Pressemitteilung BoxID: 242117 (WU Wirtschaftsuniversität Wien)
  • WU Wirtschaftsuniversität Wien
  • Augasse 2-6
  • 1090 Wien
  • Felix Cerny
  • +43 (1) 31 336-4977

Tagung zu elektronischer Demokratie und e-Voting in Salzburg

(PresseBox) (Wien, ) Bereits zum 7. Male organisiert das Department für Informationsverarbeitung und Prozessmanagement der Wirtschaftsuniversität Wien den Schwerpunkt "elektronische Demokratie" im Rahmen der Internationalen Rechtsinformatiktagung (IRIS), die vom 26. bis 28. Februar 2009 an der Universität Salzburg stattfindet.

Nicht zuletzt durch das e-Voting Projekt des BMWF zu den ÖH-Wahlen 2009 ist e-Democracy aktuell zum Thema geworden. Im Rahmen der IRIS 2009 tragen dazu führende Experte/inne/n aus dem deutschsprachigen Raum vor und stehen anschließend für Fragen zur Verfügung. Themen sind unter anderem die einschlägigen Empfehlungen des Europarates, der Masterplan e-Democracy des Bundeskanzleramtes, die deutsche e-Voting Initiative sowie das e-Voting im Rahmen der Wahlen zur Österreichischen Hochschülerschaft 2009.

Die Vorträge und Diskussionen des e-Democracy Tracks werden auf der von der WU betriebenen Seite e-voting.at nach der Tagung mit den Folien zur Verfügung stehen.

Alle Vorträge zum Thema "elektronische Demokratie" finden am 26. Februar 2009 statt. Das genaue Tagungsprogramm mit allen Schwerpunkten und Details zur Tagung finden Sie unter http://www.univie.ac.at/RI/IRIS2009/