XBiotech kündigt Forschungskooperation mit renommiertem Gastroenterologen an

Verwendung der auf IL-1 alpha (IL-1alpha) abzielenden True Human-Antikörper von XBiotech in der Forschung zur Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED)

Austin, Texas, (PresseBox) - XBiotech Inc. (NASDAQ:XBIT), Entwickler therapeutischer True Human(TM)-Antikörper, gab heute den Beginn einer Kooperation mit einem Forschungsteam der Case Western Reserve University (CWRU) School of Medicine bekannt, die von dem führenden Gastroenterologen Fabio Cominelli, M.D., Ph.D, geleitet wird. Dr. Cominelli und sein Forschungsteam werden vorklinische Studien durchführen, um neue Behandlungsmethoden bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) zu entwickeln. Dabei kommt der bahnbrechende Ansatz des Unternehmens zum Einsatz, natürliche menschliche Antikörper zu verwenden, um schädliche Entzündungen zu neutralisieren. Dr. Cominelli ist ein weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Seine Gruppe erkannte zuerst, dass eine spezifische Blockade von Interleukin-1 (IL-1) die Schwere von Kolitiserkrankungen effektiv vermindern kann und dass eine deregulierte Entzündung eine Ursache für autoentzündliche Erkrankungen wie CED ist.

Dr. Cominelli ist Leiter der Division of Gastroenterology and Liver Disease sowie Director des Digestive Health Institute an der CWRU School of Medicine in Cleveland. Zudem ist er Chief Scientific Officer am Digestive Health Institute des Universitätsklinikums Cleveland Medical Center. Dr. Cominelli ist außerdem der Hermann Menges Jr. Chair im Bereich Innere Medizin und Professor an der CWRU School of Medicine. Die beruflichen Schwerpunkte von Dr. Cominelli liegen auf den Gebieten Morbus Crohn, Magen-Darm-Krebs, CED und Colitis ulcerosa. Er ist Mitglied der American Society for Clinical Investigation und der Association of American Physicians. Er hat vor Kurzem einen NIH Merit Award erhalten. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter Inflammatory Bowel Diseases und The Journal of Immunology. Dr. Cominelli absolvierte sein Medizinstudium an der Universita' Degli Studi di Firenze in Florenz, Italien, wo er auch seine Assistenz in Innerer Medizin bestritt. Er schloss sein Stipendium für Gastroenterologie am Harbor-UCLA Medical Center in Torrance, Kalifornien, ab.

Dr. Cominelli führte aus: "Ich habe die Rolle von IL-1 in Bezug auf die Schwere von Kolitiserkrankungen viele Jahre lang erforscht und bin sehr erfreut darüber, IL-1 alpha selektiv hemmen zu können, um dessen Rolle bei CED besser zu untersuchen. Diese Ergebnisse werden auf unserem Weg, neue und bessere Behandlungsmethoden für diese weit verbreitete Erkrankung zu finden, die Gestaltung zukünftiger klinischer Studien beeinflussen."

John Simard, der President und Chief Executive Officer des Unternehmens, sagte dazu: "Die Forschungsarbeiten von Dr. Cominelli schufen die Grundlage für klinische Studien mit wichtigen Auswirkungen auf neue Behandlungsmethoden für Patienten, die unter entzündlichen Darmerkrankungen leiden. Wir sind zuversichtlich, dass diese Kooperation weitere Fortschritte in der Behandlung mit sich bringt."

Über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
Eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) ist eine häufig auftretende Erkrankung mit chronischer Entzündung des Verdauungstrakts. Unter CED versteht man primär Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Beide gehen in der Regel mit schwerer Diarrhö, Schmerzen, Müdigkeit und Gewichtsverlust einher. CED kann sich verheerend auf die Lebensqualität auswirken und führt in manchen Fällen zu lebensbedrohlichen Komplikationen. Es gibt etwa 1,6 Millionen Amerikaner und 5 Millionen Menschen weltweit, die an CED leiden. Jährlich werden in den USA etwa 70.000 neue Fälle diagnostiziert1.

Über die therapeutischen True Human(TM)-Antikörper
Anders als frühere Generationen von Antikörpertherapien stammen die True Human(TM)-Antikörper von XBiotech unverändert von Personen, die eine natürliche Immunität gegen bestimmte Krankheiten besitzen. Entdeckungen über verschiedene Krankheitsbereiche hinweg und klinische Studien belegen das Potenzial der True Human-Antikörper von XBiotech, Krankheiten mithilfe der natürlichen Immunität des Körpers und damit sicherer, wirksamer und verträglicher zu bekämpfen.

Wichtiger Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Erklärungen in Bezug auf Ansichten und Erwartungen des Managements, die erhebliche Risiken und Unsicherheiten beinhalten. In manchen Fällen können Sie zukunftsgerichtete Aussagen über Begriffe wie "könnte", "wird", "sollte", "würde", "erwarten", "planen", "betrachten", "glauben", "schätzen", "prognostizieren", "projizieren", "beabsichtigen" oder "fortfahren" bzw. durch die Verneinung dieser Begriffe oder eine vergleichbare Terminologie identifizieren, auch wenn nicht alle zukunftsorientierten Aussagen auf diese Weise zu erkennen sind. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bei der Vorhersage zukünftiger Ergebnisse und Bedingungen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen. Diese Risiken und Unsicherheiten sind im Abschnitt "Risikofaktoren" einiger unserer bei der SEC eingereichten Unterlagen dargelegt. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen. Die tatsächlichen Ergebnisse von Operationen, die Finanzlage und die Liquidität sowie die Entwicklung der Branche, in der wir tätig sind, können wesentlich von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten nur für den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren. 

1 The Facts About Inflammatory Bowel Disease. Crohn's & Colitis Foundation of America. November 2014.

XBiotech

XBiotech ist ein voll integriertes globales Biosciences-Unternehmen, das sich ganz seiner Vorreiterrolle bei der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von therapeutischen Antikörpern auf der Grundlage seiner proprietären True Human(TM)-Technologie verschrieben hat. XBiotech treibt derzeit die Entwicklung einer robusten Pipeline von Antikörpertherapien voran, um die Behandlungsstandards in den Bereichen Onkologie, entzündliche Erkrankungen und Infektionskrankheiten neu zu definieren. XBiotech, das seinen Hauptsitz in Austin, Texas, hat, ist auch bei der Entwicklung innovativer Biotech-Fertigungstechnologien führend, mit denen neue, von Patienten weltweit dringend benötigte Therapien schneller, kosteneffizienter und flexibler bereitgestellt werden können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.xbiotech.com.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.