Pressemitteilung BoxID: 379837 (XEROX GmbH)
  • XEROX GmbH
  • Hammer Landstraße 91
  • 41460 Neuss
  • Kirsten Haupt

photokina PIONEERS challenge "Shoot the music"

(PresseBox) (Neuss, ) Die photokina hat ihre Tore geschlossen. Im Vorfeld und während der Messe haben die Veranstalter Menschen mit einer Leidenschaft für Fotos und Videos dazu aufgerufen, photokina PIONEER zu werden.

Vom professionellen Photographen und Kameramann bis hin zum interessierten Schnappschuss-Jäger und Home-Video-Künstler waren alle eingeladen, ihre Liebe zum Bild in der Community zu teilen.

Verschiedene Challenges forderten die Teilnehmer heraus und luden sie ein, sich und ihre Arbeiten online zu präsentieren. Xerox hat die Challenge "Shoot the music" gesponsert und damit sein Engagement im Fotodruck zum Ausdruck gebracht.

Dem Gewinner Dennis Scharlau (30) überreichte Xerox neben Konzertkarten einen Drucker des Modells Phaser 8560, mit dem der freiberufliche Fotograf seine Arbeiten im Digitaldruck professionell drucken kann.

photokina PIONEERS Gewinner Dennis Scharlau

Dennis Scharlau (30) ist über facebook auf den photokina PIONEERS Wettbewerb aufmerksam geworden und hat mit seiner Einsendung die Challenge "Shoot the music" gewonnen. Der freiberuflich tätige Fotograf wohnt in Wuppertal und überzeugte mit einem Foto des Jazz-Musikers Dave Tucker, das während eines Konzerts in der Freejazz-Stadt Wuppertal aufgenommen wurde.

Dave Tucker ist ein Londoner Freejazz-Musiker und eine Größe in der Szene. Das Gewinnerbild zeigt ihn mit seinem so genannten "Guitar Face" in äußerster Konzentration. So erklärt sich auch der Titel des Bildes: "Versunken 3".

Dennis Scharlau fotografiert viel auf Konzerten und Festivals. Bei vielen seiner Bilder handelt es sich um Arbeiten für Musiker, die sie für Plattencover oder Poster nutzen. Er ist in der Vergangenheit bereits mit dem red dot Design Award und dem iF Design Award ausgezeichnet worden.

Xerox spendierte dem Gewinner neben zwei Konzerttickets einen Phaser 8560.

Herr Scharlau setzte bereits für einige seiner Fotoprojekte auf den Digitaldruck und freut sich darauf, seinen neuen Xerox Drucker Phaser 8560 beim Fotodruck auf Herz und Nieren zu testen.

photokina Gewinner-Produkt: Xerox Phaser 8560

-Der Phaser 8560 bietet Arbeitsgruppen schnellen, kostengünstigen Farbdruck und überzeugt mit hoher Detailgenauigkeit und brillanten, lebendigen Farben.

-Adobe® PostScript® 3(TM) und Funktionen zur automatischen Farboptimierung sorgen dafür, dass farbintensive Dokumente, Präsentationen und Bilder scharf und professionell gedruckt werden.

-Das System beinhaltet die durch Xerox patentierte Solid Ink-Technologie. Anstelle von Toner oder flüssiger Tinte arbeitet der Drucker mit Festtinte, die beim Druck geschmolzen und auf das Papier aufgebracht wird.

-Die Festtintenwürfel basieren auf einem Wachs-Harz-Gemisch, sind giftfrei, schmieren und tropfen nicht. Solid Ink-Systeme sind darüber hinaus umweltfreundlich, da aufwändige Verpackungsmaterialien entfallen und selbst auf Recyclingpapier brillante Druckergebnisse erzielt werden.

-Die Xerox Systeme unterstützen Unternehmen dabei, weniger Abfall zu produzieren und den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren.

-Mit dem Phaser 8560 können auch zu Hause professionelle Farbdrucke erstellt werden. Der Digitaldruck ermöglicht darüber hinaus die Personalisierung von Bildern und unterstützt so einen wachsenden Trend in der Fotobranche.

-Albert Brenner, Director Marketing & CRM Central Entity bei Xerox:

"Wir gratulieren Herrn Scharlau recht herzlich zu seinem Erfolg! Der Digitaldruck in der Fotobranche ist für uns ein sehr spannendes Thema, das wir weiter vorantreiben möchten. Hier freuen wir uns besonders, Herrn Scharlau unseren Phaser 8560 zur Verfügung zu stellen und ihn beim digitalen Ausdrucken seiner Arbeiten zu unterstützen."

-Wettbewerbsseite: http://www.photokina-pioneers.de/
-Webseite des Gewinners Dennis Scharlau: http://gegenfarbe.de/
-Weiterführende Infos zu Xerox: http://www.xerox.de/
-Bild- und Pressematerial von Xerox finden Sie unter folgenden Link: http://xerox.fleishmaneurope.de/
-Twitter: http://twitter.com/xeroxcorp
-Twitter: http://twitter.com/xeroxphoto

Hinweis für die Redaktionen: Xerox behält sich vor, Preise, Merkmale, Spezifikationen, Funktionen, Aussehen und Verfügbarkeit seiner Produkte bzw. Serviceleistungen ohne Ankündigung zu ändern.

Xerox Europe ist die europäische Geschäftseinheit der Xerox Corporation. Das Portfolio umfasst Lösungen für Büroumgebungen jeglicher Größe, Systeme und Anwendungen für die Druck- und Publishingindustrie sowie Services einschließlich Beratungsdienstleistungen, Systemdesign und -management und Dokumentenoutsourcing. Xerox Europe unterhält Produktionsstätten und Logistikdienste in Irland, Großbritannien und den Niederlanden sowie das Forschungslabor Xerox Research Centre Europe in Grenoble, Frankreich. Xerox ist seit 1959 in Deutschland vertreten. Der deutsche Sitz des Unternehmens ist in Neuss. Weitere Informationen finden Sie unter www.xerox.de.

Die Xerox Corporation ist ein weltweiter Anbieter von Business Process und Document Management Lösungen mit einem Umsatz von 22 Milliarden US-Dollar. Durch die Akquisition von ACS im Februar 2010 kann Xerox zudem weltweit Outsourcing-Services im Bereich Datenverarbeitung, Personalmanagement, Finanzwesen und Customer Relationship Management anbieten.

XEROX® und XEROX und Design ® sind Warenzeichen der Xerox Corporation in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder in anderen Ländern.