Württembergische erhält Auszeichnung für hohe Kundenzufriedenheit

Die Württembergischen Versicherungen, die zum Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W) gehören, erhalten für ihre hohe Qualität in den Bereichen "Beratung/Angebot" und "Telefonkontakt" die Bestnote "hervorragend" von der Beratungsfirma MSR Consulting, Köln. Bei der KUBUS-Versicherungsmarktstudie 2008, die mit einer Befragung von mehr als 2.700 Kunden der Württembergischen kombiniert wurde, erzielt die Württembergische außerdem das Gütesiegel "sehr gut" in den Kategorien Produktangebot, Preis-Leistungsverhältnis und Betreuungsqualität.

In der bundesweit durchgeführten, repräsentativen Versicherungsmarktstudie KUBUS bewerten die Kunden die Versicherungsgesellschaften nach ihren persönlichen Erfahrungen. Nur Unternehmen, die von ihren Kunden besser als der Marktdurchschnitt bewertet werden, können ein Gütesiegel in den Qualitäten "hervorragend", "sehr gut" oder "gut" erhalten. In die Studie fließen ausschließlich die Bewertung der direkten Erlebnisse der Kunden mit dem Versicherer ein. Die Beurteilung erfolgt aufgrund der unmittelbaren Kundenmeinung und -erfahrung. Grundlage für das Benchmarking sind Auswertungen aus der umfassenden KUBUS-Datenbank von MSR Consulting. Diese beinhaltet prozess- und spartenspezifische Benchmarks aus über 100.000 Kundeninterviews, die permanent erweitert und aktualisiert werden.

Dr. Jochen Kriegmeier, Vorstandsmitglied der Württembergischen: "Die KUBUS-Studie belegt, dass wir vom Service her top aufgestellt sind und dabei deutlich über dem Marktniveau liegen. Das zeigt uns, dass unser 2006 gestartetes Reformprogramm "Württembergische 2009" und insbesondere unser Projekt "Service exzellent leben" Früchte trägt." Aus der Studie ergeben sich jedoch auch Handlungsfelder für die Württembergische. Dr. Ralf Kantak, Vertriebsvorstand der Württembergischen: "Unser Außendienst betreut und berät seine Kunden hervorragend. Optimierungsmöglichkeiten für eine noch bessere Potenzialausschöpfung gibt es bei der Neukundengewinnung und bei den Cross-Selling-Raten. Auch hier spüren wir jedoch, dass die Maßnahmen des Reformprogramms bereits greifen."

Bildunterschrift: Dr. Jochen Kriegmeier, Vorstandsmitglied der Württembergischen Versicherung AG und der Württembergischen Lebensversicherung AG, nimmt die KUBUS-Trophäe 2008 der Beratungsfirma MSR Consulting entgegen. In den Bereichen „Beratung/Angebot“ und „Telefonkontakt“ gab es für die Württembergische die Bestnote „hervorragend“.