ideale Plattform für Entwickler angesehen, die schnell hoch integrierte Lösungen mit Echtzeit-Pixelverarbeitung in programmierbarer Logik und mit ARM-Prozessor basierender Analyse entwickeln müssen für smartere Videoübertragungen, industrielle Bildverarbeitung und immersive Displays. Weiterführende Informationen erhält man unter www.xilinx.com/smartervision.

Xilinx ist der weltweit führende Anbieter von All-Programmable-FPGAs, -SoCs und -3D-ICs. Diese Branchenweit führenden Bausteine sind mit einer Entwicklungsumgebung der nächsten Generation und IP gekoppelt, um eine weiten Bereich an Bedürfnissen der Anwender abzudecken, angefangen bei programmierbarer Logik bis zur Integration kompletter programmierbarer Systeme. Weitere Informationen findet man unter www.xilinx.com.