• Karl-Heinz Knoll

Lieferantentreffen bei Heizungs- und Klimaspezialisten Wolf in Mainburg

Unter dem diesjährigen Wolf-Motto "Wir bringen die PS auf die Straße" lud das Unternehmen im Mai 2011 die wichtigsten Lieferanten zur Tagung ein

(PresseBox) (Mainburg, ) Mehr als 100 Partner folgten der Einladung zum Wolf-Lieferantentag 2011, der im Abstand von jeweils zwei Jahren bereits zum vierten mal in Mainburg stattfand. Vertreten waren die strategisch wichtigsten Lieferanten aus Italien, der Türkei, der Niederlande, Österreich, Tschechien und Deutschland.

Im Mittelpunkt des Treffens standen Themen wie Agilität der Zulieferer und der Beschaffungslogistik, systematisches Qualitätsmanagement sowie Best-Practise-Beispiele aus der Praxis. Ein Highlight der Veranstaltung war eine Vorführung zum Thema "Push & Pull-Systeme", bei der auch die Gäste aktiv mitwirkten. Bei Push & Pull wird versucht, die optimalste Übereinstimmung von "Terminsteuerung" und "automatischer Nachbestückung" zu erreichen. Das ergibt im Idealfall eine Win/Win Situation für den Lieferanten und den Kunden. Abgerundet wurde der Tag mit der Prämierung der Winkelmann Handelsgesellschaft mbH, Stahl-Behälter-Techik in Ahlen zum Lieferanten des Jahres 2011. Dabei wurden von einer Wolf Jury Kriterien wie Kundenbewusstsein, Verbesserungsgeschwindigkeit, Einbindung in Wolf-Prozesse, Flexibilität und schnelle Reaktion bewertet. Wolfgang Obertaxer - Repräsentant im Hause Wolf - und Vertriebsleiter Frank Schmitz nahmen die Urkunden erfreut entgegen.

Auch dieses mal bot der Wolf-Lieferantentag wieder Zeit und Raum, sich kennenzulernen, sich auszutauschen und neue Impulse zu setzen, um gemeinsam und nachhaltig die gesteckten Ziele erreichen zu können. "Das Feedback war durchwegs positiv", so fasste Einkaufsleiter Ernst Kranert eine zuletzt durchgeführte Umfrage zusammen. "Und gibt uns auch die Bestätigung weitere Lieferantentreffen durchzuführen."