Pressemitteilung BoxID: 236220 (Wunderknaben Kommunikation GmbH)
  • Wunderknaben Kommunikation GmbH
  • Mettmanner Straße 25
  • 40699 Erkrath
  • Thomas Zich

Viral-Marketing boomt: Social-Marketing Konferenz im neuen Gewand

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der neuesten Disziplin des Marketings, dem Social-Marketing, wird von allen Seiten und aus vielen Gründen ein Boom-Jahr vorausgesagt. Der virale Effekt verspricht sowohl in der Ansprache als auch in der Glaubwürdigkeit bessere Effizienz und Effektivität. In den USA sehen Werbetreibende wie auch Werbefachleute im Social-Marketing die größten Wachstumsfelder für 2009. Der Fachkongress INFECT09 vom 18.-19 März in Düsseldorf thematisiert die Chancen und überprüft fundiert die Versprechungen dieser neuen Disziplin.

Die Nachfrage nach Viral-, bzw. Social-Marketing Kampagnen steigt in Deutschland stetig. Bei Agenturgründungen liegt der Dienstleistungs-Fokus auf Social-Marketing und SEO/SEM. Der Hype um dieses Thema ist groß und nur die erfolgreichen Kampagnen werden bekannt. Aber auch aus dieser neuen Disziplin haben sich mittlerweile Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. "Wir wollen mit unserer Konferenz allen Interessierten eine Plattform bieten, um - ohne Hype - fundierte, sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, Methoden sowie die entsprechenden Erfolgsfaktoren zu diskutieren" so Thomas Zich, Veranstalter der INFECT09.

Die Konferenz beginnt am Mittwoch, dem 18. März, mit dem Vortragstag und widmet sich der Beantwortung von Fragen wie etwa:

- Wie reagiert man auf radikale Kürzungen im Marketingbudget?
- Wie erreicht man einen maximalen viralen Effekt für seine Botschaft?
- Wie ermittelt man den ROI bei viralen Kampagnen?
- Wie kreativ sollen müssen erfolgreiche virale Kampagnen sein?
- Welche neuen Kommunikations-Tools sind effektiv?

Am Donnerstag, dem 19.März, werden in Workshops mit maximal 15 Teilnehmern weitere Themen ausführlich diskutiert und erarbeitet, wie etwa:

- Crowdsourcing: Das neue Empfehlungsmarketing
- Analytics: Wie schaffen Unternehmen eine Conversion Optimierung?
- Virtual Face to the consumer: SEO Strategien entwickeln und umsetzen.
- Erfolgsfaktor: Kreativität

Als Sprecher konnten unter anderem gewonnen werden:

- Alexander Felsenberg, Gründer des BVDW, Düsseldorf
- Marcus Tandler, Mediadonis, München
- Timo Aden, Trakken, Hamburg
- Thomas Zich, Wunderknaben Kommunikation, Düsseldorf
- Björn Ognibeni, Trnd.com, Hamburg
- Nils Müller und Torsten Rehder, TrendONE, Hamburg
- Prof. Dr. Ralph Sonntag, Dresden
- Curt Simon Harlinghausen, Wunderknaben Kommunikation, Düsseldorf
- Frank Engelhardt, Esch und Kramer, Düsseldorf

Hintergrund: INFECT09 & Veranstalter

Die INFECT wurde 2007 erstmalig als öffentliche Konferenz der Werbeagentur Wunderknaben veranstaltet. Teilnehmer waren u.a.: Eric Schoeffler, Kreativchef der Düsseldorfer DDB, 4D Euro RSCG-Geschäftsführer Jan Steinbach, Nils Rodigast von T-Mobile Deutschland, Andreas Finke von Dyson Deutschland, simyo-Marketingchef Christian Magel, Christian Andersen von Sony Ericsson, Nicole Pinz von Yokogawa Deutschland, Sebastian Riedel von Burger King...

Auf Grund des Erfolges und der Nachfrage entschlossen sich die Wunderknaben den Kongress weiter auszubauen und mit zusätzlichen Ressourcen zu professionalisieren.

Veranstaltungsort

18.3. UCI Kino (Hafen), Hammerstrasse, Düsseldorf, Registrierung ab 9.00 Uhr 19.3. GAP 15, Graf Adolf Platz 15, Registrierung ab 9.00 Uhr

- Ausschließlich über die Website www.infect09.de
- Frühbucherrabatt: bis zum 15.02.09
- Teilnehmerbegrenzung (Kongresses): 400
- Teilnehmerbegrenzung (Workshops): je WS 15 Personen

Websites - www.infect09.de www.viral-marketing-blog.de

Veranstalter - Wunderknaben GmbH, Düsseldorf

Wunderknaben Kommunikation GmbH

Die Wunderknaben Kommunikation GmbH wurde 2005 von Thomas Zich und Torsten Heinson gegründet. Sie arbeiteten zuvor in leitenden Positionen für international ausgerichtete Agenturgruppen: DDB, TBWA, EURO RSCG und die Crossworks Gruppe und betreuten Kunden wie z.B: VW, Citroen Peugeot, SC-Johnson, Hugo-Boss (Schuhe), PUMA, Saucony, LEVI, CHANEL, Aubade, Wöhrl, NOKIA, E-Plus, simyo, FA/HENKEL, YTONG, XELLA u.a.

Mit Gründung der Wunderknaben wollen die erfahrenen Werber ihren Kunden neue, alternative Formen der Kommunikation erschließen und für Kunden weiter entwickeln. Derzeit beschäftigt die inhabergeführte Agentur knapp 20 feste und freie Mitarbeiter und zählt laut W&V in Deutschland zu den Top Five Viral Agenturen.