• Karl-Heinz Knoll

Wolf auf dem Weg zum Effizienz-Weltmeister

Neuheiten 2010

(PresseBox) (Mainburg, ) Energiesparen und Klimaschutz serienmäßig - unter diesem Motto startet die Wolf GmbH aus Mainburg in das Produktjahr 2010. Seit Jahren zählt Wolf zu den führenden und innovativen Systemanbietern für Heizung, Klima, Lüftung und Solar. Nach den Effizienz-Testsiegern für Gas und Öl und einem Trepperlplatz im Bereich Solar im Vorjahr stellt Wolf auch 2010 die Bandbreite seiner Leistungsfähigkeit unter Beweis und präsentiert eine Reihe an richtungweisenden Neuheiten. So präsentiert Wolf 2010 erstmals Wärmepumpen mit Speicher und Regelungen aus eigener Fertigung. Im Bereich Lüftung stellt Wolf die Großraumlüftung CGL vor, speziell entwickelt für die energetische Sanierung von Schulen, Universitäten oder öffentlichen Gebäuden. Zudem weiter im Mittelpunkt: Sonnenheizungs-Systeme von Wolf.

Heizung/Solar

Hier zeigt Wolf erstmals eine eigene Wärmepumpenbaureihe. Mit einem COP (Coefficient of Performance) von bis zu 4,7 eröffnet Wolf eine neue Effizienz-Klasse. Die neue Baureihe mit elf Gerätetypen für Innen-/Außenaufstellung, als Standard- und Kompaktgerät sowie als Wärmezentrale mit eingebautem Warmwasserspeicher, deckt alle wesentlichen Ausstattungswünsche ab. Die Luft-/Wasser- bzw. Sole-/Wasserwärmepumpen im Leistungsbereich von 6 bis 16 kW Heizleistung sind für Heizungs-Vorlauftemperaturen von 20 bis 55° C geeignet, die Sole-/Wasserwärmepumpen für maximal 65° C ausgelegt. Neben der Energieeffizienz überzeugen die neuen WOLF Wärmepumpen insbesondere durch ihr niedriges Geräuschniveau, die einfache Installation und die hohe Bedienungsfreundlichkeit.

Die Produktfamilie Gas-Solarzentrale wird 2010 um die CSZ-300 erweitert. Die Anlage ermöglicht eine Energieeinsparung von 15% bei Neubauten und wird damit der EnEV 2009 gerecht.

Weiter im Fokus des Wolf-Portfolios stehen auch in diesem Jahr die Stiftung-Warentest-Sieger, die Gas-Brennwertzentrale CGS und der Ölbrennwertkessel COB. Die Wolf Gas-Brennwertzentrale CGS mit integriertem Schichtenspeicher verbindet umweltfreundliche, energiesparende Eigenschaften mit einem übersichtlichen Aufbau und einem Maximum an Bedien- und Warmwasserkomfort. Hochentwickelte Brennwert-Technik sorgt für effiziente Energienutzung. Dank der kompakten Maße und des wartungsarmen Geräteaufbaus ist der Einbau in Nischen problemlos möglich.

Auch der Ölbrennwertkessel COB kombiniert neueste Ölbrennwerttechnik mit der Erfahrung und der bewährten Qualität von Wolf. Das Ergebnis ist maximale Energieeffizienz. Die Baureihe ist 2010 auch als COB-15 und COB-40 mit einer Leistung von 15 kW und 40 kW erhältlich. In Kaskade geschaltet erreicht der COB-40 eine Leistung von 160 kW.

Im Bereich Holzvergaserkessel präsentiert Wolf den Biomassekessel BVG-Lambda, ein BAFA förderfähiger Holzvergaserkessel mit innovativer Lambda-Technik und Saugzuggebläse. Die Lambdasonde überwacht permanent die Abgaswerte und bestimmt so die optimale Einstellungen für Primär- und Sekundärluftzufuhr sowie für den Saugzugventilator - für eine optimale Brennstoffnutzung

Einen weiteren Schwerpunkt legt der Systemanbieter aus Mainburg im Jahr 2010 zudem auf die Wolf-Sonnenheizung Mit dem eigens entwickeltem System bietet Wolf perfekt aufeinander abgestimmter Komponenten für die solare Trinkwassererzeugung sowie für die solare Heizungsunterstützung. Die Wolf Sonnenheizung sorgt so für geringen Energieverbrauch bei maximalem Warmwasser- und Heizungskomfort. Herzstück der Wolf-Sonnenheizung sind die Sonnenkollektoren in Kombination mit einem Speichersystem, das zur Trinkwasserbereitung und Heizungsunterstützung dient. Hier stehen mehrere Möglichkeiten zur Wahl: Schichtenspeicher mit Frischwasserstation BSP, Doppelspeicher SED oder der Solarspeicher SEM-1 kombiniert mit einem Pufferspeicher SPU. Folgende Komponenten lassen sich zur Wolf-Sonnenheizung kombinieren: Solarkollektor F3-1, Schichtenspeicher BSP, Ölbrennwertkessel COB, Gasbrennwergerät CGB, Pelletkessel BPH, Wärmepumpe BWL/BWS. Durch den Einsatz modernster Regelungskomponenten wird eine optimale Energieausnutzung gewährleistet.

Klima/Lüftung

In der Klimatechnik präsentiert Wolf die innovative Klimagerätebaureihe KG-Top auch in Kälteausführung sowie als Hygienegerät gemäß VDI 6022 und DIN 1946-Teil 4, z.B. für Krankenhäuser. KG-Top überzeugt mit einer Energierückgewinnung von bis zu 90% und die neuartige Konstruktion, die ein Höchstmaß an Zerlegbarkeit und Montagefreundlichkeit ermöglicht. Die solare Kühlung rundet die KG-Top-Systeme ab.

Im Bereich Lüftung zielt Systemanbieter Wolf auf die energetische Sanierung von Schulen, Universitäten oder öffentlichen Gebäuden und verfügt damit über das optimale Produkt zum Konjunkturpaket II. Denn gute Luft ist nicht nur eine bauliche und gesundheitsrelevante Komponente. Die Lern- und Konzentrationsfähigkeit von Schülern kann durch eine bessere Raumluftqualität deutlich gesteigert werden. In der Realität herrscht in den Klassenzimmern jedoch oft dicke Luft. Kohlendioxidkonzentrationen von bis zu 6.000 ppm sind keine Seltenheit - der Zielwert für Schulen liegt bei maximal 1.200 ppm. Vor diesem Hintergrund hat Wolf das Comfort-Großraum-Lüftungsgerät (CGL) für Besprechungs-, Unterrichts- und Aufenthaltsräume entwickelt, das die Raumluftqualität erheblich verbessert und so zu einem optimalen Lernklima beiträgt. Der Vorteil: Das Gerät ist steckerfertig und lässt sich schnell installieren. Mit den Maßen B/T/H 1017/508/1932 und einer Luftmenge von 600 m3/h eignet sich das kompakte Schrankgerät sowohl für die Nachrüstung als auch für Neubauten.